Susi

Susi kaempft mit LS
Susi elektrisiert Monster

Meine eigene Pieksmaid wurde zunächst noch in 1.09 geplant. Sie sollte Blitzschaden in Form von LS austeilen, weil ich die Fertigkeit unbedingt mal selbst testen wollte, und als zweites Standbein auf physischen Schaden ausgelegt sein, falls sich die Legende vom unspielbaren LS bewahrheiten sollte. Im Blitzzweig wäre ich dann auf ChS ausgewichen - die Spielbarkeit von LS auszutesten bedeutet ja nicht unbedingt, daß man den Skill sofort voll ausbaut und bis dahin nie verwendet. Das Risiko bestand in etwa zehn verschossenen Skillpunkten, damit hätt ich mich abfinden können.
Dabei ist meine Zielsetzung immer ein Charakter, der in allen Karten des Spiels zurechtkommen muß. Ich ziehe mehr Befriedigung aus einer vollkommen monsterbefreiten Karte als aus einem hohen Charakterlevel. Mein Interesse an meinen Spielcharakteren erlahmt unmittelbar nach Baals Tod im Schwierigkeitsgrad Hölle. Zu 1.09 wurden meine Charaktere selten älter als cLvl80, seit 1.10 gehen sie mit cLvl85 oder wenig mehr in Rente.

Als Susi grad irgendwo in Normal Akt3 zugange war, kam der Patch 1.10 raus. Beim erneuten Durchdenken des Konzepts stellte sich heraus, daß gar nicht so viel geändert werden mußte.
Die hinzugekommenen Synergie-Effekte bedeuteten, daß Punkte in LS auf jeden Fall nicht verschwendet wären.
Allerdings spielte Susi zu der Zeit in einer festen Party, tummelte sich also in überwiegend vollen Spielen herum, mit dementsprechend langlebigen Monstern.
Wenn also blizz den Blitzzweig so angelegt hat, daß sich ganze fünf Skills mehr oder weniger stark synergieren, so hielt ich es für angebracht, außer LS und ChS noch einen dritten Skill mit dieser Schadensart voll auszubauen, um in unseren Spielen einigermaßen mithalten zu können.
Für die eingesetzte Kampffertigkeit ist es egal, von welchem Skill sie synergiert wird, da alle den gleichen Bonus geben, folglich habe ich mich entschieden, LiB statt PS als weitere Synergie auszubauen. PS wäre ein toter Skill, sobald ChS eingesetzt wird, während LiB, ohnehin eine Vorbedingung, als Zusatzmöglichkeit den Fernkampf zumindest gegen Einzelgegner ermöglicht.
Da ich PlJ einfach mag, hat auch diese Fertigkeit einen Ehrenpunkt abbekommen, rückblickend würde ich empfehlen, dann auch den weiteren Punkt für LF zu opfern und diesen statt LiB voll auszubauen. LiB hat trotz zwei synergierender Skills zu wenig Schadenspotential, um den immensen Manaverbrauch selbst bei Gelegenheitseinsatz zu rechtfertigen. LF braucht zwar noch mehr Mana, trifft aber sowohl physisch als auch elementar immer und die Bolzen teilen nochmals Zusatzschaden aus.

Durch diesen Fokus auf die Blitzfertigkeiten und ein realistisch zu erreichendes cLvl85 mußte ich bei den anderen Fertigkeiten Einsparungen vornehmen. So habe ich alle Passiven Fertigkeiten nur mit einem Punkt freigeschaltet und Jab am Anfang gerade so weit gesteigert, bis mit den spärlichen Skillboni auf meiner Erstaustattung zumindest kein Malus mehr auf den Schaden eines Einzelstoßes angewandt wurde; CS dann nur so weit, bis ich eine Chance von 50% auf doppelten Schaden hatte.

Konsequenzen hatte dies bei der geplanten Ausstattung, da ich dringend +Skillboni einplanen mußte, um den Verlust bei den Passiva auszugleichen. Damit entfiel die ursprünglich vorgesehene Ausrichtung auf eine ordentliche Chance auf CB ersatzlos, weil Gullis Mütze irgendetwas mit +2Skills weichen und die Schuhe zwingend Resistenzen haben mußten.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0