Bis daß der Tod Euch scheidet - der Söldner

Wenn schon Partyplay nur noch eingeschränkt möglich ist, muß man halt seine Miniparty in Schuß halten. Dafür sind in LoD die Söldner sehr stark aufgewertet worden. Sie begleiten einen jetzt quer durch alle Akte, sind beim nächsten Spiel auch noch da und können etwas ausgestattet werden. Die aus Akt2 haben sogar noch eine Paladin-Aura, die sie im Kampf einsetzen.

Akt1 - die Rogues

Sie gibt es mit Feuer- oder Eispfeil zu mieten. Man könnte eine Rogue gezielt als PI Killer aufbauen, indem man sie mit +Skill Gegenständen ausstattet.
Zu erwähnen ist, daß der Feuerpfeilskill bei der Amazone (und damit auch der bei der Rogue) derzeit verbugt ist, der komplette physische Schaden wird in Feuerschaden umgewandelt.
Aufgrund ihres miserablen Stellungsspiels spreche ich den Rogues keine Empfehlung aus.

Akt2 - die Wüstenflöhe

Das sind die mit den Auren, es gibt verschiedene Typen, je nachdem, in welcher Schwierigkeitsstufe man sie anheuert

Normal

offensiv: gesegneter Zielsucher (Blessed Aim)
Er verbessert das AR prozentual; entscheidet man sich für diesen Typ, hat man eine deutlich größere Auswahl in seinem eigenen Equipment, weil man nicht mehr ganz so auf AR achten muß, ein Mindestwert, etwa durch die angesprochene Angelic Kombo, muß aber vorhanden sein, damit die Verbesserung auch spürbar wird.

defensiv: Trotz (Defiance)
Der verbessert die Verteidigung; mein Kumpel bis zum Ende, es ist schon spürbar, wenn er mal vorzeitig dahinscheidet, weil man dann deutlich öfter getroffen wird (in meinem Fall erkennbar an den recht häufigen Hydrae, die der Tiamat Schild bei Treffern auslöst, mit der Aura kommt die äußerst selten.) Man braucht sich mit ihm auch keine Gedanken um Blockchance und Blockrate zu machen, weil man nur sehr selten in die Blockanimation gerät.

Kampf: Gebet (Prayer)
Dieser gibt durch sein Gebet etwas Leben zurück. Da dieser Effekt in Hölle kaum noch spürbar ist, halte ich ihn nur als Übergangslösung für geeignet, falls jemand einen der Alptraum Söldner anwerben möchte.

Alptraum

offensiv: Macht (Might)
Seine Aura erhöht den Schaden; was für den offensiven Spieler. Macht ist der einzige Aurentyp, der keinem cap unterliegt und auch in Hölle noch weiter im Skillevel steigt (bis sLvl29). Allerdings killt der Machti einem alles weg, noch bevor man selbst zum Zuschlagen kommt :-)

defensiv: Heiliger Frost (Holy Freeze)
HF verlangsamt die Gegner (das ist kein Eisschaden!); in meinen defensiven Augen die einzige Alternative zum Trotzer, da er die Monster deutlich ausbremst.

Kampf: Dornen (Thorns)
Dornen reflektieren den Schaden ähnlich dem IM Fluch; wohl die ungeeignetste Aura für Nahkämpfer.

Hölle

- wie Normal -

Akt3 - die Eisenwölfe

Man kann sich einen Magier zur Unterstützung holen und hat dann eine PI Sorge weniger. Da der Magier aber auf ein Element spezialisiert ist, hat er in Hölle keine Chance gegen Gegner, die gegen dieses Element immun sind. Der Feuer- und der Eiswolf zaubern mit zunehmendem Alter zwar mächtige, aber auf nur einen Gegner gerichtete Spells, daher würde ich in diesem Fall dem Blitzwolf den Vorzug geben, da dieser wenigstens ansatzweise Flächenschaden macht.

Akt4 - Hallo, seid Ihr noch wach?

Akt5 - die Barbaren

Die Dicken teilen ganz gut aus und können auch gut was einstecken. Mir persönlich rennen sie zu aggresiv und zu schnell in der Gegend rum, dadurch locken sie gegebenenfalls mehr Monster herbei, als gut sein mag. Als Nahkampfkumpel würde ich den Akt2 Typen den Vorzug geben, weil die immerhin auch noch eine nette Aura haben können, mit denen man seine Defizite etwas ausbügeln kann.

Wie erwähnt konnte ich mich von meinem Trotzer aus Normal nicht mehr trennen, auch wenn ich lange geschwankt habe. An Ausstattung ist er recht einfach zu bedienen, da er eigentlich dank LT nicht mal LL braucht. Ab Akt4 Hölle habe ich ihm aber doch statt eines Felsstoppers eine Tal Rasha Maske spendiert, die auch gute Resistenzen hat, einen fetten Lebensbonus gibt und mit deren Leech er auch mal loskloppen konnte, ohne daß ich gleich LT fluchen mußte. Mit Dec als Standardfluch ist er dann kaum noch gestorben (Kuhlevel ausgenommen). Als Rüstung trägt er eine Grisworld mit irgendwelchen kleinen Schadensjuwelen, als Waffe trägt er wahlweise Spitze der Ehre oder Grims Brennender Tod, letztere eigentlich als Standard, weil er so auch gegen PIs Chancen hat.


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