Partyplay

Bereits durch ihre stabilen Blocker sind die Poisonzonen gute Partyspieler. Andere Nahkämpfer werden dadurch entlastet. Auch Fernkämpfer haben es durch die Blocker, SLM und die Crowd Control einfacher. Ein weiterer Pluspunkt ist die sicher unterdrückte Regeneration der Gegner. Bei Endgegnern und Bossen wird vorzugsweise der langwirkende Giftwurfspieß genutzt.
Bei Partymembern, die ebenfalls Gift einsetzen, sollte man sich gut absprechen. Meist haben Necros und Sins eine höhere Giftstärke als Blondie. Bei ersteren handelt es sich im Allgemeinen um Poison-Nova-Sorcs öhm Necros. Da ist Absprache meist nutzlos, da sie von Gift und NHD sowieso keine Ahnung haben. Rabiner und Poisons beeinträchtigen sich in keiner Weise, da Tollwut additiv mit normalem Giftschaden wirkt. Der Wirkmechanismus von Tollwut ist anders als der von Gift, das Resultat aber das Gleiche.
Die Poison profitiert am meisten von einem Necro, der LR flucht. In dem Fall dürfen selbstverständlich keine fluchähnlichen Effekte genutzt werden. Gleiches gilt natürlich auch für andere Flüche. Der Fall tritt aber fast nie ein, da es kaum Necros gibt, die von der Existenz der Flüche wissen. Altern ist beispielsweise etwas, was man offenbar nur von der Schnitte bekommt.
Am schwierigsten zu handhaben sind Partys in denen diese überflüssigen Machtschnitten herumturnen. Durch das planlos ausgelöste Altern geht jeder Fluch zum Teufel. Der Einwand, Frau nutzt ja durchaus auch selbst Verwirren et cetera, wird leicht entkräftet. Der Einsatz durch die Poison erfolgt gezielt und mit Überlegung. Wenn dadurch die Party behindert wird, wird auf den Einsatz verzichtet. Eine Vorgehensweise, die Chars mit Machtschnitte gänzlich unbekannt ist.


Schlußwort

Die ersten Notizen für die Poisonzone entstanden bereits vor anderthalb Jahren. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Gift. Es war ein Themengebiet, das ich bis dato ignoriert hatte. Die recht widersprüchlichen Aussagen bezüglich der Spielbarkeit brachten mich dazu, meine Vorüberlegungen und Skillplanung aufzuschreiben und die Fortschritte aller drei Poisons tagebuchartig zu notieren. Einige Diskussionen (ähm Donni :) ) und der Umfang meiner Notizen führten dazu, daß ich die Themengebiete Spieglein, Spieglein ... und IS vs. Pene ausgegliedert habe und als eigenständige Themen bereits vorab veröffentlichte. Beide beruhen auf meinen Erfahrungen mit den Poisonzonen und sind sozusagen 'Abfallprodukte' dieses Werks.

Danke

So Long
Othin

Edit Juni 2007: aufgrund neuer Erkenntnisse über die Ausweichskills wurde der betreffende Abschnitt in den Skillbesprechungen geändert.
Edit November 2008: einige Unklarheiten bzgl der giftigen Grundlagen beseitigt und mit neueren Erkenntnissen angereichert; Danksagungen ergänzt.


Für Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bin ich jeder Zeit per E-Mail erreichbar.



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