Beeinträchtigung von Gegnern durch Schwache Sicht / Dim Vision

sowie 'Treffer blendet Ziel' / 'Hit Blinds Target'

Generelles

Skill-Icon DV

Bei einer Verfluchung mit Schwache Sicht / Dim Vision / DV wird salopp gesagt der Sichtradius des Verfluchten heruntergesetzt. Technisch handelt es sich dabei zwar um etwas anderes als den Lichtradius des Spielercharakters, aber fuer die Anschaulichkeit ist das eine gute Lüge ;-)
Als schwierigkeitsgradabhängiger Malus wird die Wirkdauer in Alptraum und in Hölle jeweils halbiert. DV hält also in Hölle nur noch ein Viertel der in Normal angezeigten Zeit vor. Dies ist beim Ausbau des Fluchs zu berücksichtigen, wenn man ihn auch in höheren Schwierigkeitsgraden noch effektiv nutzen will.
DV funktioniert nicht gegen andere Spieler; feindliche Söldner erhalten zwar die Animation, aber bei erfolgter Zielerfassung durch den Soeldner bleibt der Fluch wirkungslos.
DV funktioniert nicht bei Championmonstern, Boßmonstern, Questgegnern und Aktbossen.
Der Fluch funktioniert auch nicht gegen alle Monsterklassen. Besonders zu nennen sind die Oblivion Mages (also die fluchenden Magier), die man erstmals im Chaos Sanctuarium antrifft. Alle anderen auftauchenden Arten bis einschließlich Flammenfluß und die Nahkampfritter im CS können sehr wohl damit verflucht werden. Ferner sind die Selbstmordfrösche / Suicide Minions in Akt5, die Putrified Defilers in den Hallen vor Nihlatak und im Weltensteinturm (die andere Monster mit Drohwürmern infizieren), sowie Baals Tentakel unverfluchbar.

Seit 1.10 wirken AI-Modifikationen, zu denen DV zählt, nicht mehr alle unmittelbar auf Monster. Als Auswirkung dessen wird ein Monster, das noch vor der Verfluchung einen Angriff begonnen hat, diesen auch zu Ende zu führen versuchen und beispielsweise ein flüchtendes Ziel trotz Blendung verfolgen. Nur ein beliebiges Hindernis im Weg kann diese Aktion unterbrechen. In 1.09 betraf das nur Skelette.

Beeinträchtigung der Monsterbewegungen

Beeinträchtigung der Monsterattacken

Die meisten Fernattacken normaler Monster werden verhindert, das heißt unter anderem:

Viele Monster haben mehrere Angriffe in ihrem Repertoire. Nimmt man ihnen die Möglichkeit zum Fernkampf, indem man sie blendet, so werden sie sich dennoch mit ihrem Nahkampfangriff wehren, sobald sie aus der Nähe attackiert werden.
Manche Typen - Gloams, Willow Whisps, Burning Souls als prominentes Beispiel - setzen durchaus auch ihren Fernangriff im Nahkampf ein.
Soll keiner sagen können, er sei nicht gewarnt worden.

weitere Effekte

Bug Marke Käfer Bug Marke


HBT / Hit Blinds Target / Treffer blendet Ziel

Manche Ausrüstung verleiht dem Träger diese Eigenschaft. Sie wirkt exakt wie DV, allerdings wird kein Radius appliziert, sondern der Wirkung fällt nur das getroffene Monster anheim. Dazu muß der Gegner mit einem physischen Schlag oder Schuß getroffen werden, mit Zaubern - auch solchen, die physischen Schaden austeilen - kann HBT nicht getriggert werden.

Formel

CtB = 30 + ((Bonus * 4) + atLvl - dfLvl) * 5 % sLvlDV = [(CtB - Roll) / 5] + 1, maximal 20

CtB: Chance zu Blenden Bonus: Summe der Blendboni von Gegenständen atLvl: Attacker Level, Angreiferlevel dfLvl: Defender Level, Verteidigerlevel sLvlDV: Dim Vision Level Roll: Zufallszahl zwischen 0 und 99 [ ]: innerhalb eckiger Klammern wird abgerundet

Im Fernkampf wird das Ergebnis der Chance nochmals gedrittelt. Wie bei Triggerereignissen meist üblich, wird seit 1.10 bei Einsatz der Fertigkeit Multiple Shot / Mehrfachschuß der Amazone nur an den beiden mittleren Pfeilen des Fächers geprüft.
In Schwierigkeitsstufe Alptraum wird die erwürfelte Blenddauer halbiert, in Hölle geviertelt.

Den Bonuswert der betroffenen Gegenstände habe ich weiter unten aufgelistet.

Raben

Die Raben des Druiden können seit 1.10 den Gegnern die Augen aushacken, sie vulgo ebenfalls blenden. Die angewandte Formel ist die gleiche wie oben für HBT angegeben, für atLvl gilt in diesem Fall
atLvl = cLvlDruid + sLvlRaven - 2

Gegenstände

Gegenstände mit Ladungen (Charges)

In LoD wurden viele Fertigkeiten klassenübergreifend als Ladungen / Charges auf Runenworten, Set-Teilen, Raren und Unique Gegenständen eingeführt. Benutzt man diese Ladungen, so verbrauchen sie kein Mana, allerdings kostet das Auffüllen beim Schmied eine nicht unerhebliche Menge Gold.
Ladungen haben ein festes sLvl, was nicht durch Boni von der restlichen Ausstattung erhöht werden kann. Sie lassen sich wie native Fertigkeiten auch auf Hotkeys legen.
DV-Ladungen werden nur auf einer begrenzten Auswahl an Gegenständen generiert, das Suffix lautet 'of Dim Vision' / 'der Schwachen Sicht'. Die Anforderung an cLvl des Trägers ist grundsätzlich höher, wenn der Charakter den Skill einer Ladung nicht im Fertigkeitenbaum hat; Für die Charakterklasse, deren Fertigkeitenbaum eine Ladung entlehnt wurde, hat der Gegenstand als Mindestlevelanforderung das cLvl, mit dem der Träger den Skill freischalten könnte.
Weitere Eigenschaften können unabhängig davon selbstverständlich die cLvlrq höher treiben.

1.10 Marke Mit Hilfe einer Ort-Rune und einem chipped gem / lädierten Edelstein lassen sich Ladungen auf Waffen in 1.1x auch im Horadrim-Würfel auffüllen.
Eine Ral Rune und ein flawed gem / fehlerhafter Edelstein wird zum Auffüllen von Ladungen auf Rüstzeug benötigt.
Diese beiden Rezepte helfen eine Menge Gold zu sparen, da Ladungen nicht ganz billig sind. Allerdings lassen sich ätherische Gegenstände auf diese Art nicht mehr aufladen.

Tabelle mit möglichen DV-Ladungen auf Items
GegenstandsklasseAnzahlsLvlcLvlrqcLvlrq
nec
Daggers / Dolche67 bis 1201 bis 8126
Throwing Knives / Wurfmesser
Wands / Totenbeschwörer-Stäbe
Totems / Schrumpfköpfe
Circlets / Haarreife22 bis 321 bis 5246
Ringe

Gegenstände mit Chance auf Zauber

Ebenfalls in LoD hinzugekommen sind klassenübergreifende Zauber als zufallsgenerierte Ereignisse, die mit einem gewissen Prozentsatz ausgelöst werden, wenn der so ausgestattete Charakter

  1. Gegner attackiert
  2. Gegner trifft
  3. selbst getroffen wird

DV gibt es nur in der dritten Spielart. Der Helm Darksight Basinet / Dunkelsichthelm löst mit einer sechsprozentigen Chance sLvl3 DV aus, wenn der Träger getroffen wird, das Runenwort Gloom / Düsternis (FalUmPul) mit 15%, ebenfalls sLvl3.

1.10 Marke Punkt 3 löst seit 1.10 auch bei gegnerischen Fern- und Elementarattacken aus. Dies schließt auch Bodenfeuer ein (beispielsweise Pentagramme in Akt1). In diesem Fall wird der Fluch schlicht mit dem Spieler als Zentrum gewirkt.

Gegenstände mit HBT

Hit Blinds Target / Treffer blendet Ziel / HBT wird nur auf einigen Uniqe Items und Runenworten generiert. Ausführlich können die Gegenstände auf Atairs d2wissen.de in ihrer eigenen Unterrubrik nachgeschlagen werden.
Kommt HBT zusammen mit 'Hit causes Monster to Flee' / Monsterflucht zusammen zum Einsatz, so überschreibt Flee grundsätzlich HBT.

HBT Gegenstände und deren Blendbonus
VersionName
(englisch)
Name
(deutsch)
BonusGegenstandsart
VersionName
(englisch)
Name
(deutsch)
BonusGegenstandsart
D2C MarkeDeathspadeTodesspaten1Axt (1H)
LoD MarkeColdsteel EyeKältestahl-Auge1Schwert (1H)
D2C MarkePatriarch1Schwert (2H)
LoD MarkeEarthshakerErderschütterer1Hammer (1H)
LoD MarkeMage WrathMagierzorn1Bogen
D2C MarkeCoif of GloryGlorienkappe1Helm
D2C MarkeUmbral DiskSchattenscheibe1Schild
1.10 MarkeWind (SurEl)1Nahkampfwaffe
zwei Sockel
1.10 MarkeHand of Justice
(SurChamAmnLo)
Hand der
Gerechtigkeit
1Waffe
vier Sockel
1.10 MarkeEternity
(AmnBerIstSolSur)
Ewigkeit1Nahkampfwaffe
fünf Sockel
1.11 MarkePride
(ChamSurIoLo)
Stolz1Stangenwaffe
(vier Sockel)
nur Leiter
nur geschlossenes battle.net
1.11 MarkeLast Wish
(JahMalJahSurJahBer)
Letzter Wunsch1Schwert, Axt, Hammer
(sechs Sockel)
nur Leiter
nur geschlossenes battle.net
D2C MarkeSkull SplitterSchädelspalter2Axt (1H)
LoD MarkeMinotaurus2Axt (2H)
D2C MarkeWoe StaveElendsstab3Stangenwaffe
1.10 MarkePassion
(DolOrtEldLem)
Leidenschaft10Waffe
vier Sockel
LoD MarkeSilence
(DolEldHelIstTirVex)
Stille33Waffe
sechs Sockel

Danke an


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zuletzt aktualisiert am 06III06
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