Freunde sollt Ihr sein - Partyplay
Da sich im geschlossenen Battle.net fast nur noch Leecher, MFler und Cowrunner rumtreiben, dauert es ohne feste Party eine ganze Weile bis man mal wirklich zu passablen Kombinationen kommt. Zudem ist der Meleemancer aufgrund der Einzelbehandlung jedes zu tötenden Gegners nicht der schnellsten einer. Wer das Glück hat, eine feste Party für dieses Charakterkonzept zu finden, sollte bei seiner Entscheidung dringend berücksichtigen, inwieweit er den anderen zum Klotz am Bein zu werden droht.
Aus meinen wechselnden Zusammenstellungen haben sich folgende Rückschlüsse ergeben, immer vorausgesetzt, man paßt seine Flucherei ein wenig an:
- Barbaren
- Wirbler sind zu schnell, denen dient Ihr bestenfalls als Curse Bitch, aber selbst da kommt Ihr kaum hinterher.
- Frenzies sind zwar auch sehr schnell, geben aber ebenso wie der Meleemancer mehr oder weniger Einzelbehandlungen. Man muß sich schon sputen, wenn man selber auch was killen will.
- Berserker sind klasse Kumpels, man ergänzt sich sehr gut und keiner muß auf den anderen warten.
- Mit Schamanen hatte ich nicht das Vergnügen, sollte aber auch gut funktionieren.
- Paladine
- Fanazeals sind mit halbwegs brauchbarer Ausstattung zu schnell. Der Meleemancer profitiert zwar ungemein von Fanatismus, aber der Paladin wird immer 'ich bin schon da' rufen können.
- Avenger sind selten, aber eine prima Ergänzung.
- Fister ebenso, im PvM praktisch nicht anzutreffen, aber dank wie beim Avenger hoher Conviction Aura eine gute Bereicherung.
- Von der hohen Konzentrationsaura eines Hammadin profitiert man ebenso, der Hammadin dagegen freut sich wie der Fister ueber einen Blocker, der ihm den unmittelbaren Feindkontakt erspart.
- Amazonen
- Mit Bowies zusammen habt Ihr nur das Nachsehen, alles was die übrig lassen, sind die Gegner, mit denen Ihr selbst auch Probleme habt. Ferner ist bei Bowies ein krankhafter Hang zu AD (per altem Sara oder neuem Atma Amulett) festzustellen, was extrem nervig ist.
- Mit Javas zusammen läßt sich schön spielen (ich rede NICHT vom Muhland), wenn sie nicht meinen, ständig wegrennen zu müssen.
- Mages sind vervorragende Partygenossen, eh, -innen, sie machen Elementarschaden, man selbst physischen. Dank LR verbrauchen sie auch nicht so viel Mana.
- Pieksmaiden (aka Spearazones) haben die gleichen Probleme wie der Meleemancer (PIs...), man ergänzt sich eigentlich nicht und spielt irgendwie nebeneinander her. Ich hatte brauchbarere Gesellschaft.
- Zauberinnen
- Wenn sie die ständige Teleportiererei bleiben lassen, kommt man gut zurecht; allerdings ist der Meleemancer in dieser Zusammenstellung mehr ein zusätzlicher Blocker, als daß er selbst groß zum Killen kommt.
- Assassinen
- Mit Trapsen (aka Fallenstellern) funktioniert es wunderbar, ebenso mit Hybriden.
- Klauenassas sind weniger geeignet; das kann allerdings an meinem Mangel an Rekognition liegen, wann eine Klaue LR, wann AD und wann LT braucht.
- Druiden
- Werwölfe sind zu schnell, es gilt dasselbe wie bei Fanazeals und WW-Barbies, da kommt man nicht hinterher.
- Werbären sind dagegen gemütliche Kumpels.
- Elementdruiden freuen sich auch mal über einen Blocker, die Kombination ist sogar reizvoller als mit Zauberin, weil der Elementdruide deutlich schwächer ist als diese.
- zu guter Letzt - andere Necros
- Wenn Ihr Euch nicht sehr gut kennt, laßt die Finger davon. Das funktioniert nur, wenn beide Necros was vom Fluchen verstehen. Das ist leider, euphemistisch ausgedrückt, nicht ganz so selbstverständlich, wie es sich liest.
Ich habe einige RIPs irgendwelchen Trotteln zu verdanken, die mich ständig ohne Sinn überflucht haben.
- Wenn Ihr Euch nicht sehr gut kennt, laßt die Finger davon. Das funktioniert nur, wenn beide Necros was vom Fluchen verstehen. Das ist leider, euphemistisch ausgedrückt, nicht ganz so selbstverständlich, wie es sich liest.
Zusammenfassend behaupte ich, daß der Meleemancer mit fast jedem anderen Charakter gut zusammen spielen kann, vorausgesetzt, der andere paßt sich dem etwas behäbigeren Spieltempo etwas an. In Zufallsparties ist es schlicht Glückssache, ob man auf jemanden trifft, der die Nachteile des Konzepts in etwa abschätzen kann und bereit ist, sich auf so eine Party einzulassen, oder ob man - was leider weit häufiger der Fall ist - für andere nur als Portalöffner dienen soll. Aus solchen Parties habe ich mich dann sehr schnell wieder verabschiedet.