Analyse

Giftskills

Bei den Speer- und Wurfspeerfertigkeiten gibt es zwei Giftskills: Giftwurfspieß (PoisJ) und Pestwurfspieß (PlJ). Beide Skills sind waffenabhängig. Frau kann sie nur nutzen, wenn sie einen Wurfspeer (engl. Javelin) wirft. Die Angriffsgeschwindigkeit von Wurfangriffen ist etwas langsamer als der Standardangriff. Dies bezieht sich übrigens auf alle Wurfangriffe, also auch die zwei Blitzskills LiB und LF.
Wurfspeere haben wie alle anderen Wurf- und Schußwaffen eine Geschoßreichweite, die angibt, wie weit die Fernwaffen fliegen, bevor sie verschwinden. Diese Reichweite wird bei den Giftskills aber nicht angewandt. Bei der Auflösung 800x600 fliegt der Pestwurfspieß genau vom Bildschirmmittelpunkt (also wo die Amazone steht) bis zum oberen, unteren, rechten oder linken Bildschirmrand. Die Diagonalen werden nicht vollständig abgedeckt. Die Reichweite des Giftwurfspießes scheint ein wenig höher, da sich seine Wolke weiter ausbreitet. Ein mit Standardwurf geworfener Spieß fliegt etwa doppelt so weit wie der Pestwurfspieß, einen ganzen Screen weit. Mehr Info zu den Reichweiten der verschiedenen Skills und Waffen hier. Bei beiden Giftskills zieht der Speer eine grüne Giftwolke hinter sich her. Gegner, die in die Wolken geraten, werden vergiftet. Es handelt sich um Fernkampf- und Flächenskills. Ein unangenehmer Nebeneffekt der Wolke ist, daß die Sicht auf die Gegner mitunter durch die grüne Wolke erschwert wird, bis sich die Wolke auflöst. Die Übersichtlichkeit kann dadurch kurzzeitig beeinträchtigt sein. Jeder Skilllevel erhöht neben den Manakosten den Giftschaden pro Sekunde ebenso wie die Wirkdauer des Giftes. Der Schaden pro Sekunde steigt mit höherem Level immer stärker an. Relevante Breakpoints liegen bei castLvl 9, 17, 23 und 29. Zusätzlich sind PoisJ und PlJ füreinander Synergien. Sie verstärken dadurch gegenseitig ihren Giftschaden. Für die Giftskills gilt also 'ganz oder gar nicht', man läßt sie entweder auf einem vergebenen Punkt und nutzt nur die sowieso vorhandenen +Skills, oder man baut beide Skills voll aus. Da hier nur die Giftskills interessieren, bedeutet das 40 zu investierende Punkte.

Hinter der Wurfbahn des Speers bilden mehrere, teilweise unterschiedlich große, sich überlappende Einzelwolken eine Wolkenbahn. Sie beginnt bei der Amazone und endet am Ziel. Der Durchmesser der Wolkenbahn erreicht ca. 1/10 Bildschirmbreite. Jedes Monster, das vom Speer getroffen wird oder im Einflußbereich dieser Giftwolke steht, wird für einen vom Skilllevel abhängigen Zeitraum vergiftet. Die Vergiftungsdauer erreicht bei PoisJ Zeiten wie sonst kein anderer Giftskill. Die Giftwolke bleibt etwa drei Sekunden stehen.

Poison Javelin im Einsatz
schnupper mal ...

PlJ arbeitet wie PoisJ, setzt aber zusätzlich am Einschlagsort noch eine weitere Giftwolke frei. Diese besteht aus mehreren Einzelwolken und breitet sich über eine elliptische Fläche aus. Bei der Auflösung 800 x 600 kann diese Wolke eine Fläche mit einem Radius von etwa 20% der Bildschirmbreite abdecken. Die Wolke bleibt für etwa drei Sekunden stehen. Als Einschlagsort wird hierbei ein Hindernis (Wand, Gegner) oder das Ende der Wurfreichweite gewertet.

Plague Javelin im Einsatz
und jetzt alle ...

Jeder Gegner, der in eine Giftwolke hineingerät, wird vergiftet. Solange ein Gegner in dieser Wolke bleibt, wird bei jedem Frame die Zeitdauer der Vergiftung neu gestartet, selbst wenn der Gegner giftimmun ist. Die Lebensregeneration wird auch bei PoisIs unterbunden, solange sie in der Wolke stehen. Die gegnerische Vergiftung wird nur von der Giftresistenz und im PvP zusätzlich von der Reduzierung der Giftlänge des Gegners modifiziert.
Wird ein zweiter Spieß geworfen und ein Mob von zwei Wolken gleichzeitig betroffen, werden die für zeitlich versetzte Applizierung geschilderten Szenarien angewandt.


AR-Bug

Laut Skillbeschreibung und Charscreen erhält PlJ einen prozentualen AR-Bonus. Aufgrund eines Bugs wird dieser Bonus aber nicht angewandt. Dies trifft, bis auf die Ausnahme Power Strike, auf alle Elementarskills der Amazone zu.
Siehe dazu die Tests von brianc84 AR bonuses on ranged attack skills don't work und Balkoth Angriffswertbonus der Elementarpfeile wirkungslos. Dieser AR-Bug ist für die Anwendung der Giftskills allerdings bedeutungslos, wie ich zeigen werde.


Pierce - was bringt es?

Wie interagieren die Giftskills mit Pierce und gibt es eine Möglichkeit, von Pierce zu profitieren?
Damit Pierce angewandt wird, muß als erstes die Trefferabfrage erfolgreich sein. ITD gibt es auf Wurfspeeren nicht. AR% vom Skill wirkt nicht. AR muß also komplett von der Ausrüstung, von Geschick und/oder von Penetrate kommen. Um die CtH zu verbessern, kann man auch Inner Sight / Innere Sicht einsetzten. Mit maximiertem Pene (eigentlich sind da keine Punkte für übrig), 151 Dex geskillt, 20 Dex von Tittis, und vielleicht AR% eines visionären Hutes (1 AR% pro Lvl) kommt man auf eine CtH in Hell von etwa 45 - 60%. Hier stellt sich die Frage, ob sich der zusätzliche Aufwand in Pierce lohnt, wenn nur jeder zweite Wurf überhaupt piercen kann.
Werden dank eines positiv durchlaufenen AR-Checks und Pierce mehrere hintereinander stehende Mobs getroffen, so entsteht bei jedem getroffenen Gegner eine Wolke. Jede dieser Wolken entsteht an einer etwas anderen Stelle und zu einem minimal späteren Zeitpunkt. Für jede dieser Wolken wird die Giftstärke (Schaden pro Frame) separat ausgewürfelt. Diese mehrfachen Wolken überlappen sich, so daß ein Monster gleichzeitig in mehreren Wolken stehen kann.
Pierce erhöht die Chance, daß der Giftschaden näher beim maximal Möglichen liegt. Dies ist allerdings nur eine geringe Schadensverstärkung. Auf hohen Leveln beträgt der Unterschied zwischen minimalem und maximalem Giftschaden weniger als 1 %.
Mit Pierce kann unter Umständen eine etwas größere Fläche abgedeckt werden. Dies ist jedoch zu vernachlässigen. Die für die Anwendung der Giftskills nötige Spieltaktik verlangt bei allen herdbaren Monstern ein Herden, bei dem sich die Mobs um die Blocker herum sammeln und weiter entfernt stehende Monster in die Wolke gelockt und dann an den Blockern gebunden werden. Also rechtfertigen weder die minimal höhere Chance auf das Giftstärkenmaximum noch die größere Fläche die für Pierce notwendigen Investitionen.


Zauberverzögerung / Cast Delay

Beide Giftskills haben eine Zauberverzögerung (engl. Cast Delay). Nach Anwendung eines Skills mit Cast Delay ist also die Anwendung desselben oder eines anderen Skills mit Cast Delay für eine Zeit t blockiert. Skills ohne Delay lassen sich in der Zwischenzeit natürlich anwenden. Die Amazone hat nur wenige Skills mit Delay, bei anderen Klassen ist der Umgang mit Delayern bekannter.

Die Amazone hat folgende Delayer:

Solange nur Gift eingesetzt wird, stört das Cast Delay nicht. Spezialisiert man sich auf Gift, dann kann man es sich nicht leisten, die Walküre ständig per Neuzaubern zu repositionieren. Die Wartezeit bis zum Einsatz des Hauptangriffs wäre zu lang. Also kein ständiges Neuplatzieren der Wally und keine schwache Wally, die ständig rippt. Neuplatziert wird nur der Decoy. Somit ist bereits eine Mindestinvestition in die castbaren Blocker (Wally und Spiegelbild) gesetzt.


Giftschaden Vergleich

Wer genaue Schadenswerte sehen will, kann eine der folgenden Skilltabellen oder Kalkulatoren aufrufen:

Ich begnüge mich an dieser Stelle nur mit einer kleinen Übersicht von einigen exemplarischen Werten ohne Berücksichtigung von Ausrüstungsgegenständen, die den Gift-Skill-Schaden, aber nicht den Skilllevel erhöhen oder die Resis senken. Diese Gegenstände können die hier aufgeführten Werte erheblich beeinflussen, die abzulesenden Tendenzen bleiben jedoch bestehen.

Vergleich des Giftschadens von PoisJ und PlJ
 Poison JavelinPlague Javelin
castLvlGiftlänge *Giftmenge **Schaden/s ***Giftlänge *Giftmenge **Schaden/s ***
* Giftlänge wird in Sekunden angegeben.
** Giftmenge ist der Durchschnittsgesamtschaden bei voller Synergie, also der Schaden über die volle Wirkdauer.
*** Schaden/s habe ich zur Veranschaulichung nochmals dazugeschrieben, es ist für Vergleiche zu anderen Skills aussagekräftiger als die korrekte Angabe der Giftstärke in Frames.
2046 s9,5k20710,6 s5,7k538
2556 s17,1k30512,6 s11,5k913
3066 s28,5k43214,6 s21,6k1479
3576 s44,2k58216,6 s36,2k2181
4086 s62,8k73018,6 s53,7k2887
4596 s84,5k88020,6 s73,9k3587
50106 s109,1k102922,6 s96,9k4288

Wie man bereits bei den angegeben Werten sieht, unterscheiden sich die Schadenswerte pro Sekunde ebenso wie die Werte der Giftlänge bei beiden Skills erheblich.
PoisJ eignet sich auf Grund der hohen Giftlänge besonders gut für Bosse und Gegner mit einem hohen Lebenswert. Die Giftstärke erhält man grob, wenn man den Gesamtschaden durch die Gesamtdauer teilt. Wer mag, kann nochmal die genaue Berechnung rekapitulieren. Wie man sieht, ist der Schaden pro Sekunde und somit die Giftstärke von PlJ deutlich höher. Je höher die miteinander verglichenen Level sind, desto größer wird der Unterschied in der Giftstärke. Auf castLvl 20 übertrifft die Giftstärke von PlJ die von PoisJ um das zweieinhalbfache, auf castLvl 25 um das dreifache und jenseits castLvl 40 um das vierfache.
Ich habe bewußt auch den Gesamtschaden aufgelistet und nicht nur den Schaden pro Sekunde. Über so lange Zeit wirkenden Skills sind nicht auf schnellen Schaden, wie etwa die Poison Nova des Necro, sondern auf den hohen Schaden über die Gesamtdauer der Schadenswirkung ausgelegt. Somit sind die beiden Javelinskills in 1.1x am ehesten mit der Poison Explosion des Necro (ebenfalls stehende Giftwolke) oder mit Rabies / Tollwut eines Druiden vergleichbar. Die Sniper Assassine in 1.09 funktionierte ebenfalls nach dem Konzept einer hohen Gifteinwirkung über sehr lange Zeiträume.


Für Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bin ich jeder Zeit per E-Mail erreichbar.



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