2. mLvl und mLvl-upgrade

Seit 1.10 gibt es in Akt 5 Gastmonster, also Monster, die eigentlich aus früheren Akten im Spiel stammen. Damit diese aber in den für sie neuen Gebieten nicht unangenehm auffallen, also etwa viel zu schwach sind oder nur Müll droppen können, mußten die Werte dieser Monster an ihre neue Umgebung angepaßt werden. Aus dieser Problematik entstand dann eine neue Systematik für fast alle Monster, und zwei Aspekte davon will ich in diesem und dem nächsten Abschnitt beschreiben. Ganz grob ausgedrückt, wird das mlvl der Monster an das arealvl angepaßt und anschließend wird die Schatzklasse bzw. tc dem neuen mlvl angeglichen. Diese beiden 'Anpassungsvorgänge' will ich mlvl-upgrade und tc-upgrade nennen.
Um zu verstehen, wie das mlvl (Monsterlevel) in 1.1x gehandhabt wird, ist es erstmal sinnvoll die verschiedenen Monster des Spiels in verschiedene Gruppen einzuteilen. Zunächst gibt des die vier Klassen: normale Monster, Champions (mit blauer Schrift) und Boßmonster (goldene Schrift). Dann gibt es noch die Helfer (engl. Minions) der Boßmonster (also die kleine Horde, die um den Boß herum steht) die müssen wird getrennt behandeln.
Bei den Boßmonstern müssen wir noch etwas genauer unterscheiden. Es gibt die Aktbosse (Andariel, Duriel, Mephisto, Diablo, Baal), die Questgegener (Blutrabe, den Geisterbeschwörer, Izual), die Superunique-Bosse und die zufälligen Boßmonster. Die Superunique-Bosse sind solche, die in jedem Spiel wieder an dem gleichen Platz generiert werden. Bei den Superunique-Bossen muß man jetzt wiederum unterscheiden zwischen den Superunique-Bossen, die auf einer Monsterklasse beruhen, wie z.B. Bischibosch, der auf der Klasse der FallenShamans beruht und solchen, die auf keiner Klasse beruhen wie Griswold, Hephaisto und Nihlathak. Der Übersicht halber habe ich das mal in einer kleinen Grafik dargestellt (nicht lachen!! Ich kann so was nicht)

Boß Hierarchie
Boß Hierarchie

Die beste und meiner Ansicht nach einizige korrekte Darstellung aller Monster findet man in der Monstersektion von d2wissen. Dort ist für jedes Monster auch das mlvl angegeben. Aber wie kommen die Leute von d2wissen auf dieses mlvl und warum stehen z.B. auf d2data.net für einige Monster falsche Werte? Das will ich jetzt versuchen zu beantworten.

Im Schwierigkeitsgrad 'Normal' ist es jetzt noch relativ einfach. Für die normalen Monster, die Aktbosse und die Questgegner schaut man in der monstats.txt nach und findet dort für jedes Monster und für jeden Schwierigkeitsgrad ein mlvl angegeben und für 'Normal' können diese Werte einfach übernommen werden. Wie man die monstats.txt lesen kann ist im letzten Abschnitt erklärt. Für Champions wird auf das mlvl der Basisklasse +2 addiert und für die zufällige Boßmonster und die Superunique-Bosse, die auf keiner Klasse basieren wird +3 zu dem angegebenen mlvl addiert. Jetzt fehlen für den Schwierigkeitsgrad 'Normal' nur noch die Superunique-Bosse, die auf einer Klasse basieren (siehe meine Zeichnung). Für diese schaut man in der superuniques.txt nach deren Basisklasse, also z.B. Bischibosch hat die Basisklasse fallenshaman1, und sucht sich dann die entsprechende Zeile in der monstats.txt und rechnet +3 auf das dort angegebene mlvl. Die Helfer bzw. Minions von allen Boßmonstern übernehmen das mlvl ihres Chefs. Noch eine Bemerkung hierzu: Der Geisterbeschwörer (The Summoner) steht fälschlicherweise auch in der superuniques.txt obwohl er ein Questgegner ist. Da muß man also aufpassen. Noch mal etwas übersichtlicher dargestellt:

mlvl im Schwierigkeitsgrad 'Normal'

Etwas komplizierter wird es für die Schwierigkeitsgrade 'Alptraum' und 'Hölle'. Dort können nur die mlvl der Aktbosse und der Questgegner direkt aus der monstats.txt übernommen werden. Für alle anderen Monster wird als Basis das mlvl gleich dem arealvl angesetzt. Dieses mlvl wird wie folgt modifziert:

Insbesondere haben also die Helfer der Bosse das gleiche mlvl wie die Bosse. Leider gibt es 2 Ausnahmen von der hier beschriebenen Vorgehensweise. Zunächst sind das die 3 Gegener Nihlathak, Griswold und Hephaisto. Diese gelten sowohl als Superuniques und sie haben in der monstats.txt in der Spalte "boss" eine "1" gesetzt. Daher wird bei diesen Monstern nicht das arealvl als Basis herangezogen, sondern des mlvl aus der monstats.txt. Dennoch wird bei Ihnen im Schwierigkeitsgrad "Alptraum" und "Hölle" die +3 für Superuniques addiert. Die zweite Ausnahme sind die Monster der Entweiher-Klasse (putriddefiler1-5). Diese sind fälschlicherweise in der monstats.txt auch als Bosse deklariert. Ihr mlvl wird in allen Schwierigkeitsgraden unmodifiziert aus der monstats.txt übernommen. Da es im Abschnitt 'Tc und tc-upgrade' einen wichtigen Unterschied gegen wird, wollte ich nocheinmal festhalten, daß alle Monster außer den Aktbossen und den Questgegnern von dem mlvl-upgrade betroffen sind.

Das korrekte mlvl von Nihlathak im Schwierigkeitsgrad 'Hölle'

Zunächst müssen wir das Monster in seine Klasse einordnen. Nihlathak ist ein Superunique-Boß, der auf keiner Klasse basiert. Dann suchen wir uns das mlvl aus der monstats.txt für den Schwierigkeitsgrad Hölle heraus. Das angegebene mlvl ist 92. Da er ein Superunique-Boss ist müssen wir noch +3 addieren:

mlvl_nihla = 92+3 = 95

Hier auf d2data.net ist als mlvl 92 angegeben, was falsch ist. Ich vermute die Leute dort haben einfach das mlvl aus der monstats.txt übernommen.

Das mlvl der Minions der Siegelbosse im Chaos Sanktuarium

Die Minions der Siegelbosse haben das gleiche mlvl wie ihre Bosse. Also suchen wir uns zunächst das mlvl dieser Bosse raus, das aber für alle 3 Siegelbosse gleich ist. Insofern ist es wurscht, welchen Boß wir nehmen. Ich nehme für dieses Beispiel mal 'Lord de Seis'. Dieser ist ein Superunique-Boß und beruht auf der Klasse, die doomknight3 heißt wie man in der superuniques.txt schnell nachschauen kann. Die Klasse doomknight3 hat laut monstats.txt in hell ein mlvl von 85. Daher haben sowohl Lord de Seis als auch seine Minions ein mlvl von 88.

mlvl = 85 + 3 = 88

Fragen und sonstiges Feedback hierzu bitte an Nick043.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

zuletzt aktualisiert am 07I06
© by Nick043