D2library

Hoard of Bugtraction

HoB - Hintergrund

wie es dazu kam

Die Geschichte von Hoard of Bugtraction ist schnell erzählt. Treffen sich zwei Leutchen fortgeschrittenen Alters und ebensolcher Spielerfahrung und fragen sich, warum sie immer noch vom Originalspiel fasziniert und begeistert sind. Und was beide dazu bewogen hat, sich aus den Wirren des battle.net zurückzuziehen. Und ob man Letzteres nicht irgendwie beheben könnte.

Zielsetzung

Im Unterschied zu anderen Modifikationen ist das Ziel von HoB nicht, das Originalspiel komplett umzukrempeln oder eine andere Hintergrundstory einzubauen. Das Spielgefühl soll weitgehend gleich bleiben. Die Änderungen sollen folgendes bewirken:

  1. das Spiel soll taktisch anspruchsvoller und gefährlicher sein
  2. der Fokus des Spielers soll mehr auf dem Ausbau des Charakters liegen als auf der Ausstattung
  3. Wunschausstattung soll leicht beschaffbar sein
  4. leicht beschaffbare Ausstattung soll den Charakter nicht unbesiegbar machen
  5. einige Bugs sollen behoben werden

Um diese Ziele umzusetzen, haben wir die folgenden Dinge verwirklicht.

  1. Monster teilen mehr Schaden aus und haben weniger Leben.
    Niemand soll minutenlang auf ein Monster eindreschen müssen. Aber niemand soll sich quasi unverwundbar in eine Monsterhorde hineinstellen können, um jeden Gegner einfach so totzuschlagen.
    Das 'taktische Repositionieren' ist hier kein feiges Weglaufen. Manchmal ist auch ein wenig Überlegung gefragt, mit welchen Mitteln einer Monsterart beizukommen sein mag.
  2. Die Fertigkeiten wurden einer grundlegenden Revision unterzogen. Statuspunkte und insbesondere der Manavorrat spielen eine größere Rolle als im Originalspiel.
    Die Konzeptregeln aus dem Originalspiel wie zum Beispiel 'Stärke für Gegenstandsanforderungen, Geschick nichts, Energie nichts, Rest in Leben' müssen je nach Charaktersubklasse neu überdacht werden.
  3. Der Würfel ist ein zentrales Element.
    Grob gesagt gilt, hat man einen Grundgegenstand, so kann man ihn in eine bessere magische Qualität umwandeln. Die derzeit aktuellen Rezepte sind sehr simpel, das muß aber für die finale Version nicht so bleiben. Aber niemand soll sich zu endlosen Routinen gezwungen sehen, um an brauchbares Equipment heranzukommen.
  4. Negative Eigenschaften erscheinen insbesondere auf Uniques und Runenworten, aber auch auf Sets.
    Die leichte Beschaffbarkeit hat ihren Preis. Besonders mächtige Gegenstände haben zum Teil empfindliche Einschränkungen, die durch andere Ausstattung kompensiert werden müssen.
  5. Wir konnten einige Bugs und Glitches mehr oder weniger elegant umschiffen. Mißstände, die sich nur auf hartkodiertem Weg bereinigen lassen, können wir leider nicht beheben. Dazu zählen insbesondere fehlerträchtige Charakteranimationen bestimmter Attacken.

Hintergrundgeschichte

Wir haben in die eigentliche Geschichte des Spiels praktisch nicht eingegriffen. Dennoch, das Originalspiel Diablo II samt seiner Erweiterung ist schon sehr alt. Seit Jahren streiten Charaktere der sieben Klassen mit mehr oder weniger Erfolg und mehr oder weniger gerechten Mitteln für die Vertreibung des Bösen aus Sanctuario. Man sollte annehmen, daß die Schergen der Hölle mittlerweile den ein oder anderen Trick dazugelernt haben. Ebenso hat der ein oder andere Gegenstand durch unsachgemäße Behandlung seiner Vorbesitzer ein paar Blessuren davongetragen.

Hoard of Bugtraction soll als Herausforderung an den Spieler verstanden werden, trotz dieser Widrigkeiten das Böse weiterhin zu bekämpfen. Wir wünschen allen Mitspielern viel Spaß dabei.

ReaperMan & librarian
22II07

Kommentiere per Mail


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

last update 25II07
© by ReaperMan&librarian

Hoard of Bugtraction

D2library