Leiter - was jetzt?
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Ich hab neu (in der ladder oder einfach so) angefangen, ist ja ganz schön, daß in den Ausstattungsvorschlägen eine Menge Links hinterlegt sind - aber ich hab die Klamotten nicht, von Skillcharms usw ganz zu schweigen.
Andererseits find ich, nachdem ich Deinen Guide und die weiterführenden Links sorgfältig durchgelesen habe (Stellen, die schlecht beschrieben sind sogar mehrfach), eine Piekse so toll, daß ich sie unbedingt als allerersten Charakter spielen möchte, um diesen Guide, seinen Verfasser und alle Contributoren zu ehren.
Hilfe!
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by GFrazier
Go out in the wilderness, search for some monsters, click on monster until it's dead. Look what it has dropped, if it's better stuff than yours, hold it, otherwise sell it.
Na schön, blizz hatte die Leiter zurückgesetzt, demzufolge fingen alle erstmal wieder bei Null an.
Auch wenn ich nicht glaube, daß es länger dauert, bis die üblichen Zustände wieder eingekehrt sind, noch ein paar Anmerkungen zu ultra-lowcost.
Was Ihr bis Ende Alptraum braucht:
- einen Browser mit Internetzugang, um diese Seite anzuzeigen
- drei Perfekte Diamanten (mit PDs)
- weitere sechs Perfekte Edelsteine (PGs), von jeder Sorte einen außer Schädel
- zwei Ral Runen
- zwei bis drei Ort Runen
- eine Thul oder Tal Rune
- eine dreifach gesockelte Rüstung (gibt es bei Charsi in Norm)
- einen, besser zwei zweifach gesockelte Hüte (Gheed oder Charsi in Norm)
- einen dreifach gesockelten Schild (Gheed oder Fara in Norm)
- einen dreifach gesockelten Speer (Charsi oder Gheed in Norm)
- eine Handvoll low-Runen (alles unterhalb Tal)
- immer ausreichend Support an Antidot im Inventar
- immer ein bis zwei Enteiserdrinks im Inventar - einen mindestens halbvollen Folianten mit Portalrollen im Inventar, einer mit Idents spart auch viele Wege
- mehrere Handvoll Gold
Wenn Ihr zu lang mit dem Einkauf bei den Händlern wartet, bieten sie immer mehr magische Gegenstände an. Dann müßt Ihr die aufgezählten Klamotten halt finden.
Zur Verfeinerung braucht Ihr später
- einen zweifach gesockelten Speer, gerne exc oder gar elite
- einen zweifach gesockelten Schild, gerne exc oder gar elite
- eine oder zwei Amn Runen
- eine Sol Rune
- eine Shael Rune
- eine zweifach gesockelte Rüstung, gerne eine leichte exceptional oder gar eine elite Lederrüste
- eine Lum Rune (die wird am schwierigsten zu beschaffen sein)
Gold beschafft Ihr Euch über den Verkauf von Fundsachen, bevorzugt dabei Zeug, was nicht viel Platz im Verhältnis zum erzielbaren Verkaufspreis beansprucht
Verkauft Runen und Edelsteine nur in absoluten Notfällen.
Schmuck kann mit kleinen Würfelrezepten umgebaut werden, aus drei Ringen ein Amulett und umgekehrt. Wenn Ihr dringend Gold braucht, verkauft auch Schmuck, ansonsten hebt ihn zum Würfeln auf. Außer einem prismatischen Amulett kann man auch für jede Resistenz mit billigen Zutaten einen magischen Ring zu einem dedizierten Resistenzring umbauen.
Möglichst Perfekte Schädel in der Waffe sind bei physischer Ausrichtung wahrscheinlich auf längere Sicht die einzige Leechquelle. Wurfwaffen haben allerdings nie Sockel und können auch keine bekommen, in einem 2H Speer würde ich eher ein Runenwort bevorzugen. Denkt aber auch an Euren Söldner.
Sobald Ihr den Würfel habt, schafft Euch Platz durch das Erzeugen von
- großen lila Pötten aus drei Kleinen
- besseren Edelsteinen
- besseren Runen
Zunächst kommen alle Statuspunkte in str, bis str80 erreicht ist, str100 ist auch nicht schlecht. Mit str80 könnt Ihr alle normalen Hemden außer Alte Rüstung tragen, die braucht str100. Mit str100 könnt Ihr alle leichten exc und fast alle leichten elite Hemden tragen. Außerdem langt der physische Schaden dann ohne Skills für ziemlich die gesamte Schwierigkeitsstufe Normal.
Der Rest geht dann erstmal nach Wunsch in vit/dex; haltet etwa 25-50 Punkte in Reserve für später. Beachtet die erhöhten Anforderungen von exceptional und elite Gegenständen.
Alle Skills des Wunschbuilds werden freigeschaltet, sobald das cLvlrq erreicht ist. Steigert Jab nur, wenn Euer physischer Schaden oder die Trefferquote gar zu armselig ist, gebt lieber noch zwei drei Punkte in CS oder Pene. Als Skillvorschlag würde ich ohne Startausrüstung eine Lightzone mit physischem Nebenangriff anpeilen. Da die Wahrscheinlichkeit, beizeiten Speere oder auch Spieße mit ordentlichem physischen Schaden zu finden, nicht besonders hoch ist, würd ich von Anfang an auf Blitz gehen.
Heißt, PS wird mit ausgebaut, die Manakosten sind die gleichen wie bei Jab, aber der Schaden steigt unabhängig vom Waffenschaden.
Selbiges gilt für ChS und LS.
Rein schadenstechnisch solltet Ihr zumindest bis Ende Alptraum auf der sicheren Seite sein, kommen wir also zur Defensive.
Was jetzt also tun mit dem ganzen Geraffel, das ich gelistet habe?
- in die 3Loch Rüste kommen eine Ral, eine Ort, und sobald vefügbar eine Thul oder ein PSk
- in den 2Loch Hut kommen eine Ral und eine Ort, sollte beizeiten eine Sol verfügbar sein, das Runenwort OrtSol
- in den 3Loch Schild kommen die drei mit PDs.
- mit den sechs anderen PGs und einem gefundenen Amulett erwürfelt Ihr ein prismatisches Amulett
- in den 3Loch Speer kommen Ith, El und Eth, solltet Ihr die Waffe selbst nimmer brauchen, kriegt sie der Söldner; denkt an den kontinuierlichen Lebensabzug auf diesem Runenwort und steuert mit etwas repl dagegen (ist mit Glück auf einem Ring, alternativ kompensierbar mit Schädelsockelung in Hemd oder Hut)
- falls verfügbar sockelt ShaelEth in den 2Loch Schild, damit habt Ihr CBF
Resistenztechnisch gesehen seid Ihr damit in Normal und Alptraum gut bedient, für Hölle reicht es zur Not auch; sonst quält Meppl auf Alp - sobald vorhanden, kommt AmnTir in den 2Loch Speer; nehmt dafür möglichst einen exceptional, da diese Waffe wahrscheinlich die beste ist, die Ihr auf lange Zeit besitzt
- sollte Euch der Schmied oder wer auch immer eine Lum spendieren, sucht ein leichtes Hemd mit zwei Sockeln und verseht es mit NefLum; an einer normalen Rüste wäre die Lum verschwendet, also sucht Euch eine exc (wenn eine leichte elite fällt, nehmt Ihr natürlich die)
Auffälligerweise hab ich noch nix über die unteren Extremitäten geschrieben.
- kauft einen Gurt mit vier Reihen, das ist bei schlechtem bis gar keinem Leech Eure Überlebensversicherung; sobald genug Kleingeld da ist, gambelt auf Plattengürtel
- kauft Schuhe mit Faster Run, wahrscheinlich Eure einzige Jogging Quelle
- versucht, den Händlern Handschuhe mit IAS und/oder Leech abzuschwatzen; habt Ihr einen zufriedenstellenden Gurt, so sind Handschuh der nächste Kandidat beim Glücksspiel
Ein HeileHeileMann sollte Eure Rogue in Akt2 ablösen, in Alp wechselt auf den Kühlschrank. Der trägt jeweils Eure alten Sachen auf.
Als Waffe könnt Ihr ihm auch eine 'Wilde Stangenwaffe' bauen.
Etwa ab cLvl50 rum könnt Ihr das Craften anfangen, vorher lohnt es kaum. Blut- oder Schlagkrafthandschuhe und Blut- oder Sicherheitsstiefel würd ich empfehlen. Blutgurte koennen auch sehr hilfreiche Attribute einbringen, allerdings solltet Ihr bei den Rohlingen zumindest einen exc Kettengurt verwenden, um vier Reihen zur Verfügung zu haben.
Trefft Ihr in Alp auf Gegner, die sowohl gegen Blitz als auch rohe Gewalt immun sind, so gebt dem Söldner wieder den Malice Speer (falls er schon einen anderen hat), schmeißt einen Giftspieß auf den Gegner und laßt Euren angemieteten Helfer machen. Sollte sein Leben zu schnell runtergehen, könnt Ihr ihn problemlos durch einen (kurzen!) towntrip heilen lassen, die 100%OW tun schon ihre Arbeit, wenn auch nur über acht Sekunden.
GL&HF