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Hoard of Bugtraction

HoB - Dank und Referenzen

externes Material

Ursprünglich sah der Plan vor, in HoB eine Anzahl an Kartenmodifikationen aus dritter Hand einzubauen und auf diese Weise den Autoren der frei erhältlichen Map-PlugIns ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Leider stellte sich heraus, daß sich viele Kartenmodifikationen untereinander speziell unter oder mit Patch 1.11 nicht vertragen.
Da die größtmögliche Kompatibilität eines unserer Hauptanliegen ist, mußten wir diese Idee daher leider fallenlassen.

Übriggeblieben ist eine einzelne Kartenmodifikation eines Drittmodders, die das Kloster betrifft. Dank an dieser Stelle an LaLouste.
Dank aber auch an onyx, der die wunderbare Seite Diabolic Carthography betreibt, von der man eine Riesenauswahl an modifizierten Karten beziehen kann.

Eine weitere sehr wertvolle Quelle ist die ebenfalls von onyx betriebene Seite Inventharia, die sich - der Name legt es nahe - der Bereitstellung von Inventargrafiken verschrieben hat.
Von dort haben wir einige von riparious' Inventargrafiken geholt, Kyrenes Amulettgrafiken, sowie einige Grafiken, die Joel aus Neverwinter Nights für die Verwendung in Diablo II konvertiert hat. Die Rechte der Letzteren liegen damit bei der BioWare Corporation.

Von Red Havoc haben wir einige missile und overlay Grafiken in HoB übernommen.
Nefarius gebührt der Dank dafür, die 1.11b Textdateien in einer entlausten Version anzubieten und uns kleinen Modding-Newbies damit eine Menge Ärger erspart zu haben.

Nicht verwendet haben wir Material von Infinitum, einer Seite, die Baldur's Gate Grafiken bereitstellt, und Incandescene, wo onyx Diablo (I) und Hellfire Material vorhält.
Wir wollte beide aber nicht unerwähnt lassen, da sich die Mitwirkenden der Seiten wirklich krummgelegt haben.

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Werkzeuge

Zunächst haben wir das Modding auf unserer Heimatplattform, dem Macintosh, angefangen. Da gibt es aber nur eine spezifische Software, und die ist ausschließlich für die Modifikation des Patches 1.10 geeignet. Also haben wir uns einen alten PC hingestellt, um die auf der Windows-Plattform zahlreich vorhandenen Tools nutzen zu können.
Wir haben folgende Software zur Erstellung von Hoard of Bugtraction benutzt.

Packen und Entpacken

  • MPQtool von souricette (MacOS)
  • MPQedit ist unter Windows das Tool, welches uns am besten gefiel
  • mpq datafile zur Bestimmung der zu extrahierenden Dateien
  • tugzip als Packer der Download-Datei
  • filzip als Alternative zu tugzip
  • Stuffit als Packer unter MacOS

Textdateimodifikationen

Grafikmodifikationen

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Lesestoff

Wir haben uns durch eine Menge an interessanter Lektüre gewühlt, um überhaupt mit dem Modding anfangen zu können. Eine Auswahl davon gibt es in der folgenden Liste.

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Special Credits

Ein paar Leute haben - vielleicht ohne es zu wissen - besonderen Anteil an Hoard of Bugtraction.
Wir werden ihre Taten nie vergessen.
Besonders danken möchten wir insbesondere

für fast unendliche Geduld und haufenweise Tutorials

  • Nefarius
  • Red Havoc

fü sein deutsches Modding Tutorial

  • MagicMatze

für fast alles über maps

  • Paul Siramy

für fast alles über missiles

  • mishy23

für leicht verständliche Einsteigertips

  • DaJunkie
  • Drackin
  • dt

für das Phrozen Keep

  • Phrozen Heart

für Patch 1.10

  • Isolde

und für fast alles über skills und den Spaß am Modden

  • Brother Laz

... sowie natürlich allen Mitgliedern im Phrozen Keep, die unseren Weg erleichtert haben.

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