Angriffswert: AR und %AR

Betrachten wir nun den Skill Pene. Pene wirkt auf unser Base AR und erhöht somit unser Gesamt AR. Bei der CtH Formel sieht das so aus:

CtH % = 100% * AR / (AR + DR) * 2 * atLvl / (atLvl + dfLlvl) mit ARtotal = ((dex - 7) * 5 + ARabs + Kchar) * (1 + AR% / 100%)

charakterspezifische Konstanten
KlasseKchar
Amazone5
Assassine15
Barbar20
Druide5
Nekromant-10
Paladin20
Zauberin-15

Pene wirkt auf den markierten Teil.
Um den AR Wert zu erhöhen können wir an mehren Stellen ansetzen. Die Kchar Konstante (auch: ToHitFactor) ist dabei der unwichtigste Teil, die können wir nur ändern, indem wir uns für einen anderen Char entscheiden. Um einiges stärker ins Gewicht fällt unser Dex-Wert. Chars, die Dex für einen höheren Schaden statten, also physische Bowies (besonders Dexazonen) und Dolcherinen/Werferinnen können hier hohe Werte erzielen. Ebenfalls wichtig sind Direkte AR Boni, die auf der Ausrüstung oder auf Charms im Inventar mitgeführt werden.
Chars, die weniger Dex statten, erhöhen dadurch ihr festes AR ARabs. Je nachdem auf wieviel AR% man kommt, benötigt man einen unterschiedlich großen Wert ARabs.
Neben Pene bekommt man AR% von einigen Angriffsskills sowie von Gegenständen. Set-Boni, Set-Teile, Runenworte und Unique Waffen, einige Unique Pala-Schilder, Barb- und Druiden-Hüte und einige Unique Amulette geben einen Bonus auf AR%. Rare Ringe können 5% AR-Bonus haben. Rare Hüte und Waffen können die Eigenschaft 'Visionär' haben und geben dann +1% AR pro Charakterlevel.
Der Zielsucher Merc aus A2 liefert durch seine Aura einen AR% Bonus. *(ist Buggie, s.u.)

Relation von ARabs und AR%
AR%35 501002003005007501.000
95 ARabs: Startwert der Amazone
4500 ARabs: exemplarisch DexOnly bei cLvl97; (96+3) * 5dex von Stats, +20dex und 250AR vom Rabenring und 1600 AR einer närrischen Waffe
5000 ARabs: 4500 ARabs + Hut und Ring mit je 20dex und 120AR sowie kleine Charms mit zusammen 40AR
ARabs
951281431902853805708081.045
5006757501.0001.5002.0003.000 4.2505.500
1.0001.3501.5002.0003.0004.000 6.0008.50011.000
1.2501.6881.8752.5003.7505.0007.50010.62513.750
1.5002.0252.2503.0004.5006.0009.00012.75016.500
1.7502.3632.6253.5005.2507.00010.50014.87519.250
2.0002.7003.0004.0006.0008.00012.00017.00022.000
2.2503.0383.3754.5006.7509.00013.50019.12524.750
2.5003.3753.7505.0007.50010.00015.00021.25027.500
2.7503.7134.1255.5008.25011.00016.50023.37530.250
3.0004.0504.5006.0009.00012.00018.00025.50033.000
3.2504.3884.8756.5009.75013.00019.50027.62535.750
3.5004.7255.2507.00010.50014.00021.00029.75038.500
3.7505.0635.6257.50011.25015.00022.50031.87541.250
4.0005.4006.0008.00012.00016.00024.00034.00044.000
4.5006.0756.7509.00013.50018.00027.00038.25049.500
5.0006.7507.50010.00015.00020.00030.00042.50055.000

Die prozentualen AR Boni erhöhen den ARabs Wert linear. Dagegen hat die Formel für CtH, in die der AR Wert letztendlich eingefügt wird, einen nicht linearen Verlauf.
Hat ein Char eine CtH von 50%, so muß er, unabhängig von der Verteidigung des Gegners, seinen AR Wert in etwa verdreifachen, um eine CtH von 75% zu erreichen. Um eine CtH von 80% zu erzielen muß der AR-Wert gar vervierfacht werden.

Beispiele
 dfLvl 25, DR = 127dfLvl 85, DR = 1.800
atLvl = 20atLvl = 25atLvl = 30atLvl = 72atLvl = 85atLvl = 98
CtHBenötigter
AR-Wert
nötiges ARnötiges ARnötiges ARnötiges ARnötiges ARnötiges AR
5%DR / 19,08761039588
10%DR / 9,0161413218200187
15%DR / 5,7252221346318297
20%DR / 4,0363229491450420
25%DR / 3,0484239654600560
30%DR / 2,3615450841771720
35%DR / 1,97768631.057969905
40%DR / 1,59585781.3081.2001.120
45%DR / 1,2117104951.6061.4731.375
50%DR * 1,01431271161.9631.8001.681
55%DR * 1,21751551422.3992.2002.054
60%DR * 1,52141911752.9442.7002.521
65%DR * 1,92652362163.6453.3433.121
70%DR * 2,33332962724.5794.2003.921
75%DR * 3,04293813495.8885.4005.042
80%DR * 4,05725084667.8507.2006.722
85%DR * 5,781072066011.12110.2009.523
90%DR * 9,01.2861.1431.04817.66316.20015.126
95%DR * 19,02.7152.4132.21237.28834.20031.932

Wenn das Verteidigerlevel nicht dem Angreiferlevel entspricht, dann werden die für einen bestimmten CtH Wert benötigen AR-Werte durch den Faktor 2*atLvl/(atLvl+dfLvl) dividiert.
Spielt ein Char mit Level 98 gegen Monster mit Level 85, so ist dieser Faktor 1,071. Für eine CtH von 80% bei dem Monster mit der DR 1800 braucht der cLvl 98 Char 480 AR bzw. 7% AR weniger als der cLvl 85 Char. Spielt ein cLvl 72 Char gegen das gleiche Monster so ist der Faktor 0,917. Für 80 % CtH benötigt der cLvl 72 Char 650 AR bzw. 9% AR mehr als der cLvl 85 Char. Je kleiner die Level von Char und Monster sind, desto stärker machen sich diese Levelunterschiede bemerkbar (der Faktor weicht stärker von 1 ab). Dies wird bei einem Vergleichen von Chars auf Level 20, Level 25 und Level 30, die ein Monster mLvl 25 (DR = 127) angreifen, deutlich. So benötigt der cLvl 20 Char für eine 80% CtH 64 AR bzw. 13% AR mehr (Faktor 0,089) als der Char mit cLvl 25. Der cLvl 30 Char benötigt 60 AR bzw. 8% AR weniger (Faktor 1,091). Das Verhältnis der CtH Veränderungen zu Veränderungen eines gegebenen AR-Wertes durch Unterschiede in Char- und Monsterlevel ist immer gleich, wie die Tabelle zeigt.

Auf der nächsten Seite werfen wir einen Blick auf die gesamte Trefferchance.



Für Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bin ich jeder Zeit per E-Mail erreichbar.


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