3. TC und TC-upgrade

Auszug aus treasureclassex.txt, Quill Rats betreffend
tc-Gruppe Stachelratten

Was eine Schatzklasse (tc) ist habe ich ja unter Punkt 1 schon vorgestellt. Am besten stellt man sich die tc als die Gesamtheit aller Grundgegenstände vor, die ein Monster droppen kann. Was ich diesem Abschnitt erkläre möchte ist, wie man die tc eines Monsters herausbekommt und was es mit dem tc-upgrade auf sich hat. Das Vorgehen ist fast analog zu dem vorherigen Abschnitt über das mlvl, daher empfiehlt es sich, wenn man den gelesen hat.
Jedem Monster ist eine tc in der monstats.txt zugeordnet. Die tcs der Superunique-Bosse finden sich jedoch in der superuniques.txt. Ein Verzeichnis, was sich hinter dieser tc aus der monstats.txt bzw. der superuniques.txt verbirgt findet man in der treasureclassex.txt. Soweit ist das ganze recht simpel. Wenn man sich nun die treasureclassex.txt anschaut, dann sind 2 Dinge für uns hier wichtig. 1. Die tcs sind in Gruppen angeordnet und jede tc hat ein lvl, das wir tc-lvl nennen wollen. Hier mal ein pic für die tc Gruppe 16 der Stachelratten (Quillrats).

Doch einige Monster bekommen aufgrund ihres mlvl eine höhere tc zugewiesen als in der monstats.txt steht. Dieses Verfahren nenne ich tc-upgrade. Welche Monster betrifft das? Es sind alle außer den Aktbossen, den Questgegnern und den Superunique-Bossen. Also alle normalen Monster, alle Champs und zufälligen Boßmonster und alle Minions. Der Unterschied zum mlvl-upgrade sind also gerade die Superunique-Bosse aber nicht deren Minions. Das mlvl der Superunique-Bosse wird zwar an das arealvl angepaßt (+3) aber ihre tc nicht an das mlvl. Wie nun der tc-upgrade geschieht, will ich zunächst allgemein und dann anhand einiger Beispiele erklären. Es funktioniert so, daß zunächst nach dem oben beschriebenen Verfahren das korrekte mlvl festgestellt wird und dann ausgehend von der tc und tc-gruppe das Monster solange eine höhere tc aus ihrer Gruppe zugeordnet bekommt, solange das mlvl größer gleich dem tc-lvl ist. Einen tc-downgrade gibt es übrigens nicht.

Die tc von Lord de Seis und seiner Minions im Chaos Sanktuarium in Hölle

Lord des Seis

Die tc von Lord de Seis kann man in der superuniques.txt nachschlagen. Da er ein Superunique-Boß ist können wir seine tc direkt übernehmen und es findet kein tc-upgrade statt. In Schwierigkeitsgrad 'Hölle' heißt sie 'Act 4 (H) Super C'. Um jetzt herauszufinden, bis zu welchem qlvl er Ausrüstungsgegenstände droppen kann, sucht man jetzt in treasureclassex.txt nach der 'Act 4 (H) Super C' und verfolgt die rekursive Struktur solange bis man auf auf die tcs mit der Bezeichnung weap84 oder armo78 trifft oder so etwas ähnliches.
Der Weg geht über 'Act 4 (H) Uitem B' und 'Act 4 (H) Equip B'. Dort sind nun die tcs für die Waffen und Rüstungsgegenstände (weapXY/armoXY) aufgeführt. Die höchsten tcs sind weap78 und armo78. Das bedeutet, daß Lord de Seis alle Waffen und alle Ausrüstungsgegenstände bis zu einem qlvl von 78 droppen kann. Oder anders ausgedrückt: de Seis dropt aus der TC78. Um die höchste Rune herauszubekommen, gehen wir genauso vor. Dort geht der Weg über die 'Act 4 (H) Super C' und die 'Act 4 (H) Uitem B' zur 'Act 4 (H) Good'. In dieser ist dann die tc 'Runes 16' und damit ist die höchste Rune, die er droppen kann ein Cham (siehe Abschnitt 1).

Minions:

Wie in Abschnitt 2 festgestellt, ist das mlvl der Helfer von de Seis 88 und die Basisklasse heißt 'doomknight3'. Damit schauen wir jetzt in der in der monstats.txt nach der tc und finden, daß die tc 'Act 4 (H) H2H B' ist. In der treasureclassex.txt sieht man, daß diese tc ein tc-lvl von 80 hat und zur Gruppe 7 gehört. Da aber die Minions beim tc-upgrade mitmachen und ein mlvl von 88 haben, suchen wir die tc aus dieser Gruppe mit einem tc-lvl kleiner oder gleich dem mlvl und landen bei der 'Act 5 (H) H2H C' mit einem tc-lvl von 85. Die Minions konnten sich also von der tc 'Act 4 (H) H2H B' mit einem tc-lvl von 80 auf die tc 'Act 5 (H) H2H C' mit einem tc-lvl von 85 verbessern. Eine tc mit einem höheren tc-lvl gibt es in dieser Gruppe nicht. Da wir herausfinden wollen, was die höchste Rune und die Ausrüstungsgegenstände mit dem höchsten qlvl ist, die de Seis Helfer droppen können, gehen wir wieder so vor wie bei de Seis und heraus kommt, daß die Minions aus der TC87 droppen und die höchste Rune eine Zod ist.
Also können die Helfer von de Seis 'mehr' droppen als ihr Cheffe, da ihre tc im Gegensatz zu der ihres Bosses durch ihr hohes mlvl aufgewertet wird. Im Abschnitt zu den Monsterdrops werde ich dann an einem Beispiel zeigen, was das konkret für Auswirkungen hat.


Fragen und sonstiges Feedback hierzu bitte an Nick043.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

zuletzt aktualisiert am 07I06
© by Nick043