die Wiederentdeckung der Langsamkeit

oder auch: die einzig wahre Pyrozone

Es wird ja in LoD ob des Itemwahnsinns immer haarsträubender, einen Charakter nur aufgrund seiner Fertigkeiten zu spielen.
Trotz aller seit 1.10 hinzugekommener Synergie-Effekte gerät man spätestens im Schwierigkeitsgrad Hölle in akuten Schadens- und Überlebensnotstand. Dies gilt insbesondere, wenn man sich einen der weniger populären Charaktere und/oder eine der weniger populären Fertigkeiten als Hauptangriff aussucht, gleichzeitig aber nicht über unendliche Ressourcen für die Ausstattung verfügt.
Nun, das hat für mich schon immer den Reiz des Spiels ausgemacht.

Aus einer Laune heraus habe ich mich entschlossen, eine Amazone mit Feuerbrandpfeil / Immolation Arrow (im folgenden als ImA abgekürzt) als Hauptangriff zu spielen. Eine Fertigkeit, deren Massentauglichkeit seinerzeit der Lord of Destruction Erweiterung zum Opfer fiel, da einerseits der Schadensausstoß pro Pfeil beschnitten wurde, andererseits eine Casting Delay genannte künstliche Verzögerung für einige Angriffe und Zauber Einzug ins Spiel hielt. Diese Verzögerung beträgt seither für ImA eine Sekunde.
Mit Patch 1.10 wurden die Synergie-Effekte mehr oder weniger 'verwandter' Fertigkeiten eingeführt, wodurch bei entsprechender Fokussierung der Schadensausstoß des ImA wieder deutlich angehoben werden konnte, das Delay blieb leider erhalten.
Wegen der Trefferproblematik (der Angriffswertbonus aller Bogenfertigkeiten kommt leider nicht zur Anwendung) habe ich mich entschieden, einen physischen Angriff als Zweitattacke zu benutzen. Strafe, um genau zu sein, da Strafe ohne weitere Beschleunigung mit meinen Bögen ausreichend schnell ist und ich so die Ausstattung nicht auf Tempo ausrichten mußte.

Das Spielen einer solchen Pyrozone verlangt ab Schwierigkeitsgrad Hölle nach einem überschaubaren Grundstock an Gegenständen, da die unterschiedlichen Anforderungen an Schaden, Sekundärangriff und Überlebensfähigkeit eine Menge Abstimmung des Equipments erfordern. Dies wird schwierig zu erreichen, wenn man linear durchspielt und nur das nutzt, was einem am Wegesrand vor die Füße fällt. Allerdings benötige ich keine seltenere Rune als Lum und keine Gegenstände, die nicht in der Alptraumstufe schon fallen können.
Wichtiger ist mir taktisches Verhalten. Je schlechter die Ausstattung, desto sorgfältiger, um nicht zu schreiben 'vorsichtiger' sollte man spielen.
Anders ausgedrückt: die Subklasse Feuermaid eignet sich nicht für Leute mit der Erwartungshaltung, daß alle Gegner in Sichtweite bei einem Mausklick sofort tot umfallen.
Wer sich davon nicht schrecken lassen will, kann auf den folgenden Seiten den ein oder anderen meiner Gedankengänge dazu folgen.