Monsterdrops, Affixlevelberechnung, Würfelrezepte
Hiho,
da im Strategie-Forum immer wieder Fragen auftauchen nach den Monsterleveln, wer was droppen kann und warum, welches level man zu gambeln, craften braucht, welche Affixe auf welchem Gegenstand möglich sind usw., habe ich mich entschlossen eine Zusammenfassung dieser ganzen Fragen zu schreiben. Es wird also um qlvl, ilvl und alvl, um Schatzklassen und mlvl gehen und ich werde versuchen, die ganzen Abkürzungen und Zusammenhänge so zu erklären, daß kein spezielles Vorwissen vorausgesetzt ist. Dabei geht es nicht so sehr darum, wie man möglichst schnell die gesuchte Information im Netz findet (auch wenn ich mich bemühe die richtigen Links anzugeben), sondern eher zu verstehen, wie diese Informationen zustande kommen.
Mich hat es in meiner Anfangszeit immer gestört, daß man sich dieses Wissen aus 100 verschiedenen Quellen zusammensuchen muß. Vielleicht geht es einigen ähnlich. Die ganzen Informationen sind nicht neu und zum großen Teil auch schon oft in diesem Forum gepostet worden, aber eben immer in kleinen Abschnitten, die schon ein gewisses Verständnis voraussetzen. Einen Großteil der Formeln und Erklärungen habe ich von d2wissen abgekupfert, was immer die erste Anlaufstelle bei Fragen dieser Art ist.
Der Text ist so aufgebaut, daß ich im Abschnitt 1 die wichtigsten Begriffe kurz erkläre und dann in den folgenden Abschnitten zeige, in welchen Zusammenhängen man welche Begriffe verwendet. In den Abschnitten 2, 3 und 4 geht es um das mlvl, die Schatzklassen und die Monsterdrops. In den Abschnitten 2 und 3 nehme ich teilweise direkt auf Informationen aus den mpqs Bezug bzw. den txt-Dateien dort, da die nötigen Angaben sonst nicht im inet zu finden sind. Wie man da reinschauen kann, habe ich im Anhang erklärt bzw. Links zu Anleitungen angegeben. Zusätzlich sind dort auch alle txt-Dateien verlinkt auf die ich hier eingehe. Die kann man sich also auch direkt runterladen, um das besser nachzuvollziehen, was ich erzähle. Abschnitte 2 und 3 müssen allerdings nicht gelesen werden, um Abschnitt 4 zu verstehen und können also übersprungen werden. In den letzten beiden Anschnitten geht es um das Thema welche Einflußfaktoren bei der Erzeugung der zufälligen magischen Eigenschaften der Gegenstände eine Rolle spielen. Diese Abschnitte bauen wiederum nur auf dem ersten Kapitel auf, so daß man Abschnitt 2,3 und 4 auch auslassen kann.
Für Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bin ich jeder Zeit per E-Mail erreichbar.
Inhalt
- die Begriffserklärungen: clvl, lvl req, qlvl, ulvl, setlvl, mlvl, arealvl, ilvl, alvl, tc
- mlvl und mlvl-upgrade
- Tc und tc-upgrade
- Monsterdrops
- Affixlevelberechnungen
- Würfelrezepte
- Anhang: Lesen der txt-Dateien aus den mpqs
Verzeichnis der Beispiele
- In 1.
- In 2.
- In 3.
- Die tc des Lord de Seis und seiner Minions im Chaos Sanktuarium in Hölle
- In 4.
- Welches ist das erste Monster im Spiel, daß 'Tal Rashas Urteil', also das Amulett aus dem Tal Rasha Set, droppen kann?
- Mephisto vs. Pindle im Schwierigkeitsgrad Hölle - Warum kann nur Pindle eine Windforce droppen und nur Mephisto ein Spinnenmonster-Netz?
- Wer dropt im Chaos Sanktuarium auf Hölle alles eine Tyraels Macht?
- In 5.
- Was ist das maximale Affixlevel eines magischen Runenbogens von Bischibosch auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle?
- Was ist das maximale Affixlevel eines rare Krönchens von einer Kuh aus dem Schwierigkeitsgrad Hölle und was ändert sich bei einem rare Diadem?
- Welches clvl braucht man für 450% ed auf einem rare Runenbogen beim Imbue?
- Lvl-req eines raren Kriegshuts
- In 6.
- Welches clvl sollte ein Charakter mindestens haben, wenn er mit gegambelten Amuletten crafted und dabei immer die Chance auf die Eigenschaft '+2 Charskills' haben möchte?
- Welches ist das optimale clvl um aus gegambelten Haileder-Handschuhen Bloodcraft-Handschuhe herzustellen?
- Kann ein großer Matronenbogen, den man mit dem 3 CG Rezept würfelt, die Eigenschaft 'der Grausamkeit' mit 201% - 300% ED haben?