Skills: IS & Pene

Inner Sight / Innere Sicht und Penetrate / Durchschlagen

Skill-Icon Inner Sight

Inner Sight / Innere Sicht (IS)
Effekt: Ein Zauber, der die Gegner beleuchtet und ihre Verteidigung um einen absoluten Wert verringert.
Manakosten: 5 Mana
Synergie: keine
Reichweite: Der Zauber wirkt auf eine Fläche mit einem Radius von 13.3 yards um den Char. Der Zauber deckt etwa 3/4 eines 800*600 Screen ab und hat den Charakter als Mittelpunkt.
Dauer: 4 s + 4 s * castLvl
-Gegnerverteidigung: Die Senkung der Gegnerverteidigung steigt sprunghaft an. Die Breakpoints liegen bei den angewandten Zauberstufen (castLvl) 8, 16, 22 und 28. Ab castLvl 29 steigt die Zunahme nicht weiter an, von da an werden dem Gegner mit jedem weiteren castLvl 100 Punkte Verteidigung mehr abgezogen.

ausführliche Version
castLevelVerteidigungssenkung
1 ≤ castLvl ≤ 815 + castLvl * 25
9 ≤ castLvl ≤ 1615 + castLvl * 25 + (castLvl - 8) * 20
17 ≤ castLvl ≤ 2215 + castLvl * 25 + (castLvl - 8) * 20 + (castLvl - 16) * 15
23 ≤ castLvl ≤ 2815 + castLvl * 25 + (castLvl - 8) * 20 + (castLvl - 16) * 15 + (castLvl - 22) * 20
29 ≤ castLvl 15 + castLvl * 25 + (castLvl - 8) * 20 + (castLvl - 16) * 15 + (castLvl - 22) * 22 + (castLvl - 28) * 20
einfachere Version
castLevelVerteidigungssenkung
1 ≤ castLvl ≤ 8 15 + castLvl * 25
9 ≤ castLvl ≤ 16 215 + (castLvl - 8) * 45
17 ≤ castLvl ≤ 22 575 + (castLvl - 16) * 60
23 ≤ castLvl ≤ 28 935 + (castLvl - 22) * 80
29 ≤ castLvl 1515 + (castLvl - 28) * 100

IS ist ein aktiv einzusetzender Zauber, seine Castanimation wird durch Items mit Faster Cast Rate (FC) beschleunigt. Ohne FC benötigt die Amazone 19 Frames zum zaubern. Wird die Amazone während der Aktion unterbrochen (Zappelskills, Blockanimation oder Treffer), so wird der Zauber abgebrochen.
Die Senkung der Gegnerverteidigung erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit für die physische Komponente des Angriffs.
IS kann die Absolute Verteidigung nicht unter Null senken. Wenn durch IS mehr Verteidigung abgezogen wird, wird der Verteidigungswert automatisch auf Null gesetzt. Wenn mehrere Verbündete IS benutzen, wirkt nur das stärkste IS. Ein niedriges IS kann also von einem höheren IS übercastet werden, aber nicht umgekehrt.

Skill-Icon Slow Missiles

Penetrate / Durchschlagen (Pene)
Effekt: Gibt einen prozentualen Bonus auf den AR-Wert: AR% = (25 + 10 * castLvl)
Synergie: Steigert den AR-Wert der Walküre um 40 AR/sLvl
Pene ist ein passiver Skill, er wirkt also immer.

Schon diese beiden Beschreibungen liefern einige entscheidende Unterschiede zwischen den Skills. IS muß aktiv eingesetzt werden, während Pene passiv wirkt. Faulen Spielern ist das bereits Grund genug, IS nicht zu skillen. Weit wichtiger ist jedoch, daß IS eine begrenzte Reichweite hat. Für Fernkämpfer, die bereits offscreen killen, wie bei einigen Multizonen oder Strafezonen, ist IS daher nicht geeignet. Für Javazonen und Pieksmaiden oder Passive Amas ist die begrenzte Reichweite erstmal egal. Gleiches gilt für Bogenzonen, die häufig mit Decoy arbeiten und näher an die Gegner zum Herden herankommen, bevor sie sich zum ungestörten Killen wieder entfernen. Im Fernkampf ist es also teilweise eine Frage der eigenen Vorlieben und des Spielstils, welchem Skill man den Vorzug gibt.

Ein weiterer Unterschied der beiden Skills ist ihre Progression. Pene hat nach dem ersten Punkt einen kontinuierlichen Anstieg um je 10 %, IS hingegen wird auf hohen Leveln immer besser. Daraus ergibt sich bereits, daß man bei IS entweder nichts oder alles investiert. Somit kann die Menge der zur Verfügung stehenden Skillpunkte ausschlaggebend für eine Entscheidung sein. Ebenfalls ist die Frage wichtig, wie stark man die CtH verbessern möchte. Reicht bereits eine geringe Investition in Pene? Wenn ich vor der Frage "20 Punkte in Pene oder 20 Punkte in IS" stehe, so kann auch die zur Verfügung stehende Ausrüstung ausschlaggebend sein. Habe ich viele +Skills beziehungsweise +Passive Skills, so kann IS die bessere Wahl sein. Wenn ich bei der Mehrzahl der Gegner und bei allen in meinem Levelgebiet wichtigen Gegnern die Def auf 0 senken kann, so wird die Bruch AR/(AR + DR) zu AR/(AR+0) und somit dieser ganze Teil der Gleichung zu 1. Dann ist nur noch der Levelunterschied zu meinen Gegnern wichtig.
Um die Wirkung von IS besser einschätzen zu können, ist es also wichtig zu wissen, auf wie viel -Def man durch den Skill kommt, wie -Def wirkt und wie hoch die Def der Monster ist. Dazu mehr auf der nächsten Seite.



Für Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bin ich jeder Zeit per E-Mail erreichbar.


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