4. Monsterdrops

In diesem Abschnitt geht es mir nur um die Frage, ob man bei dem Monster X den Gegenstand Y finden kann. Ich will nicht erklären, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, diesen Gegenstand bei dem Monster zu finden. Ich werde mich auch nicht mit no-drop Chancen, klassenspezifischen Gegenständen und dem Thema Magic Find auseinandersetzen oder was sonst noch alles in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt. Aber vielleicht hole ich das irgendwann nach :-)
Um die Frage zu beantworten, welches Monster welchen Gegenstand droppen kann, brauchen wir für weiße, graue, blaue und gelbe Gegenstände nur die Information über die tc des Monsters. Für goldene und grüne Gegenstände brauchen wir zusätzlich noch das mlvl und das Level des Uniques (ulvl) bzw. das Level des Set-Gegenstands (setlvl). Wie man das mlvl und die tc eines Monsters herausbekommt, habe ich in den Abschnitten 2 und 3 gezeigt. Wer das nicht lesen will, kann die Informationen immer in der Monstersektion auf d2wissen nachschlagen. Wo man das ulvl und das setlvl findet, habe ich in Abschnitt 1 angegeben. Desweiteren verwende ich jetzt bei den tcs die Darstellung über das qlvl. TC-lvl 87 bedeutet dann, daß alle Grundgegenstände mit einem qlvl von 87 oder kleiner gedroppt werden können.
Die einzige Bedingung dafür, daß ein Monster einen weißen, grauen, blauen oder gelben Gegenstand droppen kann ist nun, daß der Gegenstand ein qlvl nicht größer als das TC-lvl des Monsters besitzt. Bei Unique- und Setgegenständen kommt noch zusätzlich die Bedingung hinzu, daß das mlvl größer oder gleich dem ulvl bzw. setlvl sein muß. Für goldene und grüne Gegenstände sind also 2 Bedingungen, die notwendig erfüllt sein müssen, damit das Monster diesen Gegenstand droppen kann zum einen muß der Grundgegenstand erzeugt werden können und zum anderen muß das mlvl größer gleich dem ulvl, setlvl sein. (Eigentlich wird hier nicht gegen das mlvl getestet, sondern gegen das ilvl, aber da mlvl = ilvl ist es diesem Fall egal. Es gibt allerdings Fälle z.B. beim Gambeln von Uniques, wo diese Unterscheidung bei der Erzeugung von Uniques/Sets wichtig wird) Um die Bedingungen für die Erzeugung von Unique- bzw. Setgegenständen zu illustrieren machen wir jetzt ein paar Beispiele anhand von Fragen, die immer wieder im Strat gefragt werden.

Welches ist das erste Monster im Spiel, daß Tal Rashas Urteil, also das Amulett aus dem Tal Rasha Set, droppen kann?

Es geht hier um einen Setgegenstand also sind sowohl tc als auch setlvl wichtig. Da aber der Grundgegenstand 'Amulett' ein qlvl von 1 hat (s. Abschnitt zur Affixgenerierung) kann (fast) jedes Monster diesen Grundgegenstand erzeugen. Das setlvl von Tal Rashas Urteil ist 26. Also suchen wir nun das erste Monster im Spiel mit einem mlvl von 26. Dabei hilft uns mal wieder die Monstersektion auf d2wissen. Dort finden wir, daß ein zufälliges Boßmonster und seine Minions der Klasse 'Erhaltener Toter' in Tal Rashas Grab in Akt 2 im Schwierigkeitsgrad 'Normal' das erste Monster im Spiel ist bei dem man diesen Gegenstand finden kann. Wie passend :-)

Mephisto vs. Pindle im Schwierigkeitsgrad 'Hölle' Warum kann nur Pindle eine Windforce droppen und nur Mephisto ein Spinnenmonster-Netz?

Zunächst mal suchen wir uns die relevaten Daten zusammen:
Mephisto hat mlvl 87 und TC78.
Pindle hat mlvl 86 und TC87.
Windforce hat ein ulvl von 80 und der Grundgegenstand 'Hydrabogen' ein qlvl von 85 und befindet sich damit in der TC87.
Spinnenmonster-Netz hat ein ulvl von 87 und der Grundgegenstand 'Spinnennetzschärpe' ein qlvl von 61 und befindet sich damit in der TC63.
Mephisto kann nun keine Windforce droppen, da sein TC-lvl von 78 zu klein ist und er den Grundgegenstand nicht erzeugen kann. Pindle droppt aus der TC87 d.h. er kann den Grundgegenstand erzeugen und sein mlvl von 86 ist größer als das ulvl der Windforce (80).
Pindle kann das Spinnenmonster-Netz nicht droppen, da er zwar den Grundgegenstand erzeugen kann (TC87>TC63) aber sein mlvl ist kleiner als das ulvl (86<87). Mephisto kann den Grundgegenstand erzeugen und sein mlvl ist größer als das ulvl.

Wer dropt im Chaos Sanktuarium auf 'Hölle' alles eine Tyraels Macht?

Hier sollte jetzt eigentlich schon alles klar sein. Der Grundgegenstand des Uniques Tyraels Macht ist eine Heilige Rüstung mit einem qlvl von 85. Damit muß daß Monster schon mal aus der TC87 droppen können. Das ulvl von Tyraels Macht ist 87 also muß das Monster ein mlvl von 87 oder höher haben. Jetzt gucken wir in den Monstertabellen nach und sehen, daß alle normalen Monster, die Siegelbosse (nicht ihre Minions!) und Diablo keine Tyraels droppen können. Dabei sind es gerade die beiden Letztgenannten, die immer einen auf dicke Hose machen und Heerscharen von Helden schon in den Tod geschickt haben -.-


Fragen und sonstiges Feedback hierzu bitte an Nick043.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

zuletzt aktualisiert am 07I06
© by Nick043