FrostHybride
Bei den Bogenfertigkeiten kommt eigentlich konzeptionell nur ein Skill wirklich gelegen, der Freezing Arrow / Frostpfeil. Physischen Schaden können wir auch per Speer austeilen und die Feuerfertigkeiten sind insgesamt schlechter zu bewerten, sowohl was Gegnerkontrolle (crowd control) als auch zu investierende Skillpunkte und Flächenwirkung betrifft.
plötzlich wird es kalt in der Wüste
Im Grundgedanken verwandt mit der oldschool C-Warrior wird zunächst mit der Schußwaffe die Gegnermeute festgehalten und dann per Melee Angriff zerpflückt. Da Ice Arrow / Eispfeil als Synergie nur die Erstarrungsdauer verlängert und das punktesparender via Ausrüstung zu erzielen ist, wird zusätzlich nur Cold Arrow / Kältepfeil ausgebaut. Im Anhang zu sucinums Javazonen-Guide findet sich diese Tabelle, in der die Schadenssteigerung von FA im Zusammenspiel mit CA abzulesen ist.
Außerdem können wir mit CA manaschonend einzelne Bosse abschießen, die sowohl gegen physischen als auch Blitzschaden der Speerattacken immun sind.
FA dient vor allem als Stopper, richtet aber auch schonmal etwas Flächenschaden an. Es ist allerdings ein recht manaintensiver Skill, daher lohnt es nicht wirklich, damit einzelne Monster bis zu ihrem Ableben zu traktieren.
Ich persönlich würde dazu raten, zuerst CA voll auszubauen und gegebenenfalls später überzählige Punkte in FA zu setzen, so bleibt FA einigermaßen manaschonend und geht erst dann intensiver an die blaue Bommel, wenn diese durch Levelaufstiege und das ein oder andere Ausstattungsteil etwas dicker geworden ist.
Auch hier drängt sich als Hauptattacke der physische Angriff auf, wobei unter heftigem Jonglieren mit Skillpunkten und Ausrüstung eine Blitzattacke mit einer Synergie sogar besser passen würde.
Da eingefrorene Monster keinen Schaden anrichten können, ist diese Variante recht sicher, solange keine Kälteimmunen rumlaufen. Durch den Bogen erhalten wir außerdem wieder einmal eine Fernkampfoption für häßliche Situationen. Wir müssen hier aber eine eindeutige Entscheidung für 1H/Schild oder 2H treffen, es gibt halt nur zwei Slots.
Wegen des Bogens sollte Geschick einigermaßen gesteigert werden, was leider zu Lasten von Vitalität geht. Andererseits steigern wir dadurch auch den physischen Schaden im Nahkampfschacht etwas, solange amazonenspezifische Speere/Spieße verwendet werden, und wir haben maximalen Schildblock in der 1H Variante.
Skillvorschlag
- Jab max
- ChS max
- CA max
- FA 1 und mehr
- CS 1 und mehr, 16 mit Items
- Wally 1 und mehr
- D/A/E je1
- Pene 1 und mehr
=> im Groben fertig mit 90 Skillpunkten, also cLvl86 ohne die Questbelohnungen in Hölle.
Weitere Punkte können dann in FA als Synergiegeber und Zusatzflächenschadenskill, CS für besseren physischen Schaden.
Wenn man auf ChS verzichtet und sich mehr auf FA hinorientiert, spart man gut 20 Punkte ein, verzichtet aber auf die Schadensart Blitz vollkommen. Dafür kann man die Passiva gemütlicher ausbauen.
Gleiches gilt, wenn man Jab auf einem Punkt beläßt und nur ChS ausbaut. Kommt schon zu nah an "Hauptwaffe Bogen" für meinen Geschmack, aber viele Wege führen in den Arreat.
str itemrq, dex maxblock und mehr, ene nix, vita Rest
Ausstattungsvorschlag
- Wurfslot: schlabberige Titties
- Schild: Splendor / Pracht / EthLum
- Zweitwaffe: blizzard cannon, gesockelt mit Amn, PSk oder Shael, was halt gebraucht wird
- Hut: die häßliche Maske aus dem Tal Rasha Set, oder Vampire Gaze / Vampirblick
- Hemd: Lionheart / Löwenherz / HelLumFal, Duress / Nötigung / ShaelUmThul
- Handschuh: +2Passiva, gern mit Resis (crafted oder rare) und IAS/Leech
- Schuhe: FR Boots mit Resis (crafted / rare / Natalyas Seele / Tearhaunch / Tränenkeule), oder schlechte War Traveler / Kriegsreisende für mehr physischen Bums
- Gurt: Credendum aus dem Schüler Set oder String of Ears / Ohrenkette
- Ring1: Raven Frost / Rabenfrost
- Ring2: rarer Ring mit Resis/Leech/Leben/Mana/wassonstnochfehlt
- Amulett: Saracen's Chance / Sarazenenglück, Highlord's Wrath / Zorn des Hohen Fürsten, Eye of Ettlich
- Charms: Passivskiller, was geht; 10er Einzelresis, um im Bedarfsfall noch was auszugleichen, Kälteschaden (der Schadenswert ist irrelevant, je mehr Gegenstände desto länger die Einfrierdauer)
Resis ganz gut, Pierce durch cannon abgedeckt, genügend LL vorhanden, Trefferquote durch maxblock und Pene gut, idealerweise drei Schadensarten mit physisch/Blitz/Kälte, wovon allerdings keine überdurchschnittlich hoch ist. Dafür gut flexibel und durch FA freeze recht sicher, solang keine CIs rumrennen. Ordentliche Einfrierchance durch cannon und FA in Verbindung mit weiteren Kälteschäden auf dem Equip.
Da man dex für den Bogenpart schon auf etwa 300 bringen sollte, wäre es naheliegend, im Nahkampfslot einen Schild zu verwenden.