[Spiel] D2 - saubere Installation unter Mac OS X 10.3.3


Posted by RavenClaw[KoS] on 03-04-2004 09:32:

D2 - saubere Installation unter Mac OS X 10.3.3

Moinsen liebe Macianer,


habt Ihr euch auch immer aufgeregt, daß die Frames unter Mac OS X teilweise arg im Keller liegen? Ihr nur im Software Modus erträglich spielen konntet? Oder Ihr einfach nur neidisch auf die Dosen-User gewesen seid, die selbst mit alten Kisten D2 vernünftig spielen konnten? D2 nur in einer laufenden Classic Umgebung installieren konntet?

Dem kann ich jetzt abhelfen! Nach langem tüfteln, hier die Lösung - leider gibt es keine Abhilfe bzgl. des Software-Modus, allerdings läuft D2 endlich wie geschmiert!


Wenn man das System komplett neu aufsetzen muss, ist diese Lösung am elegantesten:

1) Zuerst wird D2 gelöscht. Anschließend wird nur D2 (ohne LoD) in der Classic Umgebung installiert. Man verbindet sich mit dem BattleNet und lädt sich den aktuellen Patch für D2 runter und lässt den Bnet-Selfinstaller seine Arbeit verrichten.

2) Besuch der Blizzard-Patch Seite: http://www.blizzard.com/support/?id=mdt0387p – dort den Patch für D2 (Original) herunterladen (26,9 MB). Die Datei mit Stuff-It extrahieren und den gesamten Inhalt in den D2-Files Ordner kopieren (überschreiben aller Dateien!). Dieser Patch macht D2 Classic unter Mac OSX lauffähig, ohne die Classic Umgebung starten zu müssen.

3) LoD wird auch in der Classic Umgebung installiert. Wir verbinden uns wieder mit dem Bnet und laden den aktuellen Patch herunter. Anschließend wird wieder ein Besuch bei Blizzard fällig: http://www.blizzard.com/support/?id=mdt0387p – jetzt wird dort der Expansion Patch heruntergalden (12,2 MB) und die Files auch in den D2-Files Ordner kopiert (überschreiben aller Dateien!). Dieser Patch macht D2 LoD unter Mac OSX lauffähig, ohne die Classic Umgebung starten zu müssen.


Das Grundgerüst steht jetzt jedenfalls. Auffällig ist, daß bei manchen OS X Anwendern die Classic Umgebung nur rudimentär installiert wird und der D2 Classic Installer einfach aussteigt. Wenn man nicht das Glück hat, eine ältere Distribution zu haben, so wird man D2 nur installieren können, wenn man einige Freunde hat, die einem die CD mit Classic zur Verfügung stellen kann. Ich finde das persönlich sehr lästig, da D2 das einzige Programm bei mir ist, welches die komplette Classic Einrichtug erfordert.


Wenn man jetzt seinen Computer neu einrichtet (Formatierung und Neuinstallation), dann muss man den gesmaten D2-Files Ordnern auf eine andere Partition oder ein Externes Laufwerk ziehen und kopieren. Jetzt kann man den Rechner platt machen (vorher noch aus der Application Library die wichtigsten Dinge sichern wie Mail, Adressbuch, Fire etc) und Mac OS X neu installieren. Hat man anschließend alle Software Updates eingespielt und seine Programme wieder installiert, kann man den vorher gesicherten D2 Ordner wieder in ein Verzeichnis auf der Hauptplatte kopieren und "D2 (Carbon)" einfach per Doppelklick starten (sollte Little Snitch aktiv sein, wird D2 bei der Verbindung mit dem Bnet hängen bleiben; hier hilft nur Apfel-Alt-Esc und dann bei Little Snitch die Regel eingeben, daß D2 sich immer mit dem Bnet verbinden darf). Der CD-Key muss nicht neu eingegeben werden, die Prefs werden neu angelegt. Es empfiehlt sich noch mit Toast ein Image der LoD Cd auf den Desktop zu legen, so daß man das Laufwerk nicht mehr benutzen muss.


Vorteil und Ergebnis dieser einmalig und aufwendig gemachten Installation:

D2 lässt sich jetzt per Drag und Drop installieren und ist sofort in der Mac OS X Umgebung startklar ohne eine lauffähige Classic Installation zu haben. Meine Frames sind bei diesem Vorgang auf meinem iBook G3 900 gestiegen (von ca 15 auf 40 Frames) und im Hintergrund laufen nachwievor iTunes, Mail und Safari).


Da es hier bestimmt noch mehr Macianer gibt, hoffe ich, daß es bei Ihnen dann auch besser laufen wird wie es bei mir der Fall ist.


Posted by librarian on 05-04-2004 11:17:

Heiho,

ich moechte der Vollstaendigkeit halber anmerken, dass die (Erst-)Installation von D2 reibungslos klappt, wenn man _zuerst_ die Mac Classic Umgebung gesondert aufstartet.
Obwohl der Installer von D2 eigentlich Mac Classic aufstarten sollte, blieb bei mir die Installation an dieser Stelle mehrfach haengen.

Mit vorher gestartetem Mac Classic lief das problemlos.

Zur rudimentaeren Classic Umgebung in manchen Installationen:
Das passiert zB, wenn man X einzeln kauft und seinen (9) Rechner buegelt ...
Bei neuen Rechnern sollte eine CD fuer Classic noch enthalten sein, bei der neusten Generation bin ich mir da unsicher.

Bei mir laeuft LoD/X allerdings nicht im Software-Modus, was fuer ne GraKa ist bei Dir drin (meine: Radeon7000), und da stehen Rave und OpenGL zur Verfuegung.


Posted by RavenClaw[KoS] on 05-04-2004 15:41:

Moin,

also bei Panther war Classic leider nicht dabei. Ich hatte selbst Classic nur unter Jaguar und musste es von der Recovery CD installieren - das allein hat mich schon genervt.

Ich spiele ja mit meinem iBook und da ist eine Ati Rage M7 mit 32 MB verbaut. Open GL wird mir auch angeboten, aber die Spielflüssigkeit leidet darunter erheblich, so daß zumindest auf schwächeren Modellen (ich denke ab einem G4 sollte es auch unter Open GL klappen) der Software-Modus eindeutig vorzuziehen ist.

Deine Anmerkung zum Classic Start ist hilfreich - hatte den Installer bisher nur seperat gestartet. Dieser lädt dann Classic und der Installer steigt aus, was auch immer nervig war. So war ich eben gezwungen von der Recovery CD die Classic-Umgebung nachzuinstallieren.


Posted by librarian on 05-04-2004 22:39:

Heiho,



also bei Panther war Classic leider nicht dabei. Ich hatte selbst Classic nur unter Jaguar und musste es von der Recovery CD installieren - das allein hat mich schon genervt.


nee, sag ich ja, wenn man X gesondert kauft, ist kein Classic mehr dabei. Man kann sich eine 9er CD zusaetzlich nachkaufen, aber irgendwo ist das ja auch nicht Sinn der Sache :-P

Deswegen stehen vor dem Problem mit der nicht vorhandenen Classic Umgebung AFAIK insbesondere diejenigen, die X ohne Rechner gekauft haben und damit ihren alten Hobel einfach plattgemacht haben. Bei Jaguar war noch 9 dabei, bei Panther nimmer, und dann ist man halt angeschmiert.
Wie es bei Neurechnern ATM ist, weiss ich leider nicht. Da die aber seit einiger Zeit nimmer 9 booten koennen, duerft da auch kaum noch eine gesonderte 9er CD beiliegen. Ich hoffe eigtnlich, noch in diesem Halbjahr eigene Erfahrungen damit zu machen :-)

Allerdings muesstest Du die Classic Package aus Jaguar zur Not mal von der CD rippen und gesondert ablegen, wenn Dir das Jonglieren damit zu umstaendlich ist (also mit Jaguar und Panther CDs)

PS: G3/350b/w, wahrlich kein hochmoderner Rechner mehr, laeuft aber erstaunlich fluessig unter X


Posted by RavenClaw[KoS] on 13-11-2004 13:28:

FAQ zu Diablo II + LoD für den Mac ab OS X 10.3.6

FAQ zu Diablo II + LoD für den Macintosh ab OS X 10.3.6

Liebe Macuser und Applejünger,

dieses kleine FAQ soll die meisten Fragen zu D2 + LoD beantworten, um den größtmöglichen Spielspass auch mit einem Apple zu erfahren. Seit dem Wechsel von OS 9 auf OS X hat sich der Motor unter der Haube grundlegend verändert. Viele Spiele und Applikationen, die unter OS 9 mit Performance glänzten, sind teilweise erschreckend langsam geworden, da bei der Herstellung noch gar nicht an OS X gedacht werden konnte. Dies betrifft leider auch Diablo II und LoD. Dennoch kann der geneigte Apple-User eine Leistungssteigerung unter OS X erzielen, allerdings macht Euch bitte keine Illusionen, dass das Spiel auf einem kleinen G3 noch flüssig im Battle.net läuft. Bei den kleinsten Modellen der G3-Serie sollte besser auf OS 9 zurückgegriffen werden (native!).


1) Welchen Rechner brauche ich, um D2 flüssig im Battle.net spielen zu können?

Meine Tests mit verschiedenen Rechnern haben ergeben, dass man mindestens einen G3 mit 600 Mhz und 378 MB Ram benötigt. Mehr Ram ist jedoch auch bei kleinen Rechnern das Mittel zur Performanceverbesserung.


2) Wie kann ich das Spiel ohne Classic-Umgebung installieren? Muss ich es danach noch patchen, so dass es unter Mac OS 10 läuft?

Blizzard hat einen „native“ Installer für Max OS X programmiert. Mit diesem Installer kann Diablo 2 und LoD auch ohne Classic-Umgebung unter OS X installiert werden; ich rate hier zu einer „komplett Installation“. Den native Installer und alle Patches findet Ihr hier: http://www.blizzard.com/support/?id=mdt0387p . Es reicht bei einer Neuinstallation jedoch aus, lediglich den Installer herunter zu laden, die aktuelle Version von D2/LoD ist dort bereits integriert.


3) Ich habe einen Widescreen-Monitor, kann ich die komplette Auflösung nutzen?

Nein, das sieht D2 nicht vor, selbst wenn man lediglich D2 mit einer Auflösung von 600*800 spielen möchte, benötigt man die Installation von LoD. Seitdem aktuellen Patch kann man allerdings in den Systemoptionen von D2 einstellen, dass man die Auflösung „gedehnt“ darstellen lassen will. Das hat zur Folge, dass unter den Widescreenformaten die Auflösung auf den kompletten Monitor dargestellt wird.


4) Bei mir erscheint das Optionen-Menu nicht mehr, wie kann ich die Opionen wieder darstellen?

Beim Start von D2/LoD einfach die die Optionen-Taste gedrückt halten (die „alt“-Taste ist damit gemeint).


4) Kann ich D2 + LoD auch ohne CD spielen?

Ja, das ist generell möglich. Hierfür reichen die Boardmittel von OS X aus. Man erstellt mit dem Programm „Festplatten-Dienstprogramm“ (zu finden im Ordern Programme/Dienstprogramme“) ein Image der LoD CD, bzw. ein Image von der „Play Disc“ (CD 2) . Das erstellte Image legt man am besten im Ordner ab, wo D2 installiert worden ist und mounted es einfach mittels Doppelklick auf den Desktop, um D2/LoD ohne CD spielen zu können. Das beliebte Brennprogramm „Toast“ ist hierfür auch sehr gut geeignet.


5) Kann ich Open GL nutzen?

Die Antwort ist ein klares „Jein“. Selbst auf meinem G5 ist seit dem Update auf 10.3.6 das Spielen unter OS X im Open GL-Modus nicht sehr prickelnd. Die Frames bewegen sich je nach Spielgebiet und Anzahl der Mitspieler zwischen 20 und 45, allerdings kommt es immer auf einen Versuch an wink.gif Für schwächere Rechner ist der Open GL Modus grundsätzlich nicht zu empfehlen. Lieber sollte auf den „Software Modus“ zurückgegriffen werden. Mit diesem kann man selbst auf einem kleinen G3 stabile 25-35 Frames erreichen, was ein flüssiges Spielen möglich macht. Auf einem G5 mit 1 GB Ram kann ich im Software-Modus konstant auf 70 Frames und mehr zurückgreifen. Im Single-Player-Modus kann Open GL bedenkenlos aktiviert werden.


6) Gibt es Cheats für den Macintosh?

Ehe die Frage mich via PM ereilt, binde ich sie vorsorglich gleich mit ein: Nein es gibt absolut keine Cheats für D2 – weder Lokal, noch für das Open und schon gar nicht für das Closed Battle.net. Sollte jemand doch etwas hierzu finden, bitte ich darum sich geschlossen zu halten!


7) Gibt es Modding-Tools für den Macintosh?

Ja, es gibt ein Modding-Tool, mit dem man die MPQ-Dateien auslesen und verändern kann. Es funktioniert allerdings nur im Single-Player-Modus. Mehr Informationen dazu bei „Versiontracker.com“: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21142 .


8) Kann ich mehrere Instanzen von D2 auf einem Mac laufen lassen?

Dies geht nicht ohne weiteres, da D2 unter Library/Preferences die Einstellungen ablegt. Es gibt allerdings eine Möglichkeit auch hier mehrere Instanzen von D2 laufen zu lassen und dies kann man wieder über die Boardmittel erreichen. Man legt einfach einen neuen Benutzer an (Systemsteuerung -> Benutzer) und aktiviert den „schnellen Benutzerwechsel“ (Systemsteuerung -> Benutzer -> Anmelde-Optionen). Unter dem neu erstellten Benutzer wird D2 abermals installiert (Achtung: Ihr braucht dafür D2/LoD zweimal, wegen der CD-Keys!). Jetzt kann zwischen den einzelnen Benutzern gewechselt werden, ohne dass die aktiven Programme beendet oder gestoppt werden. Erwartet allerdings keine Wunder. Auf einem G3 oder alten G4 muss man diese Prozedur gar nicht erst beginnen. Wer aber selbst mulen möchte, kann es auf diese Weise realisieren. Bitte beachtet aber dabei, dass ich keine Gewähr dafür übernehmen kann, wenn die Items dennoch verschwinden oder D2 aufgrund von mangelnden Ressourcen abstürzt o_O


9) Kann ich das Spiel minimieren?

Ja das geht, während des Spiels kann jederzeit „Apfel-M“ gedrückt werden. Um das Spiel wieder im Vollbildmodus darstellen zu könne, drückt einfach erneut „Apfel-M.


10) Ich habe die interne Firewall aktiviert, muss ich dort irgendwelche Ports freischalten?

Ja, das sollte unbedingt gemacht werden. D2 benutzt den Port 4000 TCP, dieser sollte in der internen Firewall freigeschaltet werden (Systemsteuerung -> Sharing -> Firewall – dort auf „Neu“ klicken, Diablo 2 als neuen Dienst eintragen und den Port 4000 benennen). Analog kann dies auch für einen Router konfiguriert werden unter dem Menupunkt „Port Forwarding“.


11) Kann ich andere Programme im Hintergrund laufen lassen?

Alle Programme, die das Netzwerk belasten wie zB P2P-Programme, Seti@Home etc. sollten unbedingt deaktiviert werden. Zum einen leidet der Ping erheblich unter der Aktivität dieser Programme, zum anderen ist D2 dann auch nicht mehr flüssig zu spielen und verkommt zu einer Dia-Show. Unschädlich dagegen ist allerdings die Benutzung von Mail und einem Browser.


11) Ich habe keine Lust mehr auf D2, wie kann ich das Spiel rückstandslos löschen?

Einfach den Ordern, wo D2 installiert worden ist in den Papierkorb verschieben und löschen. Im Ordner „Library/Preferences“ findet man noch „Diablo II Preferences“, dies kann auch in den Papierkorb verschoben werden.


Anregungen, um das FAQ zu erweitern oder zu korrigieren sind freilich willkommen.

Ich habe diese FAQ zusammengestellt, da ich auch ehrenamtlicher Support-Moderator in einem Mac-Spiele Forum bin und diese Fragen in regelmäßigen Abständen immer wieder kommen. Die Antworten beruhen auf regen Erfahrungsaustausch und selbst gesammelten „Erkenntnissen“. Falls es für jemanden von Interesse ist hier meine Systeme:

1) iBook G3 900 Mhz 640 MB Ram
2) PowerMac G4 Cube 500 Mhz 512 MB Ram
3) iMac G5 1,8 Ghz 17’’ und 1GB Ram
4) iPod 3G 40 GB *g*


Posted by djel on 19-02-2005 03:21:

Nachdem mir da freundlicherweise von LANX bezüglich des Aura-Bugs geholfen wurde ... geb ich den trick mal so weiter:

Damit funktioniert der AURA-Patch für den PS auch am MAC unter OSX

"Du lädst dir die Patch_D2.mpq (oder wie das Ding heißt – PC'ler können einfach nichts benennen ) herunter, änderst den Namen in "Diablo 2 Patch" (wenn du in 9 spielst) bzw. "Diablo II Patch (Carbon)" (wenn du unter X spielst) um, natürlich jeweils ohne Anführungszeichen, und tauschst die alte gegen die neue Patchdatei aus (die alte würde ich aufbewahren).

Auf die gleiche Weise lassen sich alle Mods spielen, die als .mpq kommen. Sobald aber .dlls und ähnlicher Quatsch dabei sind, haben wir keine Möglichkeiten mehr."

hab es ausprobiert und es funktioniert gut ... unter Classic gibt es übrigens das Problem mit den Abstürzen nicht ... auch wenn bei der Aura nur SELTSAMES angezeigt wird.


Posted by librarian on 14-05-2005 07:17:

Heiho,

Screenshots die Erste:
auf dem Mac werden Screenshots generell mit den systemeigenen Tastaturkuerzeln erzeugt, naheliegend ist der Vollbild-Screenshot per Command+Shift+3.
Unabhaengig davon kann man aber fuer D2/LoD im Spiel unter Options->Keyboard einen eigenen Hotkey erstellen.
Dieser Hotkey funktioniert aber nur im Spiel selbst, nicht etwa im Chatroom; dort muss man die systemeigene Funktion verwenden.

_________________________


Screenshots (et al) die Zwote:
bei Marduke findet man im Forum folgenden Thread, der sich mit Lag-Effekten befasst, die auf zu viele Dateien im DiabloII Verzeichnis reproduzierbar zurueckzufuehren sind:
http://www.marduke.com/forums/index.php?showtopic=44

Kurzform:
der Autor empfiehlt den Usern insbesondere etwas aelterer Hardware, saemtliche unbenoetigten Dateien aus dem Verzeichnis zu entfernen.
Dieser Tip gilt vor allem denjenigen, die groessere Ansammlungen von Screenshots im Verzeichnis rumfliegen haben. Allerdings empfiehlt der Autor auch, generell unbenoetigte Dateien rauszuwerfen.

___________________________


Screenshots die Dritte (eigentlich Zwoeinhalbte):
Wer haufenweise Screenies im DiabloII Verzeichnis angesammelt hat, muss beim ersten Screenshot des gestarteten Spiels mit Lag bis hin zum Timeout rechnen. Beim ersten Screenie prueft das Spiel naemlich, welches der kleinste vergebbare Dateiname ist, um den dann zu uebernehmen. Screenies werden im Verzeichnis mit dem Namen 'Screenshotxxx.jpg' abgespeichert, wobei xxx eine dezimale Nummer ist.
Logischerweise dauert die Ueberpruefung des moeglichen Dateinamens langer, wenn schon 500 Screenies vorhanden sind, als wenn noch gar keiner da ist.
Sinngemaess gilt dies auch, falls der geneigte Anwender Screenshots von 001-022, 024-056 und 060-122 vorliegen hat, weil er dazwischenliegende bereits von Hand entfernte.

HTH


Posted by Lyrion on 18-07-2005 11:04:

Es geht noch einfacher Screeshots zu machen:

Starten Diablo und geht in ein Spiel. Drückt die esc-taste und geht auf "Optionen".
Geht auf "Steuerung Konfigurieren" und dann auf "Tasten". Hier seht ihr die
Liste der ganzen Tastenbefehle, scrollt ganz nach unten, dort steht dann
"Bildschirmfoto", klickt drauf und es fängt zu blinken an, jetzt könnt ihr eine
beliebige Taste wählen. Drückt dann auf "an-
nehmen".

Die Bilder werden im Diablo II Ordner gespeichert.

Nachteil: Diese Konfig muss man bei jeden einzelnen Char machen und
funktioniert auch nur im Spiel (Chatroom etc. können nicht geshootet
werden).

Benutzt eine Taste die ihr schnell findet aber nie braucht...z.b.
Wenn ihr die C Taste nehmt und ihr schreibt was (hallo caro)
dann fotografiert er automatisch. heul.gif


Posted by che1408 on 10-08-2005 16:33:

Okay, eine Frage hätte ich:
Wie kann ich Diablo II: LoD bei Mac OS 10.4.2 Auf Englisch umstellen?


Posted by librarian on 03-09-2005 20:44:

Heiho,

wobei ich che in einem anderen Thread schon schrieb, dass es nicht geht. Jedenfalls nicht ueber nen simplen *.dll Tausch, da es in der Mac Version keine *.dll Dateien gibt und man somit an der Programmdatei selbst rumfeilen muss. Und das waere mir persoenlich den Zeitaufwand nicht wert, gemessen an den paar Euronen, die man stattdessen fuer eine Original Spielversion heut hinlegen muss.

Was anderes ist die Sprachausgabe, da die via *.mpq Datei laeuft, da kann man einfach eine englische reinjubeln (und im Zweifelsfall umbenennen, da in der Mac Version keine Extension mpq verwendet wird).
Aber die mpq ist ziemlich fett, und ich fuer meinen Teil finde da auch wiederum den download Aufwand viel zu gross. Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss, wer eine unmodifizierte englischsprachige speech Datei bereitstellt und ob das ueberhaupt rechtens ist.