Söldner

Act2/NM hireling with Holy Frost

Es gibt hier im Bereich eine kleine Söldnerfibel, in der allerhand zu Auswahlkriterien der Begleitung zusammengetragen ist. Von daher möchte ich dieses Thema hier nicht allzu sehr strapazieren.

Unser Söldner sollte

Meine Empfehlung für den mit einer Nahkampfamazone noch gänzlich unvertrauten Spieler geht ziemlich klar an den defensiven Typen aus Alptraum/Akt2 mit Heiliger Frost Aura (für die Reichen: einen offensiven Typen aus Akt2/Alptraum mit Macht Aura und Runenwort Doom / Verdammnis / HelOhmUmLoCham in der Waffe). Das gilt vor allem für reinrassige Nahkampfamazonen ohne Ambitionen zu Fernkampfattacken.
Die HF Aura verlangsamt alle Gegner inklusive der Kälteimmunen im Wirkbereich, so daß es nicht so schnell zu Pulkbildungen kommt. Zusätzlich addiert sie etwas Kälteschaden auf die Attacke des Söldners (haben wir selbst nur marginal durch unsere Ausstattung) und teilt in regelmäßigen Intervallen an alle Gegner im Wirkbereich Kälteschaden durch die Aura aus. Dies erspart uns den häufigen Einsatz von IS, da dadurch die Gegner auch zumindest kurzzeitig illuminiert werden.
Außerdem haben wir damit einen weiteren Nahkämpfer an unserer Seite, dem wir auch mal das Feld überlassen können, ohne daß er sofort umfällt.
Durch die Gegnerverlangsamung ist der 'Kühlschrank' auch selbst recht stabil. Wer FrostHybride spielt, kann sich eine andere Begleitung suchen.

Sollte in unserer Ausstattung kein Gegenstand für zusätzliche crowd control vorhanden sein, so ist es durchaus lohnenswert, dem Söldner Flee oder KB zu verpassen.Dann sollte man aber tunlichst nicht am selben Monster wie der Söldner rumstochern, um durch den Effekt nicht im eigenen Stellungsspiel beeinträchtigt zu werden.
Prinzipiell kommt ein Akt2 Söldner mit etwas LL, ein paar Resistenzen und den meisten exceptional Unique Speeren oder Stangen auch in Hölle über die Runden. Wie bei den Ausstattungsvorschlägen für die verschiedenen Subklassen ist der Bewegungsspielraum nach oben sehr groß.
Kurzvorschlag:


Partyplay

Generell profitieren wir von praktisch jedem, der Schaden von uns abhält oder eine Schadensart austeilt, die wir nicht selbst im Repertoire haben.
Nett wären ein Paladin oder ein Necromancer als Begleitung, da beide über Fertigkeiten verfügen, mit denen sie gegnerische Immunitäten brechen können. 1.10 Standardbuilds wie Hammadin, Boner oder auch oneElementSorc und -Assassinen sind allerdings in aller Regel so stark, daß eine Speeramazone da kein Land mehr sieht und nur die paar für den Schaden der anderen Immune ausputzen darf.

Barbaren

Spielt man in einer guten Party, so sollte man es den Partymitgliedern dadurch danken, daß man gelegentlich etwas für sie tut. Beispielsweise das Decoy mal einem in Not geratenen Mitspieler zur Seite stellen, damit der Luft kriegt, oder bei heftigem Feindfeuer auch mal SlM zaubern.

Als Necro in einer Party krieg ich übrigens jedesmal cholerische Anfälle, wenn irgendein Depp meine Flüche dauernd mit seinen Drecks-Fremdfertigkeiten überlagert - vielleicht denkt Ihr an mich, wenn Ihr zugunsten eines Necros in Eurer Party auf den Unfug verzichtet.

Im battle.net herrschen leider seit geraumer Zeit Zustände, die mir zufälliges Partyplay global nicht empfehlenswert erscheinen lassen. Davon gibt es sicherlich seltene Ausnahmen.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0