der Meleemancer in 1.09

oder auch FUTURUS MEUS EST IN VISCERIS

Nachdem ich festgestellt habe, daß das Konzept eines Nahkampftotenbeschwörers doch noch weitgehend unbekannt wenn nicht gar belächelt ist, möchte ich hier einen kleinen Abriß liefern, wie so etwas aussehen könnte.
Dieser Guide geht von DiabloII - Lord of Destruction Patch 1.09d aus, kann aber mit kleinen Änderungen zumindest in Schwierigkeitsstufe Normal und Alptraum auch in der Classic Version benutzt werden.
Der Hauptunterschied zu Classic liegt einerseits in den globalen Resistenzen der Gegener in Schwierigkeitsstufe Hölle, andererseits bei den deutlich gegenüber Classic aufgewerteten Söldnern. Mit Hilfe eines schlagkräftigen Mietlings, der idealerweise eigene Schwächen kompensiert, kann man in LoD ein wenn auch nicht sehr schnelles, so doch effektives und sicheres Kämpferduo zusammenstellen. Generell kann man den Meleemancer offensiv oder defensiv spielen, ich habe versucht, die Unterschiede in den jeweiligen Abschnitten hervorzuheben. Im späteren Spielverlauf dürften sich die beiden Konzepte aber wieder annähern. Ich selbst habe defensiv gespielt. Ich habe auch komplett auf die Beschwörungen verzichtet, das mag nicht jedermanns Sache sein, funktioniert aber durchaus gut. Dadurch liegt das Hauptaugenmerk auf der Flucherei, was in meinen Augen ein bedauernswert unterrepräsentierter Skillbereich des Totenbeschwörers ist.

Ungeeignet ist der Meleemancer für diejenigen, denen Killspeed über alles geht. Ebenso als MF-char, also um gezielt Endgegner wegen ihrer Drops zu töten (dafür hat er weder in seiner Ausstattung, noch im Inventar Platz). Der Meleemancer ist ein Charakterkonzept für erfahrene Spieler, die schon eine Menge ausprobiert haben, und auch mal was anderes spielen möchten, auch wenn es etwas länger dauern mag :-)
Idealerweise besitzt man bereits einen Grundstock an Ausstattung, aber im Großen und Ganzen ist der Meleemancer recht billig aufzubauen.
Im Hardcore-Modus stellt das Konzept eine sehr große Herausforderung dar, der ich mich nicht stellen wollte.
Wenig geeignet ist der Meleemancer für Duelle, aufgrund seiner Charakterentwicklung hat er einfach nicht genug Leben, um einem anderen Spieler wirklich gefährlich werden zu können.

 

Inhalt

History - wie es dazu kam

Im Zuge einer kleinen Testreihe zur Langzeittauglichkeit der normalen, schon aus Classic bekannten Sets hatte ich mich bis zum Cleglaw Set durchgearbeitet. Es ging jetzt darum, einen Charakter zu bauen, der möglichst lange mit diesem Set über die Runden kommen sollte. Da ich kein durch Bugs verfälschtes Ergebnis haben wollte, fiel der Barbar schonmal wegen des Mastery-Bugs durch. Zauberin spiele ich nicht besonders gern, mit Druide und Assassine habe ich keine Erfahrung, Paladin wär wieder mal auf Fanazealot rausgelaufen, dazu hatt ich keine Lust. Also blieben Tankzone (Amazone mit Schild und Schwert) oder Totenbeschwörer übrig. Letztendlich wurde es der Necro, weil es nun mal mein liebster Charakter ist und bleibt :-)
Noch aus D2C war mir die Spielweise bekannt, einen Necro mit Life Tap als Hauptfluch durch die Maps zu jagen, also sollte es auch in LoD möglich sein, da hier ja die Itemauswahl durch Runenworte, geschmiedete Gegenstaende (Crafts) und die ganzen neuen Uniques der exceptional und elite Klasse noch deutlich vergrößert wurde. Letztendlich hat sich das Konzept so überzeugend gespielt, daß ich den Charakter nicht einfach zu den Akten legen wollte, nachdem das Cleglaw Set etwas schwach auf der Brust wurde.


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