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Prevent Monster Heal / Monsterheilung verhindern

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Diese Eigenschaft weniger bei Atair nachzuschlagender Gegenstände verhindert das Einsetzen der automatischen Lebensregeneration von getroffenen Monstern. Sie wirkt nicht mit Zaubern, sondern wie fast alle Triggerereignisse nur bei auf physischem Weg übermitteltem Schaden. Die Wirkung hält 120000 Frames an, das sind eine Stunde und zwanzig Minuten. Der Effekt am Monster bleibt auch bestehen, wenn alle Spielcharaktere die Gegend verlassen, allerdings wird die erste erfolgreiche Attacke nach der Rückkehr die Regeneration wieder einsetzen lassen. Es sei denn, dabei wird wiederum PMH appliziert.

Der Effekt tritt nur in Kraft, wenn das getroffene Monster bereits in der Regenerationsphase ist, nicht bei vollem Lebensbalken. Im Unterschied zu 1.09 vereitelt eine Vergiftung oder Offene Wunden PMH nicht mehr.

PMH wirkt nur im Gegeneinander von Spielern und Monstern, Söldner sind außen vor.
Die 'Uber Prime Evils', also die Reinkarnationen der Boßgegner in den Bonusleveln zur Lösung der Aufgabe in Uber Tristram, sind immun gegen diesen Effekt.

PMH ist kein Triggereffekt im engeren Sinn, in dem ich dieses Wort sonst benutze, es ist eher als Aura zu verstehen. Deshalb wirkt PMH bei der Amazonenfertigkeit Multiple Shot / Multischuß auf alle Pfeile, nicht nur auf die beiden mittleren.


woher weiß man so was?

Dazu ein kurzes Zitat von Myrdinn mit einem Debugger Auszug für die Codedigger:

PMH is Player Versus Monster only. (sorry, no PMH for hirelings)
'Ubers prime evil' are immune to PMH
The code for this is

0099EE243D C0020000CMP EAX,2C0
0099EE297C 07JL SHORT D2Game.0099EE32
0099EE2B3D C5020000CMP EAX,2C5
0099EE307E 5CJLE SHORT D2Game.0099EE8E

if monster hcIdx(second column of Monstats.txt) ≥ 2C0 and Monster hcIdx ≤ 2C5 then Exit PMH SubRoutine

  • 2C0 = Hexadecimal hcIdx of ubermephisto
  • 2C1 = uberdiablo
  • 2C2 = uberizual
  • 2C3 = uberandariel
  • 2C4 = uberduriel
  • 2C5 = uberbaal

PMH is effective against all other monsters. Duration is set to 12000 Frames like in patch 1.10.

In einem früheren Posting hat Myrdinn eine Null mehr angegeben als in diesem Quote. Ich gehe davon aus, daß er diesmal einfach eine Null zu wenig geschrieben hat. Auch hier gibt er eine Null mehr an.


Dank / Credits


Slain Monsters rest in Peace

Eine artverwandte Eigenschaft ist 'besiegte Monster ruhen in Frieden', oft auch kurz als RIP abgekürzt, zu finden nur auf sehr wenigen Gegenständen. Jedwegliches Monster, das durch den Träger eines Gegenstands mit diesem Attribut getötet wurde, hinterläßt keine verwertbare Leiche mehr. Daher können sowohl feindliche Erwecker als auch befreundete Spieler mit den Kadavern nichts mehr anfangen. In Party sollte der Einsatz eines solchen Gegenstands abgesprochen werden.
Die Eigenschaft wird nicht auf spielereigene untergebene Einheiten übertragen.
Betroffene Klassenfertigkeiten, denen dann keine verwertbare Leiche mehr zur Verfügung steht sind:


Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.


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zuletzt aktualisiert am 04II06
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