Charakteraufbau

Statuspunkte
oder
Wie builde ich meinen Body?

Wie bereits bei den Konsequenzen der Giftskills angesprochen sind bestimmte Werte bei der Statuspunktverteilung sinnvoll. Dies sind jedoch keine starren Richtlinien. Je nachdem für welchen Zweitangriff man sich entscheidet und wie viel Spielerfahrung jemand mitbringt, können die Werte mancher Poisonzones stark davon abweichen. Wer sich nicht sicher ist, ob er bei einem Wert mehr Punkte benötigt, kann auch Punkte sparen und diese dann nach und nach vergeben, so wie er sie benötigt.

Stärke / Strength (Str)

Die Amazone startet mit 20 Punkten Stärke.
Stärke ist nötig, um die Ausrüstung zu tragen. Außer bei Schießeisen erhöht jeder Punkt in Str den physischen Schaden.
Ich persönlich würde Str nur soweit ausbauen, bis die gesamte Ausrüstung getragen werden kann. Dabei können ruhig Boni vom Equipment mit einfließen. Wenn wegen ein wenig Rumprobiererei ein paar mehr Punkte hier landen, ist es aber auch nicht wirklich tragisch. Je nach Wunschschild und Waffe werden 70 bis 156 Punkte benötigt.

Geschick / Dexterity (Dex)

Die Amazone startet mit 25 Punkten Geschicklichkeit.
Geschick beeinflußt mehrere Faktoren.
Zum einen haben Wurfspeere und einige andere Waffen eine Mindestanforderung an Punkten in Dex, damit sie getragen werden können.
Zusätzlich erhöht Dex bei einigen Waffenarten den Schaden.
Dann erhöht jeder Punkt in Dex den Angriffswert. Dies ist nur für diejenigen wichtig, die sich für einen von der CtH abhängigen Zweitangriff entscheiden.
Außerdem verbessert Dex die Schildblockchance.
Und zu guter Letzt erhöht sich die eigene Verteidigung um einen Punkt pro vier gesetzte Geschicklichkeitspunkte. Ein Nebeneffekt, der zu recht am Schluß steht.
Beim Ausbau von Dex gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wie bei Str kann man die Minimalanforderung der Ausrüstung erfüllen, also höchstens 109 für Titans oder 151 für Matriarchal Javelins. Wenn man auf 50%-60% Block oder Maxblock setzt, benötigt man bis Level 90 je nach Schild 150 bis 225 ( Für Maxblock 200 bis 315) Punkte. Wählt man als Zweitangriff einen Bogenskill und agiert somit als reiner Fernkämpfer, kann auch das Konzept dex-as-dex-can sinnvoll sein. Dann wandern auch schon mal 400 oder mehr Punkte in Geschick.

Schadensmodifikation durch Statuspunkte für verschiedene Waffen
Waffenart%ED/str%ED/dexAnmerkung
amazonenspezifische
Speere und Wurfspieße
0,80,5nur Amazone; egal, ob im Nah-
oder Fernkampf (Spieße) eingesetzt
sonstige
Wurfwaffen
0,750,75egal, ob in Nah- oder
Fernkampf eingesetzt
Dolche0,750,75 
Hämmer1,10alle zweihändig geführten, sowie
Kriegshammer/Kampfhammer/Legendärer Hammer
sonstige
Nahkampfwaffen
10 
Schußwaffen01die Stärkeanforderung muß allerdings erfüllt sein

Vitalität / Vitality (Vit)

Die Vitalität erhöht das Leben und die Ausdauer. Ausdauer ist nur die ersten paar Level von Bedeutung. Ab mittleren Levelen beachtet man die Ausdauer nicht mehr. Leben dagegen ist der wichtigste Wert im Spiel. Man kann eigentlich nie zuviel davon haben.
Das Leben und die Ausdauer der Amazone berechnen sich wie folgt:

Leben = (50 [Startwert] + 3 * 20 [Quests] + Life von Items + 2 * Level + 3 * vergebene Punkte in Vitalität) * (1 + Life% von Items + Life% von Skills) + 3 * Vitalität von Items + 3 * Vitalität pro Level von Items + Life pro Level von Items.

Ausdauer = 84 [Startwert] + Ausdauer von Items + 1 * (Level + vergebene Punkte in Vitalität + Vitalität von Items + Vitalität pro Level von Items).

Alle restlichen Punkte kommen in Vitalität. So um die 1000-1200 ist ein guter Wert, mehr schadet nie. Wählt man als Zweitangriff einen Bogenskill und entscheidet sich für dex-as-dex-can, kann man je nach Spielweise und Erfahrung auch mit weniger Life auskommen. Meine Gorgon_Zola ist mit ihren ganzen 800 Leben zufrieden.

Energie / Energy (Ene)

Die Energie erhöht das Mana. Mana wird für die Anwendung von Skills benötigt. Analog zu Life wird es nach folgender Formel berechnet:

Mana = (15 [Startwert] + Mana von Items + 1,5 * Lvl + 1,5 * vergebene Punkte in Energie) * (1 + Mana% von Items + Mana% von Skills) + 1,5 * (Energie von Items + Energie pro Level von Items) + Mana pro Level von Items.

In Energie wird nichts investiert. Das wäre ineffektiv. Eine Poisonzone wendet ihre Giftskills viel zu selten an, um beim Manahaushalt Probleme zu bekommen. Selbst wenn der Zweitangriff viel Mana benötigt, gibt es genug andere Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems.

Reihenfolge der Statuspunktvergabe

Als erstes wird Stärke auf 60 gebracht, damit so bald wie möglich die großen Gürtel angezogen werden können. Danach ist erstmal Vit und Dex dran. Mann kann diese beiden Stats abwechselnd erhöhen. Sobald man genug Dex inklusive Boni von Items hat, um seine Wunschspieße zu tragen, erhält Vitalität Vorrang vor allen anderen Stats. Die anderen Stats werden nur dann erhöht, wenn es zum Tragen von Items nötig ist.
Gegen Ende Alp (Level 75) sollte genug Vitalität geskillt sein, um Leben auf mindestens 800 zu bringen. Nur bei einem reinen Fernkämpfer mit Bogen als Zweitangriff kann man überlegen, ob man mit weniger Leben auskommen und Geschicklichkeit den entsprechenden Vorrang geben will. Alle anderen peilen 1200 bis 1500 Leben an. Block wird erst gegen Mitte/Ende Alp interessant. Dann wird, sofern Block erwünscht, weiter in Dex investiert.


Skills
oder
welche VHS-Kurse nehme ich wann?

Die Grundskillung berücksichtigt nur die Giftseite und die Passiven Skills. Ich rechne mit +7 Skills all und +4 Passiven Skills fürs Ancasten der Traudel. Je nach Ausbau von Decoy und Traudel benötigt man für die Grundskillung 57 bis 94 Punkte.
Mit der Grundskillung kommt man problemlos bis Ende Alp. Man kann die Entscheidung für den Zweitangriff also ruhig etwas aufschieben. Wer bisher noch nie mit den Amazonen-Giftskills gespielt hat, benötigt Erfahrung im Umgang damit. Daher empfehle ich, die Giftskills als ersts auszubauen. Anschließend werden die Minions auf die angestrebten Mindestwerte gebracht, und zum Schluß der Zweitangriff ausgebaut.

Javelinskills

Gesamt: 41 bis 42 Punkte

Passive Skills

Gesamt: 16 bis 52 Punkte

Skillreihenfolge

Meine Chars werden normalerweise bis Level 50 in Norm und bis Level 75 auf Alp gelevelt.
Je nach Zweitangriff und bereits vorhandenen Erfahrungen mit den Giftskills kann man von der angegebenen Reihenfolge abweichen.
Nach dem Ausbau der Giftskills sollte Decoy wegen dem geringeren Manaverbrauch recht schnell auf den angestrebten Mindestwert gebracht werden. Wer zum Leveln Schneide / Edge / TirTalAmn nimmt, profitiert zusätzlich von einem frühen Ausbau des Deocys.
Sobald ein neuer Skill freigeschaltet werden kann, bekommt er seinen Punkt. Punkte, die nicht sinnvoll vergeben werden können, werden aufgespart. Die Blocker (Decoy und Traudel) werden nach Bedarf zwischendurch erhöht. PoisJ soweit ausbauen, bis PlJ verfügbar ist, dann PlJ maximieren. Gegen Ende Norm sollte PlJ max sein, und Traudel auf mindestens fünf Punkte kommen. In Alp wird erst PoisJ maximiert und dann die Blocker auf die Mindestwerte gebracht. Anschließend werden der Zweitangriff und bei Bedarf die Blocker weiter hochgezogen.


Ausrüstung oder mein Gott, was soll ich bloß anziehen?!

So mag sich unsere Heldin vor einem überquellenden Kleiderschrank fühlen. Daher werde ich auf ellenlange Listen mit 'Must Haves' verzichten. Es gibt ohnehin zu viele Kombinationsmöglichkeiten um alles zu berücksichtigen. Ich gehe noch mal auf die wichtigen Eigenschaften der Gesamtausrüstung ein, nenne einige Einzelbeispiele und erkläre, welche Eigenschaft man am einfachsten von welchen Gegenständen bekommen kann. Dazu kommen Itembeispiele in folgenden Kategorien:

Ich selbst spiele weitestgehend untwinked. Meine Poisons tragen nur Items, die auch eine von ihnen gefunden hat.
Für welchen Zweitskill Ihr Euch entscheiden werdet und zu welchen Kompromissen Euch dies itemseitig führt, kann ich natürlich nicht wissen. Daher beschränke ich mich auf die für die Giftseite relevanten Eigenschaften und Items.

das Gesamtpaket muß stimmen

Die Eigenschaften von oben nach unten nach Wichtigkeit geordnet.

der Wurfspieß

Ist eine einfache Möglichkeit, an +Javaskills zu kommen. Wenn der Spieß noch dazu Wiederauffüllung hat, umso besser. Alle weiteren Eigenschaften auf der Waffe sind einfach nur nette Zusätze. Ich habe eine Ama mit einen treffsicheren Wurfspeer bis Ende Hell gespielt, bis ich für sie einen raren Amazonen-Wurfspeer mit +2 Amaskills und +2 Javaskills gefunden habe.

der Schild

Bietet Resis und oder + Skills. Meine Gorgon_Zola hat immer noch den Sigons, Engel_Macherin immer noch ein Reim-Kampfschild.

der Kopfschmuck

Für Ästheten kommt hier natürlich nur ein Haarreif in Frage. Der Kopfschmuck liefert wie der Schild in erster Linie Resis und Skills.

das Top

Hier werden Resis, Skills und Def gefordert. Preisleistungsmäßig bieten Vipern oder upped Vipern das Optimum. Engelmacherin hatte bis Ende Alp ein Rüste mit drei PTs und 68 Def, und dann in Hell eine Rauch-Archon getragen. Die Vipern bekam sie erst in Hell Akt 5.

die Fingerschoner

Hui, die Wahl zwischen Skills oder +Skillschaden.

die Fußwärmer

Die Treter sind einen hervorragende Quelle für Resis. FR und FHR machen das Ganze perfekt.

der Gurt

Hauptsache sind die vier Reihen. Dann kommen Resis und Stats.

der Halsschmuck

Schmuck bedeutet für mich immer den Feinschliff bei einem Char. Amulette bringen Skills, Resis und Stats. Giftreduce ist ebenfalls willkommen. MDR, DR oder FC runden das Ganze ab. Ein mittleres Rares kann bereits die meisten Amus aus den Unique- oder Set-Bereich toppen.

der Fingerschmuck

Auch bei den Ringen stehen die Resis im Vordergrund. Da kommt schon mal ein szintillierender Ring in Frage. Oder etwas Vielfarbiges mit Stats, evtl. noch Giftreduce oder MaeK.
Ringe sind ebenfalls eine Möglichkeit an Ladungen mit sLvl 1-3 Verwirren oder sLvl 1-2 Mittelpunkt zu kommen.

Charms und Inventar

Mit Charms werden Mängel in der Ausrüstung ausgeglichen. Welche Resis fehlen noch? Wie viel FHR für die nächste Framestufe? Hat die Ausrüstung bereits FR? Skiller und Stats sind natürlich immer willkommen. Für die Skiller gilt: Javaskills sind besser als Passive.

Ancastequip

Die Wally wird angecastet. Man sollte mindestens ein athletisches Amu und athletische Handschuhe haben. Einen athletischen Reif kann man ebenfalls gebrauchen. Falls man auf den benutzen Wurfspeeren keine +2 Amaskills hat, kann man auch einen walkürischen Wurfspeer nehmen. Diese Gegenstände werden nur zum Ancasten angezogen und danach in der Kiste aufbewahrt. Handschuhe und Speere sind bei den NPCs ab und zu im Angebot.

Zweitslot

Der Zweitslot ist natürlich für den Zweitangriff. Wenn man dort lieber noch etwas für die Giftskills tun möchte, bleiben einem nur wenige Möglichkeiten.
Stab, Dolch oder Wurfmesser mit LR-Ladungen und ein Schild oder für Reiche das Todesnetz und Facettenschild wegen den -Giftresitenzen der Gegner.
Thronsaal
Letzter Wunsch (JahMalJahSurJahBer) in einer Phasenklinge und Geist-Monarch. CtA in einer Einhandwaffe wird zwischendurch benutzt und sonst im Würfel mitgenommen.


mein Begleiter

Nur wenige Builds sind in der Wahl ihres Begleiters so frei wie die Poisonzone. Mit 1.11 kann man nun alle Möglichkeiten durchprobieren oder sich je nach Gebiet und Situation einen geeigneten Söldner mieten. Für die Wahl des Begleiters gibt es generell zwei Möglichkeiten.
Benutzt man einen Blocker als Söldner, braucht man die Wally nicht ganz so stark ausbauen und hat weitere Punkte frei. Wer mit Rogue oder Wölfchen spielen möchte, um vom Söldner eine weitere Schadensart zu bekommen, legt Wert auf eine starke Wally.
Goldmoppel ist der beste Blocker, den Blondie bekommen kann. Möglicherweise gilt das sogar generell, aber dazu müßte man Goldmoppel mit dem Meister der Assa mal vergleichen. Alle anderen Minions laufen unter ferner liefen.
Mit beiden Arten der Rogue habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Wölfchen müssen noch getestet werden. Dabei dürfte der Feuerwolf mehr was für die Optik sein als Schaden bringen. Der Eiswolf friert sehr gut ein und wechselt dabei sogar schon mal den Gegner, hat die Eisrüstung ständig an und macht beständigen Schaden. Der Blitzwolf liegt irgendwo dazwischen. Seine Skills synergieren, wie auch beim Eiswolf, und haben eine relativ hohe Reichweite.
Bei den Blockermercs ist man sehr frei in der Wahl, wenn man den Zielwasser (Trefferproblematik) nicht braucht. Von den anderen Auren bringen nur der Kühlschrank und der Trotzer wirklich etwas. Wer Dornen einsetzen möchte nimmt dazu keine Stadtwache, sondern die Rogue. Der Beter mit Insight/Einsicht bringt nicht wirklich etwas, da Manaprobleme nicht vorhanden sind. Der M8er ist auch nicht hilfreich, da der Hauptschaden der Poison nichtphysisch ist. Vom reinen Blockereffekt ist der Baba die bessere Wahl. Er hat eine viel bessere FHR, bessere Regeneration und ist schneller da, wo er hin gehört. Außerdem ist er bei der Poison stylischer als die Schwuchtel.
Wer weitere Backgroundinfos über Söldner haben möchte, findet in der Fibel alles Nötige.
Wer über den Thronsaallevel nicht hinauskommt, nimmt natürlich die M8schnitte.


Für Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bin ich jeder Zeit per E-Mail erreichbar.



Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

© by Othin