Trefferchance (CtH): Einflußfaktoren
Je nachdem wie viel AR% ein Char bereits hat, wie hoch sein ARabs ist und wie viele Punkte zur Verbesserung der CtH zur Verfügung stehen, kann eine Investition in IS oder in Pene besser sein.
Bei den Durchschnittsgegnern in Hölle (1200 bis 1800 DR), wenigem ARabs und viel AR% aus anderen Quellen (200% und mehr) ist eine Investition von mehr als zehn Punkten in IS lohnender als die gleiche Punktzahl in Pene. Gegen Hellmonster mit hoher Verteidigung, Diener der Zerstörung und Baal sieht das ganze wiederum anders aus.
Zum Verdeutlichen die folgenden Tabellen. 7 Punkte Pene sind mit 100% AR und 17 Punkte Pene mit 200% AR angesetzt:
Monster Defense | 1.200 | castLvl IS | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ARabs und AR% | 0 | 1 | 5 | 7 | 10 | 15 | 17 | 20 | 25 | 30 | ||||
ARabs | 1.000 | 2.000 | 3.000 | AR-Wert | 0 | 40 | 140 | 190 | 305 | 530 | 635 | 815 | 1.175 | 1.615 |
128 | 128 | 10 | 10 | 11 | 11 | 13 | 16 | 18 | 25 | 84 | 95 | |||
500 | 500 | 29 | 30 | 32 | 33 | 36 | 43 | 47 | 56 | 95 | 95 | |||
1.000 | 0% | 1.000 | 45 | 46 | 49 | 50 | 53 | 60 | 64 | 72 | 95 | 95 | ||
2.000 | 100% | 0% | 2.000 | 63 | 63 | 65 | 66 | 69 | 75 | 78 | 84 | 95 | 95 | |
3.000 | 200% | 0% | 3.000 | 71 | 72 | 74 | 75 | 77 | 82 | 84 | 89 | 95 | 95 | |
4.000 | 300% | 100% | 4.000 | 77 | 78 | 79 | 80 | 82 | 86 | 88 | 91 | 95 | 95 | |
5.000 | 400% | 5.000 | 81 | 81 | 83 | 83 | 85 | 88 | 90 | 93 | 95 | 95 | ||
500% | 200% | 100% | 6.000 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 90 | 91 | 94 | 95 | 95 | |
7.000 | 85 | 86 | 87 | 87 | 89 | 91 | 93 | 95 | 95 | 95 | ||||
300% | 8.000 | 87 | 87 | 88 | 89 | 90 | 92 | 93 | 95 | 95 | 95 | |||
200% | 9.000 | 88 | 89 | 89 | 90 | 91 | 93 | 94 | 95 | 95 | 95 | |||
400% | 10.000 | 89 | 90 | 90 | 91 | 92 | 94 | 95 | 95 | 95 | 95 | |||
500% | 300% | 12.000 | 91 | 91 | 92 | 92 | 93 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | ||
400% | 15.000 | 93 | 93 | 93 | 94 | 94 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | |||
500% | 18.000 | 94 | 94 | 94 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | |||
20.000 | 94 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | ||||
50.000 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 |
Monster Defense | 1.800 | castLvl IS | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ARabs und AR% | 0 | 1 | 5 | 7 | 10 | 15 | 17 | 20 | 25 | 30 | ||||
ARabs | 1.000 | 2.000 | 3.000 | AR-Wert | 0 | 40 | 140 | 190 | 305 | 530 | 635 | 815 | 1.175 | 1.615 |
128 | 128 | 7 | 7 | 7 | 7 | 8 | 9 | 10 | 12 | 17 | 41 | |||
500 | 500 | 22 | 22 | 23 | 24 | 25 | 28 | 30 | 34 | 44 | 73 | |||
1.000 | 0% | 1.000 | 36 | 36 | 38 | 38 | 40 | 44 | 46 | 50 | 62 | 84 | ||
2.000 | 100% | 0% | 2.000 | 53 | 53 | 55 | 55 | 57 | 61 | 63 | 67 | 76 | 92 | |
3.000 | 200% | 0% | 3.000 | 63 | 63 | 64 | 65 | 67 | 70 | 72 | 75 | 83 | 94 | |
4.000 | 300% | 100% | 4.000 | 69 | 69 | 71 | 71 | 73 | 76 | 77 | 80 | 86 | 95 | |
5.000 | 400% | 5.000 | 74 | 74 | 75 | 76 | 77 | 80 | 81 | 84 | 89 | 95 | ||
500% | 200% | 100% | 6.000 | 77 | 77 | 78 | 79 | 80 | 83 | 84 | 86 | 91 | 95 | |
7.000 | 80 | 80 | 81 | 81 | 82 | 85 | 86 | 88 | 92 | 95 | ||||
300% | 8.000 | 82 | 82 | 83 | 83 | 84 | 86 | 87 | 89 | 93 | 95 | |||
200% | 9.000 | 83 | 84 | 84 | 85 | 86 | 88 | 89 | 90 | 94 | 95 | |||
400% | 10.000 | 85 | 85 | 86 | 86 | 87 | 89 | 90 | 91 | 94 | 95 | |||
500% | 300% | 12.000 | 87 | 87 | 88 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 95 | 95 | ||
400% | 15.000 | 89 | 89 | 90 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 95 | |||
500% | 18.000 | 91 | 91 | 92 | 92 | 92 | 93 | 94 | 95 | 95 | 95 | |||
20.000 | 92 | 92 | 92 | 93 | 93 | 94 | 94 | 95 | 95 | 95 | ||||
50.000 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 | 95 |
Diese Tabellen zeigen, daß sich der erste Punkt in Pene immer lohnt, da mit einigen + Skills von der Ausrüstung gerechnet werden kann. Der Nutzen von weiterem AR% sinkt allerdings, je mehr AR% wir schon haben. Erhält man bereits AR% von einem der Nahkampfskills oder von der Waffe oder Hut, so wird sich eine hohe Investition in Pene nicht mehr lohnen. Ebenso zeigt sich, daß Chars, die bereits viel ARabs haben, einen Skill, der AR% erhöht, gegenüber einer Verteidigungsreduzierung vorziehen sollten. Wenn ich 20 Punkte vergebe und irgendwoher mehrere + Skills habe, stelle ich mich mit IS besser als mit Pene. Bei Mobs mit geringeren Def Werten habe ich immer ein Vorteil von IS, wenn ich durch andere Quellen bereits viel AR% habe.
Auf der nächsten Seite ziehen wir dann die Schlußfolgerungen wer was skillen sollte.
Für Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bin ich jeder Zeit per E-Mail erreichbar.