die Fertigkeiten der Amazone

Für technische Daten zu den beschriebenen Fertigkeiten bitte die Maus über das Skill-Icon bewegen, es erscheint dann ein Tooltip mit den Angaben.
Für einen gezielten Überblick empfiehlt sich der Skill-Kalkulator von orban.

Speer- und Wurfspeerfertigkeiten

physische Attacken

Skill-Icon Jab

Jab / Stoß
Jab steht uns gleich zu Anfang zur Verfügung. Die Fertigkeit befähigt unser Mädel, eine Dreifachattacke auf einen Gegner auszuführen, allerdings sind die Einzelstöße in kleinen Skillevels zunächst mit einem Schadensmalus belegt. Auf sLvl6 richtet dann jeder Einzelstoß soviel Schaden an wie die Standardattacke, das bei moderatem Manaverbrauch.
In älteren Patches hatten die drei Einzelstöße unterschiedliche Mali, seit 1.10 machen alle drei den gleichen Schaden.
Der Söldner aus Akt2 macht übrigens nur einen Doppelstoß pro Jab-Attacke.

Ein Punkt ist Voraussetzung für alle Nahkampffertigkeiten, wer Jab als Hauptangriff benutzen will, baut den Skill natürlich voll aus.

Skill-Icon Impale

Impale / Aufspießen
Der beträchtliche Schadensgewinn wird einerseits erkauft mit einem hohen Risiko auf eine Beschädigung der Waffe beim Angriff, andererseits damit, daß "schnarchlangsam" noch eine euphemistische Umschreibung für die Angriffsgeschwindigkeit ist.
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Waffe Haltbarkeit verliert, beträgt zu Anfang 46% und verringert sich nur sehr langsam hin zu etwa 25% bei voll ausgebautem Impale.
Diese Fähigkeit dient eigentlich nur als Durchgangsskill, falls man unbedingt mit Fend spielen will. Durch die Neuentdeckung der Langsamkeit mit Hilfe dieser Fertigkeit ist sie gegen die seit 1.10 schneller gewordenen Monster kaum noch sinnvoll einsetzbar, schon in 1.09 war sie nur sehr geduldigen Spielernaturen vorbehalten. Wer es dennoch darauf ankommen lassen will, mit diesem Skill als Hauptattacke zu kämpfen, baut ihn natürlich voll aus und pfeift auf Fend.

Skill-Icon Fend

Fend / Widersetzen
Fend ist eine Serienattacke, mit der man mehrere Monster zur Zeit attackieren kann, ähnlich wie Zeal / Eifer beim Paladin. Allerdings wird gegen wenige Gegner nicht die ganze Serie geschlagen, sondern nur immer maximal so viele, wie Gegner in Reichweite sind - bei Einzelgegnern also nur einer, und das mit vollen Manakosten.
Das war in 1.09 mal ein richtig schöner Nahkampfskill. Leider leidet Fend schon immer an Nullrunden (frau stochert in der Luft rum statt dem Gegner Luft abzulassen). Der genaue Grund ist nicht ganz klar, auf jeden Fall spielen die Ausweichskills hier mit rein. Seit 1.10 wird eine andere Grafikausgabe mit gegenüber 1.09 veränderten Prioritäten angewandt wird. Fend ist nämlich unterbrechbar, obwohl die Grafik eine ganze Schlagserie zeigt, und wenn die Spielengine sagt, man wurde getroffen (womit der Angriff unterbrochen wurde) oder hat einen Treffer durch Ausweichen vermieden, hat sie immer recht, auch wenn frau an der Grafikausgabe munter rumstochert.


Nahkampfattacken mit Blitzschaden

Skill-Icon Power Strike

Power Strike / Energieschlag (PS)
PS ist Vorbedingung für weitere Blitzfertigkeiten im Nahkampf.
Die physische Attacke wird um den angegebenen Blitzschaden ergänzt. Besteht ein Angriff die Trefferanfrage nicht, so erleidet der Gegner keinen Schaden, auch nicht den Blitzschaden.
Ich betrachte die Fertigkeit als Durchgangsskill, lediglich für die light-as-light-can-Variante ohne physische Ausrichtung lohnen sich hier mehr Punkte. Der aktive Nutzen ist komplett verschwunden, sobald ChS freigeschaltet wurde.

Skill-Icon Charged Strike

Charged Strike / Geladener Schlag (ChS)
Wie Power Strike addiert ChS zur physischen Attacke Blitzschaden, zusätzlich werden drei Komboblitze ausgelöst. Alle fünf sLvl kommt ein weiterer Komboblitz dazu. Jeder Komboblitz trägt den gleichen Blitzschaden wie der Hauptstoß. Dabei trifft der Blitz den Gegner immer, für den physischen Part wird eine normale Trefferabfrage durchgeführt.
Die Fertigkeit hat keinen inhärenten AR-Bonus, die Trefferchance ist somit die gleiche wie beim Standardangriff, auch wenn sie nicht im Charakterbildschirm angezeigt wird.
ChS ist wahrscheinlich die mächtigste Einzelattacke, die die Amazone anbringen kann. Bei Gruppen richten die Komboblitze nicht immer viel aus, aber gegen Einzelgegner fokussieren sie sich auf den Gegner. Sie sind nicht zielsuchend, sondern breiten sich fächerartig aus. Bei sehr großen Monstern wie beispielsweise den Aktendgegnern geht daher die ganze Pracht auf einen Einzelnen.

Skill-Icon Lightning Strike

Lightning Strike / Kettenblitzschlag (LS)
Mit diesem Angriff wird auf die physische Attacke Blitzschaden addiert und ein Kettenblitz ausgelöst, der sLvl+1 mal auf Gegner überspringen kann. Der Kettenblitz trägt den gleichen Blitzschaden wie der eigentliche Angriff. Auch hier trifft der Blitz den Gegner immer, für die physische Komponente wird eine normale Trefferabfrage durchgeführt.
Die Fertigkeit hat wie ChS keinen inhärenten AR-Bonus, die Trefferchance ist somit hier ebenso die gleiche wie beim Standardangriff, auch wenn sie nicht im Charakterbildschirm angezeigt wird.
LS unterliegt dem NextHitDelay, erst nach vier Frames kann der Kettenblitz wieder am gleichen Monster Schaden anrichten. Das erfordert etwas Übung im Stellungsspiel, da einerseits die Gegner nicht zu dicht beieinander stehen dürfen, andererseits aber auch nicht zu weit auseinander, weil der Blitz sonst gar nicht überspringt. Außerdem braucht der Blitz freie Sichtlinie zum Springen.
Dieser Skill ist für Überraschungen gut. Frau plagt sich mit einer Gruppe Monster herum und beharkt sie mit LS, und wenn sie dann niedergerungen sind, liegeneinen Bildschirmentfernung weiter Leichen wie von Geisterhand dahingerafft. Leider passiert das geländebedingt eher selten. Mit dem Skill zu arbeiten, macht definitiv Spaß, wer allerdings darauf verzichten will, kann mit ChS und den Synergie-Effekten dort drauf auch glücklich werden.


Wurfattacken

Skill-Icon Poison Javelin

Poison Javelin / Giftiger Wurfspieß (PoisJ)
PoisJ ist Vorbedingung für LiB und damit auch ChS.
Ein geworfener Spieß zieht eine Giftwolke hinter sich her.
Ein weiterer Durchgangsskill, fällt die Entscheidung zugunsten einer Wurfhybriden, so kann mit dieser Fertigkeit im Schnellzugriff die Monsterregeneration zuverlässig unterbunden werden. Bei mehreren Monstern lohnt da aber durchaus ein weiterer vergebener Punkt in den großen Bruder PlJ, da die dort beim Aufschlag entstehende Wolke einige Sekunden stehen bleibt.

Skill-Icon Lightning Bolt

Lightning Bolt / Blitzschlag (LiB)
Drei Viertel des gesamten physischen Wurfschadens (also nach str/dex-Modifikation, Auren usw) wird in Blitzschaden umgewandelt, dazu wird noch etwas Blitzschaden gratis mitgegeben.
Als rein elementare Fähigkeit braucht LiB keine Trefferabfrage zu bestehen, allerdings ist er nicht zielsuchend. Er kann aber immerhin an einer Wand reflektieren.
Ein weiterer Durchgangsskill, den man braucht, um ChS freizuschalten. Wer auf LF ausdrücklich verzichten will, kann LiB als Fernkampfattacke und Synergie auch voll ausbauen, allerdings verschenkt das im Fernkampf dann viel Schaden. Der Manaverbrauch bei voll ausgebautem LiB ist ziemlich knackig und rechtfertigt die Schadenswirkung nicht.

Skill-Icon Plague Javelin

Plague Javelin / Pestwurfspieß (PlJ)
PlJ arbeitet wie PoisJ, setzt aber zusätzlich am Einschlagsort noch eine weitere Giftwolke frei. Diese bleibt für etwa drei Sekunden stehen.
Wer eine Wurfhybride spielen will, sollte diesem Skill einen Punkt gönnen, selbst wenn er LF nicht verwenden möchte. In meinen Augen der schönste Amazonenskill überhaupt, und zudem durch die Dauer der Wolke weit besser geeignet, die Monsterregeneration bei nicht Giftimmunen zu unterdrücken als PoisJ, bei dem nur am direkt getroffenen Monster die Regeneration in Abhängigkeit von der Giftresistenz zuverlässig unterbunden wird. Immerhin wird mit PlJ selbst ein hochgiftresistentes Monster solange immer wieder vergiftet, wie es sich in der Wolke aufhält, während es den bloßen Giftschaden des Skills in Sekundenbruchteilen wegstecken würde.

Skill-Icon Lightning Fury

Lightning Fury / Blitzendes Unheil (LF)
LF ist wohl der mächtigste flächendeckende Angriff der Amazone. Dem physischen Wurfschaden wird Blitzschaden addiert und pro sLvl werden sLvl+1 Blitzbolzen aus dem getroffenen Ziel herausgetriggert, diese Bolzen sind zielsuchend und reflektieren an Wänden umd einigen anderen Hindernissen. Es werden allerdings nur so viele Bolzen getriggert, wie Gegner etwa einen halben Bildschirm weit um den Hauptgetroffenen herumstehen.
Bei LF hat auch der physische Anteil Treffergarantie, nicht nur der elementare. Allerdings ist der Hauptwurf im Unterschied zu den ausgetriggerten Bolzen nicht zielsuchend.
Die Synergiewirkung sieht mickrig aus, aber durch die Vielzahl an Bolzen auf höheren sLvls kommt da ziemlich was zusammen.
Ist LS eher was für weiter auseinanderstehende Monster und ChS eher was zur Einzelbehandlung, so kommt LF dagegen gerade bei dichtstehenden Monstern voll zur Geltung. Wichtig dafür ist ein anständiger Wert bei Pierce / Durchbohren und eine gute Wurflinie, dann werden um so mehr Blitzbolzen getriggert.


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