Move Over
Hit causes Monster to Flee / Treffer veranlaßt Monster zur Flucht
Diese Eigenschaft auf - wie üblich bei Atair nachzuschlagenden - Gegenständen bewirkt, daß getroffene Monster angsterfüllt vor dem Spielcharakter flüchten. Sie ist direkt von der Barbarenfertigkeit Howl / Heulen abgeleitet und wirkt unmittelbar und nur am getroffenen Monster. Dies ist ein Unterschied zu den ähnlichen Effekten der Barbarenfertigkeit Grim Ward / Grausiger Schutz und des Nekromantenfluchs Terror. Beide Fertigkeiten beeinflussen Monster in einem Radius, dafür aber nur mittelbar. Sie werden trotz gleicher Animation über den Köpfen angefangene Aktionen noch zu Ende bringen wollen, bevor sie flüchten.
Monsterflucht läßt sich nicht auf gegen Beeinflussung der KI immune Gegner applizieren. Es wirkt also nicht bei Champion- und Boßmonstern jeglicher Art inklusive Quest- und Aktbosse.
Die Walküre der Amazone läßt sich nicht mit dem Fluchteffekt belegen. Andere beschworene Kreaturen und Söldner lassen sich wegschicken.
Ein von einer Fluchtwirkung befallenes Monster ist für andere KI Effekte nicht mehr verfügbar. Andere Flucheffekte können appliziert werden, die Fluchtwirkung bleibt erhalten.
Der Chanceneffekt ist additiv, es addieren sich mehrere Fluchtauslöser der Ausstattung zu einer Gesamtchance. Die Wirkung kann nur per Schlag, Schuß oder Wurf ausgelöst werden. Wie seit 1.10 üblich wird bei Einsatz der Amazonenfertigkeit Multiple Shot / Mehrfachschuß nur an den mittleren beiden Pfeilen geprüft.
Intensität
Die Chance der Monsterflucht wird nach der Formel (howl property / 128) * 100 berechnet. Die howl property befindet sich in den Konfigurationsdateien. Zusätzlich gibt es eine Abhängigkeit von einerseits Angreiferlevel und inhärentem Fertigkeitenlevel und andererseits vom Monsterlevel.
cLvl + 1 + sLvlHowl > mLvl ⇒ Monster flieht
cLvl: Charakterlevel sLvlHowl: Fertigkeitslevel Howl / Heulen mLvl: Monsterlevel
Das sLvlHowl bei den Gegenständen ist leider unbekannt. Allerdings wird Monsterflucht praktisch immer appliziert, wenn die Chance greift.
Affix | Flucht- chance | aLvl | möglich auf | howl property | ||
---|---|---|---|---|---|---|
engl. | dt. | engl. | dt. | |||
Affix | Flucht- chance | aLvl | möglich auf | howl property | ||
screaming | schreiend | 12% | 10 | bows crossbows | Bögen Armbrüsten | 16 |
25% | weapons | alle Waffen | 32 | |||
Howl Tusk | Heulhauer | |||||
Dol Rune in Waffe | ||||||
Venom TalDolMal | Geifer | |||||
Passion DolOrtEldLem | Leidenschaft | |||||
Fortitude ElSolDolLo in Waffe | Stärke | |||||
Silence | Stille | |||||
White DolIo | Weiß | |||||
howling | heulend | 18% | 16 | bows crossbows | Bögen Armbrüste | 24 |
50% | weapons | alle Waffen | 64 | |||
Ume's Lament | Umes Trauer | |||||
Lacerator | Zerfleischer | |||||
Face of Horror | Gesicht des Schreckens | |||||
wailing | wimmernd | 25% | 24 | bows crossbows | Bögen Armbrüste | 32 |
100% | 20 | weapons | alle Waffen | 128 | ||
Sonderfälle | 3-11% | hit power amulett | Schlagkraft Amulett | 5-15 | ||
40% | Rattle Cage | Klapperkäfig | 52 | |||
75% | Steelgoad | Stahlsucher | 96 |
Dank / Credits
- Maxx Power
- Atair
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