Zahlenspielereien und Verteilung der Attributspunkte

Vorbedingungen

Ein Necro hat zu Beginn

Er erhält pro Levelaufstieg

Pro vergebenem Attributpunkt in Vitalität erhält er

Pro vergebenem Attributpunkt in Energie erhält er

Zum Vergleich, eine Amazone erhält 2 Lebenspunkte pro Levelaufstieg und 3 für jeden Punkt in vita, steht also bei grundsätzlich gleicher Ausrichtung von Equip und stats später deutlich lebenslustiger da.

Notwendigkeiten

Um die Trefferproblematik mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, die Formel für den Angriffswert (Attack Rating, AR) lautet AR = dex * 5 - (28 - x) wobei x beim Necro mit -10 bewertet wird, also

NecroAR = dex * 5 - 38
In 1.09 lautete der Faktor 4, nicht 5.

Die Gesamttrefferchance (Chance to Hit, CTH) errechnet sich wie folgt

CTH = 100 * AR / (AR + DR) * 2 * atLvl / (atLvl + dfLvl)

AR = Attack Rating des Angreifers
DR = Defense Rating des Angegriffenen
atLvl = Level des Angreifers (attacker level)
dfLvl = Level des Angegriffenen (defender level)
Der 1.09 Orientierungswert ist etwa 3600AR, um mit cLvl80 einen Kampffrosch in den Bloodies mit 80% CtH angreifen zu können. In 1.1x liegt der Wert deutlich darüber, 5000AR und besser sollten angestrebt werden.

Folgen

Die Statuspunkte sollten so verteilt werden:


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