Ausflug - Gift als ...

one-point-wonder

Hierbei werden die Giftskills nur freigeschaltet und profitieren ausschließlich von sowieso schon vorhandenen + Skills. Die Giftspieße werden dann nur zum Unterbinden der Monsterregeneration genutzt, Schaden richten die one-point-wonder nur wenig an. Gift ermöglicht dem Char, seine Minions bei Monstern, die gegen den Hauptangriff immun sind, zu unterstützen.
Die Nutzung von Gift als one-point-wonder kommt nur dann in Frage, wenn man bereits Wurfspeere und viele +Skills bzw. +Javaskills für seinen Build benutzt. So kommen beispielsweise die meisten Blitzjavas bereits auf sehr brauchbare Dauer und Gesamtschadenswerte bei den Giftskills. Bei allen Mobs, die mehr als drei, vier Angriffe benötigen, lohnt es sich, vorab einen PlJ oder PoisJ zu werfen. Die Giftskills nicht zu nutzen, obwohl man sie hat, ist genauso dumm, wie ein Nahkampf-Barb, der im Baalrun sein Battle Cry nicht auf Baal setzt, obwohl weder ein Necro noch eine Machtschnitte in der Party ist.
Ob jemand dieses one-point-wonder Giftskills benutzt ist eigentlich eine Frage des Spielstils. Bekommt man mit seinen Hauptangriffen die Mobs nicht schnell genug klein, so sollte man immer einen PoisJ für Einzelgegner bzw. einen PlJ für Gruppen benutzen, bevor man mit dem zweiten und dritten Angriff beginnt. Faule Spieler werden Immune natürlich weiterhin parken.

Nebenangriff

Builds mit Gift als Zweitangriff ähneln den Builds mit Gift als Hauptattacke. Die Unterschiede liegen in der Skillreihenfolge, der Statung und der Ausrüstung. Die Übergänge zwischen Haupt- und Nebenangriff sind fließend. Daher werde ich hier nur zwei Möglichkeiten exemplarisch anführen.
Beide Giftskills werden gemaxt. Je nachdem welcher Skill als Hauptattacke genutzt wird, wird Gift als Unterstützung während der Benutzung des Hauptskills sowie zur Bekämpfung von Immunen genutzt.
Wählt jemand einen oder mehrere Blitzskills als Hauptangriff, so macht er damit bereits genug und vor allem schnell genug Schaden, so daß er Gift nur gegen Monster mit hohen Resis, Immunitäten oder Bosse mit extrem viel Leben benutzt. In diesem Fall wird PoisJ vor PlJ maximiert, da Gift nur selten gegen mehrere Gegner eingesetzt wird. Zusammen mit der Synergie zum Blitzhauptskill wird PlJ erst zum Schluß ausgebaut. Die Kombination Blitz/Gift kann für reine Javazonen sinnvoll sein, da sich die Bedürfnisse der beiden Schadensarten nur in der Ausrüstung und Spielweise unterscheiden.
Wählt jemand einen physischen Angriff mit Zweihandspeer (Jab, Impale oder Fend) oder den Standardangriff mit einer Nahkampfwaffe, so liegt der Schwerpunkt der Ausrüstung und Statung auf den Bedürfnissen für den Nahkampf. Der Killspeed ist relativ gering. Auf dem Zweitslot werden Wurfspeer und Schild getragen. Gift wird hier als Unterstützung während des Hauptangriffs genutzt. Während sich Gegner um die Blocker sammeln werden diese vergiftet, erst dann nähert man sich auf Speerreichweite und bekämpft die Gegner. Zu diesen Buildmöglichkeiten gibt es Spielberichte von Tiggy (Impale, spielbar oder nicht? Ein Spielbericht, leider im Datennirvana) und WarChicken (Poison Spearazon Build).


Für Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bin ich jeder Zeit per E-Mail erreichbar.



Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

© by Othin