6. Würfelrezepte

Betrachtet man die Würfelrezepte und den Zusammenhang mit der Affixgenerierung, so muß man eigentlich nur eine Formel verstehen. Diese hier:

ilvl = [clvl * c_fak] + [ilvl * i_fak]

wobei das ilvl auf der rechten Seite, das interne Gegenstandslevel des Gegenstandes vor der Anwendung des Rezeptes ist (Irgendwo muß der Gegenstand ja herkommen sein, bevor ihr ihn in den Cube getan habt) und das ilvl auf der linken Seite das interne Gegenstandslevel des Gegenstands nach der Anwendung des Rezeptes. Dieses ilvl wird dann benutzt um das alvl so wie in dem letzten Abschnitt beschrieben zu bestimmen. In den eckigen Klammern muß wieder abgerundet werden. Die Faktoren c_fak und i_fak sind Konstanten die für jedes Rezept individuell festgelegt sind. Für die wichtigsten Rezepte sehen sie so aus:

Am besten rechnen wir direkt mal ein paar Beispiele hierzu :-)

Welches clvl sollte ein Charakter mindestens haben, wenn er mit gegambelten Amuletten crafted und dabei immer die Chance auf die Eigenschaft '+2 Charskills' haben möchte?

Die Eigenschaft '+2 Charskills' hat ein Affixlevel von 90. Bei allen Gegenständen mit qlvl = 1 ist das alvl gleich dem benötigten ilvl (wie man an der Fallunterscheidung im vorherigen Abschnitt schnell sehen kann). Mit c_fak = 0,5 und i_fak = 0,5 können wir also schon mal notieren:

90 = [clvl * 0,5] + [ilvl * 0,5]

Das ilvl auf der rechten Seite ist durch die Herkunft des Amuletts bestimmt. Die Amuletten sollten vom gleichen Charakter gegambelt sein. Beim Gambeln galt ja ilvl = clvl 5/+4. Da wir immer die Chance auf '+2 Charskills' haben wollen, müssen wir also vom schlimmsten Fall ausgehen, daß das ilvl = clvl-5 ist. Einsetzen ergibt:

90 = [clvl * 0,5] + [(clvl - 5) * 0,5]

Die Lösung hierfür ist clvl = 93 wie man durch einsetzen überprüfen kann:

90 = [93 * 0,5] + [(93 - 5) * 0,5] = 46 + 44 = 90

Welches ist das optimale clvl um aus gegambelten Haileder-Handschuhen Bloodcraft-Handschuhe herzustellen?

Die Vorgehensweise ist zunächst genau analog zu dem letzten Beispiel. D.h. wir suchen uns erstmal das Affix mit höchsten Affixlevel raus, daß wir gerne auf unseren Bloodcrafts haben möchten. Für meinen Geschmack ist es das Affix 'des Riesen' mit 10-15 Stärke und einem Affixlevel von 59. Als nächstes suchen wir uns das zugehörige ilvl dazu raus. Dazu benutzen wir ähnlich wie im Beispiel des 450% ED Runenbogens beim Imbue die Fallunterscheidung rückwärts. Das qlvl von Haileder-Handschuhen ist 39 und wir benutzen den ersten Teil der Fallunterscheidung.

alvl = ilvl - [qlvl/2] <=> 59 = ilvl - 19 <=> ilvl = 78

Da wir die Handschuhe gambeln und immer die Chance auf das Affix 'des Riesen' haben wollen (=>ilvl = clvl 5) sieht die Formel für das Rezeptlevel wie folgt aus:

78 = [clvl * 0,5] + [(clvl - 5) * 0,5]

Also können wir schon ab einem clvl von 81 die Handschuhe gambeln und mit dem gleichen Charakter dann auch craften. Aber die Frage war eigentlich was das optimale clvl für diese Aufgabe ist. Da gibt es jetzt zwei Sachen zu bedenken. Zum einen steigt beim Gambeln die Chance auf die Exceptional Versionen der Gegenstände mit einem höheren clvl. Also sollten wir mit einem möglichst hohen clvl gambeln. Das ist aber recht schnell eingebaut:

78 = [clvl1 * 0,5] + [(clvl2 - 5) * 0,5]

clvl2 ist jetzt das clvl des gambelden Chars. Wir gambeln natürlich mit einem lvl 99 Charakter und damit wird die Gleichung zu:

78 = [clvl1 * 0,5] + [(99 - 5) * 0,5] <=> 78 = [clvl1 * 0,5] + 47 <=> 31 = [clvl1 * 0,5] <=> clvl1 = 62

Daraus folgt, daß es günstiger ist mit einem lvl 99 Charakter zu gambeln und die Handschuhe dann mit einem lvl 62 Charakter zu craften. Die zweite Einschränkung ist, daß auf das Affix 'des Riesen' mit alvl 59 einige Affixe mit alvl 60 folgen, die total unnütz sind und die wir eigentlich nicht auf unseren Handschuhen brauchen. Jetzt kann man sich überlegen, ob man nicht die unnützen Affixe mit alvl 60 ausschließen kann. Das geht dann aber nur, wenn man die Rohlinge zum craften nicht gambelt, sondern z.B. im Kuhlevel im Schwierigkeitsgrad 'Hölle' sammelt und dann mit einem lvl 76 Charakter crafted. Ob das allerdings eine merkbare Verbesserung der Chancen auf gute Handschuhe bringt, wage ich zu bezweifeln :-)

Allerdings gibt es auch Würfelrezepte, die nicht das neue ilvl aus dem alten ilvl und dem clvl berechnen, sondern die dem Gegenstand ein fixes neues ilvl vorgeben unabhängig wo der Gegenstand herkommt und mit welchen clvl das Rezept ausgeführt wird. Eines dieser Rezepte ist der Cuben mit eines magischen Gegenstandes mit drei lädierten Edelsteinen bei dem das neue ilvl immer 25 ist. Eine vollständige Übersicht aller Würfelrezepte gibt es hier auf d2wissen. Auch zu diesem Rezept möchte ich ein kurzes Beispiel machen:

Kann ein großer Matronenbogen, den man mit dem 3CGg Rezept cubt, die Eigenschaft 'der Grausamkeit' d.h. 201%-300% ed haben?

Das neue interne Gegenstandslevel, daß zur Affixberechnung herangezogen wird, ist wie oben erwähnt bei diesem Rezept immer 25. Das qlvl eines großen Matronenbogens beträgt 78. Da ilvl und qlvl vor der Affixlevelberechnung miteinander verglichen werden und das größere Level weiterverwendet wird, rechnen wir also mit einem ilvl von 78.

ilvl = max {ilvl, qlvl} = max{25, 78} = 78

Der zweite Teil der Fallunterscheidung gibt uns dann das maximal erreichbare alvl:

alvl = 2 * ilvl - 99 <=> alvl = 2 * 78 - 99 <=> alvl = 57

Das alvl ist also 57. Jetzt schauen wir noch in den Affixlisten für Amazonen-Bögen nach und sehen, daß das Affix 'der Grausamkeit' mit 201% - 300% ed ein alvl von 51 hat. Also kann mit dem 3cg-Rezept ein solcher Bogen gecubt werden.

Zum Schluß möchte ich noch zwei Spezialfälle für die Berechnung der lvl-req rechnen. Bei dem Aufwerten von rare Gegenständen mit dem Würfelrezept wird die lvl-req um 5 erhöht,wenn der Ausgangsgegenstand ein normaler rare Gegenstand war und um 7, falls der Ausgangsgegenstand ein exeptional rare Gegenstand war. Mir war lange Zeit unklar, ob die +5 bzw. +7 auf die lvl req des Grundgegenstandes gerechnet oder erst zum Schluß angewendet wird. Die korrekten Formeln lauten (vgl. das letzte Beispiel in Abschnitt 5):

Die Addition wird zum Schluß vorgenommen, nachdem das Maximum von der lvl-req des Grundgegenstandes und der einzelnen Eigenschaften bestimmt wurde.
Ganz anders wird bei der Bestimmung der lvl-req von selbst-gefertigten Gegenständen verfahren. Hier wird zunächst das lvl-req wie im letzten Abschnitt beschrieben berechnet, dann wird jedoch ein Term addiert, der wie folgt aussieht:
3 * Anzahl der zufälligen Affixe + 10
Man zählt also die zufälligen Eigenschaften auf dem selbstgefertigten Gegenstand ab und multipiziert das mit 3 und addiert zum Schluß noch einmal 10. Das Ganze darf jedoch nicht größer als 98 sein. Komplett in einer Formel lautet die lvl-req:

lvl-req = min {98, (maximale lvl-req der Affixe + (3*Anzahl der zufälligen Affixe) + 10)}


Fragen und sonstiges Feedback hierzu bitte an Nick043.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

zuletzt aktualisiert am 15VII06
© by Nick043