D2library

<< FAQtoids Übersicht

All Screwed Up

einige prominente Bugs im Spiel

Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Tomb Vipers / Grabvipern

Klauenviper

Anfangs kaum zur Notiz genommen, mittlerweile durch die Höllenfeuerfackelquest und den damit zwangsweise verbundenen häufigen Abstechern zu Nihlatak auch von der großen Menge der Trophäenjäger bemerkt, teilen die Grabvipern derart viel Schaden mit Ihrem Giftangriff aus, daß der unachtsame Spieler - also fast jeder - sehr unmittelbar sehr viel Leben verliert.

Die Ursache liegt in einer etwas eigenwilligen technischen Umsetzung ihres Giftangriffes. Optisch das gleiche wie der Poison Javelin / Giftwurfspieß der Amazone werden beim Angriff der Vipern (viper_poisjav) alle Schadenseffekte, die bei der Amazone nur der eigentliche Spieß tragen würde, für das gesamte Geschoß geprüft. Dieses Geschoß ist bei den Klauenvipern aber technisch als Giftschaden klassifiziert, mithin wird der Effekt in jedem Frame über die gesamte Zeit der Wirkung immer wieder neu auf den in den Giftwolken stehenden Spielcharakter angewandt. Deswegen wird der Angriff eines extra starken, feuerverzauberten Vipernboßmonsters mit Manaverbrennung sowohl den Schadensbonus von 'extra stark' als auch den Zusatzschaden der Feuerverzauberung als auch den Manaverbrennungseffekt immer wieder neu applizieren.

Ein in einer solchen Wolke stehender Charakter wird nicht direkt durch den Giftangriff sterben, da das Geschoß eine Kollisionsabfrage hat und nicht am selben Ziel permanent neu Schaden anrichten kann. Er wird aber - so er den normalen physischen Anteil des Angriffs überlebt - ein ungewohnt hohes und rasches Abnehmen seiner Lebenskugel feststellen, dem er durch geeignete Gegenmaßnahmen (hektisches Einwerfen von Antidot- und Regenerationssäften) entgegenwirken kann und sollte. Ein durch mehrere Wolkenteile laufender Spielcharakter wird derartig oft eine Aufsummierung des Schadens erleiden, daß die Finger zum Tranktrinkentastefinden höchstwahrscheinlich nicht flink genug sind.
Dem liegt zugrunde, daß sowohl das Viperngeschoß selbst als auch die entstehenden Wolken auf den Schadenswert zeigen, der technisch als Giftschaden appliziert wird, aber aus Giftschaden und physischem Schaden besteht. Das ratternde Geräusch, wenn der Spielcharakter Schaden nimmt, ist eine permanente Wiederholung des Klangs, der eigentlich nur einmal beim Auftreffen des eigentlichen Geschosses ertönen sollte.

Verschärfend kommt hinzu, daß die angesprochene Kollisionsabfrage mangelhaft implementiert ist und dann scheitert, wenn sich im Wirkbereich eines Geschosses mehrere Verbündete befinden. Dann wird für die Dauer der Existenz dieses Geschosses einfach reihum jeder Betroffene davon ohne weitere Kollisionsabfrage erfaßt. Ein Umstand, den sich Druiden mit Spezialisierung auf Gift und besonders auf die Fertigkeit Poison Creeper / Giftkriecher übrigens ebenso zunutze machen können.

Da der Schaden den technischen Regeln für Giftschaden folgt, braucht nur das erste Auftreffen des Hauptgeschosses eine Trefferabfrage zu durchlaufen. Mir ist nicht bekannt, ob dies bei poisjav_viper überhaupt notwendig ist, oder ob diese Monsterfertigkeit Treffergarantie hat. Für die Wolken findet sicher keine Trefferabfrage statt.
Da der eigentliche Schaden aber aus physischem und Giftschaden besteht, hilft dagegen nicht nur Giftresistenz und verringerte Giftstärke, sondern auch und vor allem physische Schadensreduktion.

siehe auch:
Credits / Dank

Willowisps / Irrlichter

Tainted

Besser bekannt unter den Namen Souls, Gloams oder (Schwarze oder Brennende) Seelen.
Die Monsterklasse ist mittlerweile speziell unter den Dauerbaalern so gefürchtet, daß viele davon beim ersten Auftauchen eines Vetreters dieser Art umgehend panisch das Spiel verlassen.
Die Seelen verschießen Blitze, die es in der Tat in sich haben. Dies ist auf einen Fehler in den Schadenszeigern zurückzuführen. Statt ihres eigentlich angedachten Bonusblitzschadenswerts wird der Wert ihres Manaschadens verwendet, der wesentlich höher liegt.
Schauen wir uns zum besseren Verständnis die entsprechenden Bonusschäden aus der MonStats.txt für willowisp7, das sind die Brennenden Seelen, im Schwierigkeitsgrad Hölle an.

El1Mode=A1
El1Type=mana
El1MinD(H)=200
El1MaxD(H)=300
El2Mode=SC
El2Type=ltng
El2MinD(H)=5
El2MaxD(H)=190

El1, El2 und El3 sind codetechnische Möglichkeiten, einem Monster zusätzliche Schadensarten ('Elements') mitzugeben. El3 spielt im unmodifizierten Diablo2 keine Rolle, kein Monster hat hier einen Eintrag. El1Type gibt die Schadensart an, in diesem Falle Manaschaden. In Hölle beträgt dieser Wert minimal 200, maximal 300 Schadenspunkte vor der Verrechnung mit den Modifikatoren aus der MonLvl.txt und etwaiger Boßmonstereigenschaften.

Nun wird leider immer der Wert von El1 herangezogen, wenn eigentlich El2 ausgewürfelt wird. Daraus folgt, daß zwar Blitzschaden - und zwar entgegen anderslautender Gerüchte reiner Blitzschaden - zur Anwendung kommt, aber eben mit einem viel höheren Wert als ursprünglich im Spieldesign vorgesehen.
Diese Mechanik trifft für alle Monster zu, allerdings ist es bei den Irrlichtern besonders drastisch, weil der Manaschadenswert sehr hoch ist im Vergleich zu den sonstigen Schadensarten, die unter El1 hinterlegt sein können. Eine andere Monsterart, bei der an dieser Stelle Manaschaden steht, sind die Afflicted / Besudelten mit ihren Abarten. Damit die Masse der Spieler den recht hohen Schaden von deren Blitzkugeln bemerkt, sollte blizzard aber noch irgendeine Bonusquest ins Spiel einbauen, bei der sich der Spielcharakter zwangsweise durch mit den Kampfstieren (ihr Name in MonStats.txt lautet übrigens bighead) bevölkerte Gebiete kämpfen muß.

siehe auch:
Credits / Dank

Walküre und andere Haustiere als Trigger

Das 1.11 Rüstungsrunenwort Peace / Frieden / ShaelThulAmn bietet die Chance, eine Walküre herbeizuzaubern, wenn der Träger der Rüstung getroffen wird (Auslösereignisse - CtC). DiabloII stürzte reproduzierbar immer dann ab, wenn ein Pet, also eine beschworene Kreatur des Spielers, seinerseits ebenfalls eine Kreatur beschwor. Dies betraf prominenterweise Söldner mit dieser Rüstung, aber auch beispielsweise einen Eisengolem aus einem solchen Hemd.
Mit 1.11b wurde dieser Bug dadurch behoben, daß Pets nun ihrerseits keine weiteren Minions mehr herbeirufen können, auch nicht durch Auslöser.

Der Effekt Reanimate as: Returned beschwört nicht die Returned Skelette in diesem Wortsinn. Daher kommt auch ein mit einem Tomb Reaver / Grabräuber ausgestatteter Akt2 Söldner in den Genuß der zusätzlichen Blocker.

Eine 'Friedenswalküre' mag es nicht, wenn ein Barbar sie anschreit. Sie stirbt dann sofort. Dies betrifft Shout / Schrei, Battle Orders / Kampfbefehle und Battle Command / Kampfaufruf - und ist dank der bescheuerten Fremdskillhurerei natürlich nicht auf den Barbaren als Schreihals begrenzt.
Trägt eine Amazone mit nativ vergebenen Punkten in ihre Fertigkeit Valkyrie / Walküre eine solche Rüstung und die Friedenswalküre wird getriggert, so ist diese unempfindlich gegen Geschrei.

Via Runenwort Heart of the Oak / Herz der Eiche / KoVexPulThul beschworene Raben verschwinden sofort wieder, außer wenn der Beschwörende ein Druide mit nativen Punkten in der Rabenfertigkeit ist. Dies betrifft offenbar nur HotO, nicht Raben oder sonstige Pets von anderen Gegenständen.

Credits / Dank

Fehler im Prinzip

Durch einen fehlerhaften Eintrag in der Runes.txt fehlen dem Rüstungsrunenwort Principle / Prinzip / RalGulEld die beiden Eigenschaften +100-150 Leben und +50 % Schaden gegen Untote.
Seit 1.13 ist dieser Bug behoben.

Credits / Dank

ätherische Rüstungsteile und das Sockeln mit dem Würfelrezept

In 1.10 verloren ätherische Rüstungsteile den Verteidigungsbonus des Zustands ätherisch, wenn man sie mit den Würfelrezepten zur Aufwertung des Basisgegenstands behandelte. Das wurde mit 1.11 behoben. Seither wird allerdings durch Anwendung des Sockelrezepts auf einen ätherischen Rüstungsgegenstand der Verteidigungsbonus nochmals kumulativ auf die schon erhöhte Verteidigung angewandt. Dies betrifft nur das Würfelrezept, nicht die Questbelohnung von Larzuk.
Da im unmodifizierten Spiel nur Rüstungen, Helme und Schilde gesockelt werden können, betrifft dieser Bug auch nur diese Gegenstände.

Credits / Dank

Fremdfertigkeiten und identifizierte Gegenstände

Nutzt man eine Fremdfertigkeit und bewegt den Mauszeiger über einen beliebigen Gegenstand in Inventar oder Händlerauslage, der einen Bonus auf genau diese Fertigkeit gibt, so verschwindet die Fremdfertigkeit aus der Liste auswählbarer Fertigkeiten und ist nicht mehr nutzbar. Dann hilft nur ein Ab- und Wiederanlegen des Gegenstands, der einem die Fremdfertigkeit gewährt.
Lästig ist dies insbesondere beim Identifizieren und Verkaufen.



verschobene treasure class

Griswold, der Schmied und der Kuhkönig sind neben Baal die einzigen Boßmonster, die schon in Alptraum aus ihrer Höllen-Schatzklasse droppen können. Dafür sind die drei aber auch die einzigen Bosse, die nicht zwingend zumindest einen magischen Gegenstand bei ihrem Ableben hinterlassen.

Credit / Dank

Fangzahns nodrop

Der superunique Boß Fangzahn / Fangskin beim Altar im Klauenvipertempel läßt wegen eines fehlerhaften Eintrags in SuperUniques.txt respektive TreasureClassEx.txt bei seinem Ableben in Hölle keine Gegenstände fallen.
Seit 1.13 ist dieser Bug behoben.

Credit / Dank

fehlerhafte Servermeldungen im battle.net

Erleidet ein Spieler im battle.net einen timeout, so erscheinen für die verbleibenden statt einer drei Fehlermeldungen, zweimal die timeout Meldung und einmal die 'Spieler hat das Spiel verlassen' Meldung.

Nach wie vor nicht behoben ist in der deutschen Version der Fehler, daß man nicht erkennen kann, in welchem Spiel sich jemand aus der Freundesliste befindet.
Dieser Fehler (%AAAARGHERROR% Meldung) wurde zum 24III06 serverseitig behoben. Die Spielenamen werden jetzt korrekt angezeigt.

Credit / Dank

Fehlermeldung 'decompressing sprite...'

Nun, ich kann und will nicht alle möglichen Fehlermeldungen kommentieren. Die hier hat es mir aber angetan, deswegen liste ich sie mal auf:

Halt Location : C:\Projects\Diablo2\Source\D2CMP\SRC\Codec.cpp, line #1627 Expression : Error decompressing sprite

Tatsächlich ist die Ursache dieser Fehlermeldung in aller Regel eine defekte Grafikdatei. Sprites sind die einzelnen Grafiksegmente, aus denen die Spieleinheiten zusammengesetzt werden. Immerhin ist Diablo II technisch betrachtet schon ein recht altes Spiel gewesen, als es frisch auf den Markt kam. Die Figuren sind nicht wie mittlerweile üblich in 3D gerenderte Polygonhaufen, sondern jede Menge kleine Einzelbildchen, die gleich einem Daumenkino aneinandergereiht werden - die Sprites eben.

Offenbar ist das Dekomprimieren dieser Bildchen besonders anfällig für Datenfehler. Die Fehlermeldung taucht folglich immer nur an bestimmten Stellen mit bestimmten Gegnern im Spiel auf, oder aber nur mit einem bestimmten Charakter, der eine bestimmte Waffe trägt und eine bestimmte Animation ausführt. Im Zweifelsfall hilft da nur eine neue Spiel CD oder ein neues Laufwerk. Oder beides. In jedem Fall ist eine Neuinstallation anzuraten.

Credits / Dank


Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

zuletzt aktualisiert am 04III2011
© by librarian

<< FAQtoids Übersicht

D2library