sonstige Varianten

Weiteren Subklassen habe ich nur der Vollständigkeit halber einige Sätze gewidmet. Alle drei Builds mögen wie so vieles in D2/LoD machbar sein, leiden aber in meinen Augen an konzeptbedingten Schwächen.

physische BogenHybride

Da wir bereits mit den Speerfertigkeiten annehmbaren physischen Schaden austeilen können, halte ich es nicht für sinnvoll, dafür den zweiten Slot einem Bogen zu opfern. Um mit einer Schußwaffe in Hölle noch erträglichen physischen Schaden anzurichten, sollte deutlich mehr als 400dex erreicht werden, dies geht mir zu sehr zu Lasten von Vitalität und macht den Nahkampf zu einem Spießrutenlauf.
Anders sieht das aus, wenn man hauptamtlich mit einem Bogen spielt und im Zweitslot mit Spießen hantiert, wer sich dafür interessiert, sollte wieder mal in Salinas umfassendem Guide für Bogenamazonen fündig werden.


Du bist Magie für mich

Ein anderer Gedanke wäre, mit Witchwild String / Wilde Kette als Bogen den darin eingebauten Magical Arrow / Magischen Pfeil (die ab 1.10 gefundene WWS hat hier sLvl20!) zu benutzen oder auf dem Bogenschacht diese Fertigkeit auszubauen. Mit WWS sparen wir Punkte (und Pfeile ...) ohne Ende und können uns praktisch ganz auf die Passiv- und Speerfertigkeiten konzentrieren; mit MA als Skill ist unser Skillpunktekonto noch immer nicht so belastet wie bei Frost- und Feuerhybriden.
Die Kehrseite davon ist, daß MA im Hinblick auf magischen Schaden genauso funktioniert wie CA auf Kälte- und FiA auf Feuerschaden bezogen. Heißt, der resultierende Schaden wird aus dem physischen Schaden abgeleitet. Mithin müßten auch hier deutlich mehr Punkte in dex fließen, als ich dem Lebenspolster zumuten möchte. Meiner Meinung nach kein wirklich tragfähiges Konzept, aber machen kann man viel in LoD.


Tankzone

Prinzipiell ist es auch möglich, eine Amazone mit einer beliebigen Waffe auszustatten und nur mit der Standardattacke auf die Monster loszugehen. Dann wandern kompromißlos alle Punkte in die passiven Fertigkeiten.
Ohne Fremdskillnutzung ist dann aber keine Möglichkeit gegeben, mehrere Gegner zugleich zu attackieren. Einige der mit 1.10 eingeführten Gegenstände - insbesondere Runenworte für Waffen - bieten beispielsweise Zeal / Eifer, Berserk / Amok oder Vengeance / Rache an, auch Static / Statikfeld auf Schlag ist hier zu nennen.
Ein Tankzonenbuild hat in meinen Augen allerspätestens ab 1.10 den Charakter einer Machbarkeitsstudie, sehr stark beeinflußt vom Besitzstand des Spielers.
Da ich persönlich keine Fremdskills mag und es mir andererseits zu langweilig ist, jedes, aber auch jedes Monster einzeln zu behandeln, gehe ich auf diese Subklasse nicht mehr en detail ein.
Bei Interesse möge man sich Mirthas Tankzonen-Guide auf indiablo.de anschauen und ihn gedanklich um die ab 1.10 hinzugekommenen Spielereien mit Fremdskills sowie ein paar Detailänderungen ergänzen.
Eine sehr umfassende Datenbank zur Tankzone findet sich hier.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0