Exkurs: Pus Spitter / Eiterspeier

Ode an einen kleinen grünen Eiterspeier, den ich eines Morgens unter meiner linken Achselhöhle fand ...

So, hierzu gleich eine Vorbemerkung, da ich mich nicht beherrschen konnte, mit dieser Waffe und angelehnt an meine Vorschläge hier in 1.09 eine Amazone zu spielen.
Es geht einfach nicht!

In Alptraum ist es wirklich noch ganz nett, die Monster fallen nur so weg; geht man dann aber nach Hölle, erlebt man sein blaues Wunder. Oder halt sein grünes...
Soviel Platz im inv kann man gar nicht haben, um

  1. Leben
  2. Resis
  3. noch etwas Schaden

mitzuschleppen. Selbst die 1.09 bugabusing variant mit ein paar Giftcharms ließ sich dann einfach aus Platzgründen nicht mehr realisieren. Das ist zwar ganz nett, wenn ein Monster dann doch umfällt, aber dafür geht man eigentlich nicht auf haufenweise Geschick. Natürlich könnt man grad als Amazone drauf pfeifen und auch mit 13fpa arbeiten, was etwas mehr Spielraum bei der Ausstattung gibt, aber wie schon beschrieben halte ich 12fpa mit dem Necro für ein Muß.
Nebenbei, die Testamsel hatte keinen Machter dabei, aber selbst wenn ich noch knapp 300 offweapED aus hochleveliger Aura dazurechne, ist der rein physische Schaden einfach ein Klacks, nicht nur mit den maxdam/cLvl-Schleudern verglichen.

Damit bestätige ich die Binsenweisheit, daß Pus Spitter nix taugt, nur nochmals. Ich hätte gerne was anderes hergeschrieben, aber das wär schlicht gelogen. Sieht ganz funny aus, man kann mal nen Hingucker damit erzielen, wenn man hinter seinen Minions heraus auch mal ein paar Bolzen verbläst, aber selbst das macht eigentlich bestenfalls für sonst auf maximalen Schildblock ausgerichtete Necros Sinn, treffen will man ja auch mal.

1.10 Marke Jau, in 1.10 wurde die Giftschadensberechnung im Fernkampf korrigiert und funktioniert jetzt wie im Nahkampf auch. Sniper-Varianten haben dadurch erstmal gelitten, insbesondere der Pussy-Necro. Man kann Pussy zwar im ladder mode aufwerten, allerdings kriegt man für die notwendigen Runen einen anständigen Bogen wie Igel hinterhergeschmissen, Demon Machines und Kukos kann man sich gleich mehrere damit leisten.

Trotz dieser endgültig vernichtenden Änderungen nochmal der ursprüngliche Gedankengang für die Historie.

Ziel: wenig bis gar keine Punkte in Stärke geben, um den Hauptvorteil der niedrigen Anforderungen voll auszukosten; dabei trotzdem die 90%IAS zusammenkratzen, die Pussy für 12fpa braucht.

[Items]

[Alternativen]

Löwenherz als Hemd läßt sich nicht weiter sockeln, also muß man dann Hochlord nehmen (Katze, naja ...), um die 12fps zu halten. Ergebnis sind insgesamt schlechtere Resis und str/vita/ed Boni, dafür hat man Chance auf Todesschlag per cLvl.

[Sockelungen sind zu teuer]

Macht man die Sockelungen mit nackten IAS-Juwelen ohne prisma, wird man erhebliche Probleme mit den Resis bekommen, auch so ist es ziemlich knapp.

[Tempo]

Warum ich auf den 12fpa rumreite:
Meine Necrozone wird mit 12fpa gespielt, das ist bequem, solange man sicher stehen bleiben kann. Geht das nicht - weil man kein Knockback hat oder fiese Gegner sich nicht ablenken lassen - ist man mit 12fpa schon eher zu langsam in der Schußfrequenz.

[Begleiter]

Wenn man sich mit Attack Rating pro cLvl von Pussy und aus Geschick zufriedengibt, ist die Söldnerwahl eigenen Vorlieben anpaßbar, wem rund 2000AR mit cLvl70 nicht reicht, der wird ohne richtig gute Zauber im Inventar kaum um den Zielwasserspender rumkommen.

[Zusätzliches]

1.10 Marke Mittlerweile scheint es in 1.10 zum guten Ton zu gehören, nicht nur einen Kreischbarbaren, sondern auch noch eine Enchantress mittels einer weiteren gestarteten Spielinstanz per Multiplayer im Spiel zu halten und den eigentlichen Spielcharakter mit deren Hilfe in den Genuß von vielfältigen Verzauberungen kommen zu lassen, die normalerweise nur mit altmodischem Partyplay möglich wären.
Den Leuten kann ich nur sagen: Spielt Minesweeper. Aber nur auf selbstgemoddeten Maps mit riesiger Spielfläche und kaum Bomben, nur so kriegt Ihr richtig tolle Highscores.
Eine weitere verbreitete Sitte ist es, in der Kiste ein Demon Limb / Dämonenglied vorzuhalten und sich alle zehn Minuten selbst zu enchanten. Find ich nicht ganz so anrüchig, wird aber wegen des immensen Gewichts eines Limbs wenn überhaupt nur mit zeitraubenden Umziehaktionen machbar sein.

[Skillung]

Bei schlechterer Schußfrequenz als 12fps sind ein paar zusätzliche Blocker nicht verkehrt, auch wenn sie nicht viel aushalten.
Unbenommen bleibt es, Kuko als Zweitwaffe für eine weitere Schadensart (fire) mitzuschleppen. Sonst gilt das weiter oben Gesagte: DV, Dec, Golems, GM/BA nach Wunsch, Flüche alle 1 außer Conf/Att (nix oder nach Wunsch, Skills reichen IMHO nicht für ein vernünftiges sLvl) und außer AD/LR (mit Items 5-6), CE 5-6.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0