[1. 9] Giftdolchplanung


Posted by librarian on 8- 6-2 2 9:57:

Giftdolchplanung

<2nd_update>
Die geschilderte Planung bezieht sich auf 1. 9d, in Version 1.1 kann man entweder voll auf Gift setzen, wie es Karensky in diesem Thread
http://forum2.ingame.de/diablo2/sho...threadid=5143 7
beschreibt, oder die meleelastige Variante ausbauen, Anregungen dazu finden sich zB hier:
http://forum2.ingame.de/diablo2/sho...threadid=529334
die Diskussion dazu hier:
http://forum2.ingame.de/diablo2/sho...threadid=521187


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<update>
Ich hab den Typen seit der Archivierung des Threads durch. Hier im Post mach ich einige nachtraegliche Ergaenzungen in orange, damit man nicht den ganzen Thread lesen muss.
Ausserdem hab ich etwas an belanglosem Zeuch gekuerzt, also nicht wundern, falls im Thread was zitiert wird, was hier nicht mehr steht. Grosses thx an alle Mitposter.
Vorbeugend:
Alles bezieht sich auf LoD 1. 9d.
</update>
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Heiho,

Typ ist fertig und cLvl76

Dem B.B. sein Guide dazu
http://forum2.ingame.de/diablo2/sho...threadid=157152
ist mir bekannt, ich bin allerdings mit einigen Dingen nicht einverstanden.
Ausserdem lesenswert, wenn auch in Englisch
http://www.diabloii.net/strategy/x-...taopoison.shtml
eine ziemlich detaillierte Uebersicht zur Wirkungsweise von Gift.
Und zur Hilfe gezogen werden kann auch gerne Tubs Calculator
http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/d2_giftcalc.php.

In allen Threads, die ich zum Dolchnecro bisher mitgelesen habe, ueberwiegt die Skepsis oder zumindest die Ernuechterung, was die Spielbarkeit des Konzepts in Hell betrifft.
Das ist kein Wunder, der Dolcher ist ein Einzelkiller und da eigentlich nicht sehr schnell, da Dolche ueblicherweise nun auch nicht grad mordsviel phys dam machen. Wenn man Dolcher spielen will, sollte man da schon Zeit einplanen.


Wie kann man das Grundkonzept nun dahin bringen, etwas bequemer spielbar zu sein?
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Statuspunkte

Physischer Dolchschaden berechnet sich zu gleichen Teilen aus str und dex (75:75), das heisst, der physische Schaden wuerde wie bei anderen Waffen auch ebenfalls von viel str profitieren.
ABER der Schaden profitiert nicht so stark davon, wie es bei einer anderen Waffe der Fall waere. Damit ist ein Teil des in sauer verdienten Statuspunkten inhaerenten Potentials verpufft.

Umgedreht heisst es aber auch, dass der Dolchschaden genausogut ueber dex gesteigert werden kann. Mit dem Vorteil, dass viel dex auch das AR und damit die CTH steigert und auch noch den Block. Also ist es viel sinnvoller, dex sehr zu pushen.

Man koennte natuerlich beides gleich stark anlegen, aber mit vita base ist ein Necro als Nahkaempfer mit grosser Sicherheit unspielbar, selbst wenn er eine dicke Rueste traegt, und man hat nunmal nicht unbegrenzt Statuspunkte.

Ich wuerde mittlerweile empfehlen, dex bis maxblock fuer Munkel zu steigern, also etwa bis 22 bei cLvl99. Die CtH bei nicht-Dolchen sackt sowieso zwischenzeitlich etwas durch und ist durch die paar Punkte auch nicht zu retten.
Meiner hat etwa 26 mit Items.


Die Variante, dex und str beide nur bis itemreq zu steigern, bringt zwar huebsch Punkte fuer Vita, krankt aber bzgl dex an einigen Punkten:

a) es wird wenig eigenes AR aufgebaut, das dann ueber charms im Inventar geholt werden muss. Der eigentliche Hauptvorteil des Skills PD, das AR prozentual zu steigern, verpufft sonst mehr oder weniger im Nichts.
Mit dex88 (dexrq fuer Blackbog) erhaelt ein Necro grad mal ein base AR von 324, mit PD max (AR Bonus 2 %) ergibt das 972 - das reicht nicht mal mehr in Akt5/Alp fuer eine CTH von 75% oder besser.
Fuer den Fall, dass jemand wirklich woher auch immer je1 ideale Riesen und Minicharms fuer AR hat, ergibt sich ein AR von 1974, um 2 % gesteigert 5912, das ist bequem ausreichend bis zum Ende, aber damit ist das Inventar auch dicht.

b) man hat einen miesen Block. Dadurch geraet man zwar selten in die Blockanimation, braucht aber halt wirklich eine dicke Rueste und ein dickes Lebenspolster. Zwar kann man viel in vita knallen, aber erhaelt ja nur 2 Lebenspunkte pro Vitapunkt. Fuer - teure - Lebenscharms hat man eigentlich keinen Platz.

c) man macht mit str und dex nur auf itemrq kaum physischen Schaden. Mit ordentlich Charms fuer AR und dam hat man aber keinen Platz fuer dringend notwendige Giftcharms.

Bestimmt kommt wieder einer mit Eth an und ich sag es schonmal vorbeugend: KOMMT NICHT IN FRAGE!
Wird der Bug gefixt, bringt es nicht genug, wird er nicht gefixt, ist es Cheaterei in meinen Augen.

Fazit
- str itemrq, idealerweise sehr niedrig, etwa 1 muss man wohl einplanen bei meinem 75, ich hatte zu Anfang den Sigon Schild und keine str von Items, noch weniger ist aber auch moeglich
- dex so viel wie moeglich siehe oben, maxblock halte ich fuer ein Muss
- vit so dass es reicht (da wird Ausprobieren angesagt sein) ich habe gut 5 , das hat ausser bei den Ahnen ueberall gereicht. Dennoch wuerd ich empfehlen, der Bequemlichkeit halber etwa 6 oder besser anzustreben
- ene base (B.B. erwaehnt BS als alternativen Angriffsskill, das geht hoechstens, wenn man dauernd leechen kann. Grad gegen PIs geht genau das aber nicht, gegen non-PI braucht man kein BS)

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Items


Hemd
Fuer str wird also nicht viel uebrig bleiben, also muss eine brauchbare Rueste mit wenig strrq her. Dafuer bieten sich eli Versionen der gaengigen leichten Ruestungen an, hoechste strrq hat IIRC eine Archon mit etwa 11 oder so; ideal waere natuerlich eine mit 2 oder 3 Sockeln fuer NefLum oder HelLumFal, oder man baut selbst was Nettes, da Mageplates und Archons ja auch gecrafted werden koennen.
Von den Uniqs gefaellt mir eigentlich keine besonders, bei Vorhandensein zweier Puls koennte man ueber Spirit Forge nachdenken, sonst hat sie zu wenig def. Atmas waere noch nett, bietet aber hoechstens einen Sockel und braucht zuviel str.
Durch exzessives Shopping findet man vielleicht mal eine eli blaue Leichte mit ordentlich def Bonus, aber das kann dauern.
Auf +Skill ist man IMHO nicht angewiesen.
Den 'Reichen' bleiben die Prunkvollen Walruesten mit erlesenen Juwelen unbenommen.
LH Daemmerschleier

Hut
Wurmi ist besonders zu Anfang natuerlich eine gute Wahl, spaeter sollte man ihn durch einen schicken Reif (Skills/prisma/str/dex/ML/LL...) ersetzen. nennenswert ist auf alle faelle auch Felsstopper, ferner die ueblichen Verdaechtigen (TR, Gaze, Raubi - den besonders, wenn einem die 1 %IAS zur naechsten Framestufe verhelfen).
Raubi/IAS-Juwel

Schild
- Munkel, vorzugsweise mit PD (Um), daran fuehrt ernstzunehmend eigentlich nichts vorbei
- In Verbindung mit den Handschuhen waere TO einen Blick wert.
- schneller Blocken / verbesserte Blockchance sind eigentlich Pflicht
Nach derzeitigen Erkenntnissen bringt Shael in Munkel nichts ohne Guardian Angel oder Twitchthroe, beide Hemden halt ich fuer suboptimal und wuerde sie nur wegen der Blockerei nicht anziehen.
- Storm hat mir zu hohe strrq
- Tiamat zu schlechte Blockchance
- Gerke hat von allem ein bisschen, aber mir persoenlich auch zu hohe strrq



Handschuh
Sanders oder TO (mit Schild), ordentliche Crafts, uU Schueler, M'Avina - ist noch sehr offen.
IAS ist hier doch sehr nett, aufgrund des relativ schlechten Dolchschadens (im Vegleich zu anderen Melee-Waffen) heisst schnelleres Tackern sichereres Spielen. Je nach Messer Sigon mit den Schuhen (meiner mit Mithril Dolch) oder Gurt, oder Tod&Teufel Kombi, oder _sehr_gute_ IAS-Handschuh

Schuhe
Sanders, Jesuslatschen, Aldur, Crafts - ist auch noch offen
Fuer Hit&Run Taktiken, die mit Sicherheit noetig werden, empfiehlt sich doch, auch auf das FR mal zu achten.
bei meinem Sigon wegen IAS

Gurt
ist genauso offen, von den Uniqs eigentlich hoechstens String, Nightsmoke; Waisen, TR; Crafts (irgendwoher muessen auch mal Resis kommen)
bei meinem Nosferatu wegen IAS, wenn man mit 2Reihen hinkommt, wuerd ich dringend T&T Kombi empfehlen, sonst Sigon Kombi. Ich selbst habe 4 %IAS 'untenrum' rausholen muessen, um einen Mithril-Dolch letztendlich auf 12fps zu bringen.

Waffe
an Waffen steht mir mittlerweile an selbstgefundenen und ein paar geerbten wirklich eine brauchbare Auswahl zur Verfuegung

Blackbog fuer die H&R Spielweise schonmal, dann muss aber noch ordentlich Gift ueber Equip nachkommen.
Die andern Uniqs hab ich auch alle.
Ein paar schoene rare hab ich auch, und sogar einen cruel Mithril :-)
Besseres als den Mithril habsch trotz langer Suche und Cuberei nicht bekommen, er ist Shael'd, mit meiner Ausstattung komme ich auf 12fps, 11 sind fuer mich nur unter sehr grossen Ausstattungseinbussen bei anderen stats machbar, und 1 ist generell nur sehr 'betuchten' Spielern moeglich. Ein cruel Fanged Knife ist deutlich besser, da schneller. Mit 1 %IAS ist ein Fanged Knife auf den maximal moeglichen 1 fps, wohl dem, der ein 3Loch Fanged hat und Fury / JahGulEth reinmachen kann


zweiter Slot
Bislang teile ich also physischen und giftigen Schaden aus. Bislang kann ich mich an keinen Boss erinnern, der doppelPI gewesen waere, aber ich treff sicher welche ...
Im zweiten Slot fuehre ich derzeit ein wirklich gutes Wurfmesser, was eine ziemlich ideale Waffe ist, weil der dam ja ebenfalls von dex profitiert und das Lagswitchen relativ problemlos ist - zur Not kann man halt auch PD damit nutzen. Einzig die geringe Reichweite ist manchmal etwas stoerend, aber wohl Gewoehnungssache. Ich werde auf Slot 2 mit Sicherheit weiterhin eine Fernkampfwaffe fuehren, es ist noch nicht raus, ob ich auf alte Amatradition mit Blitzbogen zurueckgreife, Demon Machine nehme oder mich aus der Auswahl sehr huebscher eledam Wurfspiesse bediene, die ich im Lauf der Zeit so zusammengeshopt habe.
wurde letztlich ein halbwegs brauchbarer rarer +2Schrumpel mit bissl Resis (Block spielt auf dem Slot keine Rolle) und bei Malah erstandene Wurfmesser mit etwa 15 avgfiredam. Die Trefferquote fuers Werfen sackt spaeter aber sehr deutlich ab, bei mir zur Zeit nur noch 6 % Ende Akt5
Tiamat ist auch recht empfehlenswert in Slot2, besonders wenn man gegen PIs fernkaempft.



was hab ich vergessen - ach so, Schmuck
Ich bin guter Dinge, diesmal nicht auf die Angelic Kombo zurueckgreifen zu muessen, wird sich halt rausstellen.
Wenigstens einen Ringplatz wuerd ich zu gern mit meinem Raben belegen, ich muss wohl kaum erklaeren warum.
Sollten Amu und Ring2 vakant sein, gibt es ein brauchbares rares Necro Amu und einen Resistenzenring.

... und charms
- Gift gehoert schon dazu
- AR bei Bedarf
- Resis
- was sonst gebraucht wird und vorhanden ist, Leben, mindam, mehr eledam
- ein paar freie Felder im Inventar waern ja auch nicht grad schlecht
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Skills

P&B
PD nach und nach steigern bis max natuerlich, immer auf die CtH achten
BA ebenso habsch net ganz gepackt, weil ich ja unbedingt nen IG haben wollt :-)
CE wird wohl nicht ohne gehen, aber da diesmal auch +Skill auf Equip ist, brauchts nicht so viel
BW/BP/PN nach Wunsch

Summon
diesmal nehm ich nen Golem mit, sinnvoll waere ein Toni, aber ich hab noch nie einen IG benutzt und will das halt jetzt nachholen.
GM/SR/TG/IG/FG nach Wunsch
TG ist sinnvoll, bissl GM. Falls man von vornherein seine Skillpunkte sehr exakt planen will, sollte man sich ueberlegen, ob man den FG fuer die paar Situationen, in denen er weit ueberlegen ist (BigD himself eg) freischalten moechte.

Curse
hier gehen die Erfahrungen aus dem Meleemancer ein, abweichend
AD/LT hier nur je 1
LR max nee das ist Quark. erstens bringt es ab 16 kaum noch was, zweitens hab ich selbst es nur auf 11 und das ist eigentlich schon zuviel, weil ich mit anderen Fluechen mehr gearbeitet hab. Mit Items 5-6, mehr versaut die Spielbarkeit
Dec max wenn es langt mindestens 1 mit Items

DV und Att mit Sicherheit auch wieder
DV koennt man maxen, auch hier mindestens 1 mit Items, damit die dauer in hell noch taugt.

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Soeldner
Macht, Trotz, HF nach Vorlieben
Entgegen aller Vernunft nutz ich ATM einen Blitzwolf.
ersetzt durch Machter

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Taktik
Mischung aus Melee und Hit&Run, H&R bietet sich bei genuegend Giftdam bei im Melee sehr nervigen Bossen an.

DV in die Flaeche casten, mit Dec die anvisierten Monster ankeksen. Ersetze Dec durch LR bei PIs. Bei sehr starken Gegnern LT drauf. Generell bei PIs Distanzwaffen bevorzugen, bei ekligen Bossen auch. Dennoch hoffe ich, dass die Giftschadensberechnung im Fernkampf nach dem Patch entbugt wird. Gleiches Recht fuer alle!
BW/BP als Notbremse oder zum Anlocken.

Weil ich so gerne auf dem Rollenspielpferd reite:
In der von mir gespielten Form ist der Dolcher hier eher als Melee-Subklasse zu verstehen denn als Meuchler. Dennoch ist der ueberwiegende Einsatz von DV aus praktischen Gruenden (Selbstschutz) natuerlich vor RPG-Hintergrund ein Meuchelmoerder-Prinzip. Je mehr man in Richtung Giftschaden geht, desto staerker kommt dieser Aspekt zum Tragen.


Posted by Syzygy on 8- 6-2 2 18:43:

Mhh, beim ersten Durchlesen hab ich keine größeren flaws im Konzept entdecken, bin allerdings auch atm nicht so in Stimmung, das Ganze detailiert durchzudenken - ich schieb das mal auf das momentane Biergartenwetter sowie diverse sportliche Highlights an diesem Wochenende ^^
Nur kurz soviel: die Hauptschwierigkeit dürfte sicher sein, überhaupt genug Schaden auszuteilen.
Die erste Möglichkeit, mittels guter Cruel Dolche, CB, DS und AD auf maximalen PhyDam zu gehen und Gift als Zusatzschaden quasi nebenbei mitzunehmen, dürfte wesentlich effizienter sein und auch billiger zu realisieren. Allerdings ist das IMHO dann nichts weiter als ein verkappter Melee.
Soll der Schaden dagegen hauptsächlich durch Gift kommen - und dein Konzept deutet diese Absicht ja eigentlich an - wird es schon schwieriger...und vor allem teuer. Die Frage ist, ob du überhaupt genug Giftcharms zusammen bekommst, um auch auf höheren Levels noch genug Schaden zu machen.


Posted by librarian on 8- 6-2 2 22:33:

Heiho,

yo das wird ein verkappter Melee. Um ehrlich zu sein, hatte ich beim Melee lange Skills gespart, um ihn als Dolcher umbauen zu koennen, falls es gar nicht mit einer anderen Waffe gehen wuerd.

Ich glaube, dass ein sich nur auf Gift berufender Nahkaempfer kaum eine Chance in Hell hat. Der Link zum Poison-Tao unterstuetzt das sehr drastisch.

Ich habe auch im Dojo nachgefragt, ob eine Assa mit Venom als Meuchlerin im Nahkampf Chancen haette, was Tub persoenlich entschieden verneint hat.

Nicht nur, dass man haufenweise teure Giftcharms braucht, H&R funktioniert halt nicht ueberall besonders gut. Versuch mal, H&R bei Schindern oder Frenzytaurs. Da kaeme das Konzept von Valhall (Monsterflucht oder DV ausloesen) noch am ehesten hin, aber selbst der hat gesagt, dass es in Hell im MP kaum noch spielfaehig war.

Der Dolcher, so wie er geplant ist, soll halt moeglichst beides koennen, und da ich nicht gut mit Gifties bestueckt bin, wird er wieder mehr Richtung Melee gehen. Allerdings hoffentlich mit weniger AR Problemen und Fernkampf auf der zweiten Waffe.

So will ich das auch noch in den Melee- Guide aufnehmen, weil es die Sache doch grundsaetzlich abrundet. Ich mein, es ist der einzige Nahkampfskill des necros, und ich geh im Guide nicht drauf ein, ist ja auch doof irgendwie ...

PS: Was heisst Biergartenwetter? Hier schifft es den ganzen Tag schon *vorNeidgiftgruenwerd*
Und SportundTurnenfuellenGraeberundUrnen.


Posted by Tub on 9- 6-2 2 21:38:

Hi

Unter http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/d2_giftcalc.php gibts den giftcalc jetzt auch für Giftdolch.


Have fun
Tub


Posted by librarian on 9- 6-2 2 23:21:

nullified wg potentiellem Werbemissbrauch meiner Aussagen


Posted by Rooyanne on 14- 6-2 2 16:23:

Weil Du bei den Assas was gegen Revives hattest:

Ich bin zwar Meleer, aber zuerst 'mal bin ich Necro. Wieso soll ich mir also nicht die Revives hinstellen, die ich für 1+items kriege? Damit bekomme ich wesentlich weniger aufs Maul. Und ein Armymancer bin ich damit noch lange nicht, weil der mit mind. 1 +items Revives und max. SM rumläuft.
Wenn Du den Machter wegläßt, dann verzichtest Du auf ca. 3 % vom Grundschaden * 1.5 AD. Abgesehen davon lebt der selbst auch länger, weil er mehr leecht: Er überlebt sogar manchmal kleine MSLEBs.

Das Gift ist ein netter Nebeneffekt, für den Nahkämpfer aber nicht weiter entscheidend, außer dass man damit nach zähem Kampf PIs kleinkriegt. Lieber auf andere Stats konzentrieren.


Posted by winwood_2 on 14- 6-2 2 2 :32:



Wieso soll ich mir also nicht die Revives hinstellen, die ich für 1+items kriege? Damit bekomme ich wesentlich weniger aufs Maul. Und ein Armymancer bin ich damit noch lange nicht, weil der mit mind. 1 +items Revives und max. SM rumläuft.
Wenn Du den Machter wegläßt, dann verzichtest Du auf ca. 3 % vom Grundschaden * 1.5 AD. Abgesehen davon lebt der selbst auch länger, weil er mehr leecht: Er überlebt sogar manchmal kleine MSLEBs.


Jetzt komm hier nicht mit argumenten, sowaszieht hier nicht. Ich hab das auch schon vergeblich versucht. Anscheinend verletzt das benutzen von revives irgend eine ehre oder kodex ^^.
Schau mal in den melee thread. Da wurde ich fast in der luft zerfetzt nur weil ich gesagt habe, das man mit minions sicherer spielen könnte biggrin.gif. Oh nein 5 minion s kein melee mehr blabla


Posted by librarian on 14- 6-2 2 23:54:

Heiho,

@Rooyanne
Minions sind mir zu unzuverlaessig, wenn ich selber mitmischen will. Flueche halte ich fuer wesentlich effizienter.
Mir krepiert der Machter zu oft, nein, ich habe keine Gaze/Shafts muliweise rumliegen, um jedem char einen Machter ans Bein zu binden, dem hier in den Foren ein solcher empfohlen wird.
Ausserdem killt der Machter schlicht und ergreifend alles weg, bevor man mit Dolch oder einer anderen Melee-Waffe als Necro auch nur ein Monster umgekloppt hat - so lange er lebt.
Wenn ich aber nur den Soeldner killen lasse, bin ich kein Melee-char, auch wenn ich vielleicht eine Melee-Waffe in der Hand hab. Ein Schamane ist auch kein Melee-char, bloss weil er Schwerter traegt.

Mit dem Gift stimme ich Dir zu, es ist ein Bonus, mehr nicht, und es ist bei schwereren Gegnern sicher nett, wenn man kurz wegrennen kann und der immer noch Schaden erleidet. Das wars dann aber auch damit.


@winwood
'in der Luft zerrissen', och der Arme, gebt ihm nen Lolli ...
_DU_ hast in dem Thread von vornherein in absolut arroganter, ueberheblicher und hoehnischer Art alles niedergemacht, was nicht nach Arty aussah. _DU_ hast dazu den Guide ganz offensichtlich nicht mal richtig durchgelesen. _DU_ hast ein Problem, nicht ich. Wenn Dir der Rollenspielaspekt nicht zusagt, spiel Dungeon Siege, damit hat Mickeysoft ein Spiel hingelegt, in dem auf drastische Weise demonstriert wird, dass man ein Charaktersystem noch weit erbaermlicher gestalten kann als bei D2.

Wie es in den Wald hineinschallt, kommt es auch wieder raus. Vielleicht denkst Du daran mal, bevor Du einen existierenden, erfolgreich selbstgespielten char als 'schwachsinnig' etc bezeichnest.
Sinnvolle Argumente kamen da nicht, ausser Killspeed, Killspeed, Killspeed. Dass das auch keins ist, weiss jeder, der den Guide wirklich gelesen und sich nicht nur mal kurz die Skillsektion reingepfiffen hat, um zu sehen, dass ein Arty anders geskillt und der beschriebene char damit 'Bloedsinn' ist.

Dornen fuer nen Nahkaempfer als Aura jaja, tolle Argumente kamen da ...

Wenn Du nicht selbst im Nahkampf killen willst, lass es, bleib bei Arty und Army und werd gluecklich dabei.


Posted by Rooyanne on 17- 6-2 2 2:19:

Jeder, wie er will. Ich sage ja nur, was ich für das Effektivste halte.
Noch ein paar Begründungen:

Wenn Du drei oder fünf Revives mitnimmst, krepiert Dir der Machter nicht mehr so häufig. Oder, um genauer zu sein: höchst selten. Dafür braucht er nicht mal Shaft oder Gaze - die Revives und der Goli fangen nämlich einen Großteil ab. Wenn's mal ganz hart kommt, gibt's immer noch consufe und Terror. clown.gif

Durch den Machtbonus machst Du 2k Durchschnittsschaden mit einem cruel eli dolch. Mit genügend IAS gehst Du mindestens genausoschnell ab wie Dein Merc. Apropos: Wenn er Dir zu stark wird, gib ihm 'ne kleinere Waffe (z. B. die mit 75% Monsterverlangsamung). Aber warum soll ich freiwillig auf etwas verzichten, das meinen Schaden nahezu verdoppelt?


Posted by Rooyanne on 18- 6-2 2 :37:

Nur mit Flüchen ist es sicherlich auch machbar, wenn auch um einiges schwerer zu spielen (Bosse&Champs). Und ohne Machti macht man nur den halben Schaden. Aber ich sage ja: Jeder, wie er will. wink.gif

Ich meinte nur, dass der Dolcher mit ein paar Revives und Machter eine Erwähnung wert gewesen wäre. Und ein Meleer ist er schon deswegen, weil er fast ausschließlich nahkämpft.

Mana kriegt man über Gegenstände/Charms locker auf 4 , das reicht für ein paar Revives und sogar noch CE's. Letztere würde ich auf ca. 1 mit Gegenständen steigern, damit sie nicht zuviel kostet.

Meine Skillung mit Machter würde lauten (+5-6 zu Skills):
P&D: 2 PD, 2 BA, 5 CE, 1 BW, Rest 1 außer Gift und Knochengeschosse (57)
Beschw.: Alles 1 (1 )
Flüche: +2 v. Homunkulus, 1 AD (max. 2x casten), 6 MP, 6 LR, Rest 1 (28)

Edit: Wie man oben sehen kann, verwende ich auch Mittelpunkt (ca. 12s Dauer) und Terror (recht häufig). Ich kann das bestätigen - macht Spaß! biggrin.gif

Fertig mit 85. PIs mit (Elementar-Dolch oder Kuko)/LR.

Noch ein Wort zu den Act2-Mercs: Klar, die jabben. Wenn man ihnen aber kein +AR in die Pfoten drückt, haben sie um die 15 AR am Ende, das sind so 5 % Trefferwahrscheinlichkeit. Außerdem sind ihre Wegfindungsroutinen Sch... aber das habe ich anderswo schon geschrieben. Nur eins: man wird viel zu oft von den Typen alleingelassen...


Posted by librarian on 18- 6-2 2 7:18:

Heiho,

Bosspacks kann man mit Confuse recht schoen gegen ihren Chef aufhetzen - thx an Syzygy nochmal fuer den Tip - was ich jetzt mit dem Dolcher auch verstaerkt ausprobiere. Im Zweifelsfall hilft Dec oder DV fast immer weiter - ausser neulich im Flammenfluss, wo vier Magierchamps rumstanden, die teilweise ghostly und teilweise possessed waren, nur ein 'normaler' Champ dabei. Da muss man dann schon tiefer in die Trickkiste greifen, ich hab dann die Monster auf der anderen 'Strassenseite' per DV geblendet und dem Magierrudel ein BP als Beschaeftigung gegeben, dann konnt ich zuihnen rennen und dann wars eigentlich einfach :-)

+5- 6 Skills krieg ich bei dem Dolcher, wie er mir vorschwebt, nur im absoluten Idealfall hin, wahrscheinlicher ist 3-4.

Platz fuer Manacharms hatte der Melee gar nicht, beim Dolcher wird es sich noch rausstellen.

Vom Machter und Minions mal abgesehen, Du gibst BW den Vorzug vor BP? Ich halte BP eigentlich fuer die sicherere Variante, wenn man einen char mit nicht allzu viel Leben spielt (ich peile dex mind 2 an). BW auf 1 ohne Items wuerd mir zuviele Monster anlocken, als Dolcher (oder allg Melee) waer mir das zu stressig. Wobei man sich mit Minions und Machter natuerlich wiederum hinter den Minions verstecken und den Machter mach(t)en lassen kann, aber das ist wiederum nicht das, was ich mir vorstelle.

Fuer PIs wenn bow dann lieber Demon Machine - oder halt einen magischen Blitzbogen. Stylish waere hier halt wirklich Blackbog im zweiten Slot und der ein oder andere Giftie im inv. Das kann ich ATM noch nicht genau vorhersagen.

AFAIK treffen Soeldner immer, stand mal neulich so im Strat oder Hilfe, und ich hab bislang auch keineNullserien feststellen koennen. Das mit der Wegfindung kann ich nicht bestaetigen, das kommt eigentlich nur vor, wenn ich lange Strecken rennend zuruecklege - Akt3 Sumpf, Hirn geholt, tp aus dem Dungeon raus, vergessen wp erst zu holen, dann durch zwei Sumpfmaps rennen muessen, sowas halt.
Ich bin ATM uebrigens noch sehr gluecklich mit meinem kleinen Blitzwolf :-)


Posted by Rooyanne on 18- 6-2 2 11:21:

Confuse ist halt nicht ganz so "wasserdicht" wie MP, soll heißen, manchmal kommen da seltsame Dinge bei raus. biggrin.gif Dec nehme ich bei den Frenzies oder diversen Monsterauren, DV eher selten. Für Fernkämpfer hab ich BW, aber nur, wenn sie wehtun, ansonsten werden sie ignoriert. BP hat mich nie so richtig überzeugt.

Bei den Magierchamps wäre ich z. B. so vorgegangen: FG als Zielscheibe hinstellen, dann gemütlich ranlaufen und BW vorne an die Plattform, dann hindackeln und die viere per BW fein säuberlich separieren. Dann einen nach dem anderen...

Wenn die BW Monster anlocken - fein, dann setze ich ein paar Mittelpunkte oder lasse meine Revives die Welle abfangen, wenn die gerade da sind. Pro Stich mache ich mit 'nem eli dolch 1.6k-2.2k Schaden, damit brauche ich mich nicht zu "verstecken". Naja, und mich stört's nicht wesentlich, wenn mein Sölli auch was wegmacht - im Gegensatz zu Dir. Und trotzdem würde ich mir die Freiheit herausnehmen, mein 'Konzept' auch mit Dolchomancer und Meleer zu betiteln. So ist das Leben eben... clown.gif

Wegfindung - krasseste Beispiele: Wurmgruft, Zuflucht, Kerker d. Hasses, Flaflu, Bloodies. Im Allgemeinen immer da, wo's eng ist und/oder Höhenunterschiede zu überwinden sind. Ist manchmal nicht auszuhalten und grenzt m. E. schon an Arbeitsverweigerung.

+5-6:
+1/+2 Circlet mit Life-/Dualleech (1. preiswert, letzteres nicht so)
+1/+2 Amu mit Manaleech (auch preiswert)
+2 Homunkulus (preiswert halt)

AR über Dex (Max-Block mit Homunkulus), 1x Rabenfrost (da ist ja auch Mana drauf) und zwei Mana/AR-Charms. 25 %+ Verstärkung durch PD = 5k AR.

Giftschaden dauert schon mit der Sniper bei Bossen ewig. Mit 'nem Dolcher wirste blöde dabei oder kriegst Hummeln im Hintern. Nenn's, wie Du willst.

Das mit dem Sölli-AR habe ich mal in der LurkerLounge gelesen, ist aber schon 'ne ganze Weile her (Nov. 1 ?) Bei den 1.5k bin ich mir nicht so ganz sicher, eher bei den ca. 5 % CTH. Mein AR-unverstärkter Sölli trifft ziemlich genau mit dieser Rate und hat auch öfter Fehlserien drin, was man daran erkennt, dass der Leech ausbleibt, obwohl Monster != PI.


Posted by LordPoekelfleisch on 18- 6-2 2 11:22:


Originally posted by librarian
Fuer PIs wenn bow dann lieber Demon Machine - oder halt einen magischen Blitzbogen. Stylish waere hier halt wirklich Blackbog im zweiten Slot und der ein oder andere Giftie im inv. Das kann ich ATM noch nicht genau vorhersagen.


nimm lieber Kuko, der hat von Haus auf schon nen netten Feuerschaden. Mit DemonMashine wirst du sehr sehr viele Feuercharms brauchen smile.gif


Posted by librarian on 18- 6-2 2 12:11:

Heiho,

ATM arbeite ich auf das Ding da hin:

http://librarian.bei.t-online.de/throw1.jpg

Dadurch, dass Wurfschaden=Stechschaden ist es gar nicht mal so uebel, sogar bissl LL drauf (ueber den poisdam breiten wir mal den blumigen Mantel des Schweigens ...). Man kann es also sowohl zum Werfen als auch fuer PD gleichermassen einsetzen (die meisten Wurfmesser haben wie ueblich hoeheren Wurf- als Stechschaden). Dadurch bleibt Slot2 fuer eine beliebige PI-Killermaschine frei. Aber rein konzeptionell waer mir schon was mit Messern am liebsten. Muss halt beim Shoppen die Augen offenhalten. ATM haett ich eledam Wurfspiesse bevorzugt, aber auch das passt nicht wirklich ins Konzept.

Mit den Items:
Fuer mich ist Homu nicht wirklich billig, zugegeben, das hab ich seinerzeit auch ueber Tiamat und Baranar gesagt, aber da hat sich ausgezahlt, dass ich Startern gern mal helfe. Und die dann auch irgendwann MF machen und nicht wissen wohin mit dem Zeuch.
- Also wird es wohl ein rarer +2Kopp, der einzig halbwegs Brauchbare, den Anya in meinem ganzen Necrodasein rausgerueckt hat. Oder es wird TO in Verbindung mit den Handschuhen,falls ich auf die Manareg angewiesen sein sollte.
- Als Hut ATM Wurmi, wenn ich einen alten Necro schlachte (was ich nur ungern tun wuerde), krieg ich auch einen +2Reif, allerdings mit IIRC ungeeigneten stats fuer Melee.
- Als Amu, falls ich um die Angelic Kombo rumkomme (was ich sehr hoffe), ein Necro- Amu mit +Skill und netten @, das wird sich aber erst dann klaeren, wenn ich es ueberhaupt tragen kann. Derzeit leistet Ettlich hervorragende Dienste.
- Bleibt noch eine stattliche Auswahl an Dolchen (davon habe ich noch keine Bilder gemacht), wobei es aber an dem Messer da oben oder einer cruel Mithril haengenbleiben wird.
Ich hab einen mit +2Skill, maxdam/cLvl, AR/cLvl - leider ist das Drecksding nur ein normaler und hatdementsprechend bescheidenen Grundschaden. Den als eli oder wenigstens exc, und ich wuerd sogar Andariel abknutschen.

Das wars dann auch schon, ich ueberlege immer noch,ob das komische Disciple-Set eine brauchbare Alternative darstellt. Hauptkritikpunkt daran sind die Treter (die LoD Sets sind von blizz wahrscheinlich im Vollrausch designt worden).


Confuse ist nur sinnvoll, wenn man selbst genug Abstand haelt, da die Monster dann alles Unverfluchte angreifen - und das ist man nunmal auch selbst.

Nein, mich stoert es nicht, wenn mein merc auch waswegmacht. Aber rueckwirkend gesehen war es einfach so, das selbst mein Trotzer schneller gekillt hat als ich, solang ich noch HdgL getragen hab. Erst mit der Banane hat sich das etwa augeglichen. Und hinter meinem merc herrennen und mich freuen, wie schnell er doch alles umnietet, ist wie mehrfach geschrieben nicht meine Vorstellung von Spielspass. Von den Waffen her betrachtet, macht ein Machter halt nur Sinn mit Banane oder bestenfalls Lichti, alle anderen Waffen mit AR Bonus sind idR zu schwach,als dass man selbst der Killer im Team waere. Bei Dolchen sieht die Grundvoraussetzung wegen PD anders aus, aber da ich dabei bleibe, dieses Konzept nur mit Golem zu spielen, wird der Machti zu oft aus den Latschen kippen, jedenfalls bei dem Equip, was ich ihm geben kann. Selbst meinen Trotzer hat es ab Akt3Hell oft genugaus den Latschen gehauen.

Das mit der Wegfindung kann ich wie gesagt so nicht bestaetigen, gut, der laeuft mal neben der Spur, aber ... hast Du schonmal ne Wally gesehn? ...

Ein Grund, warum ich diesmal bis auf weiteres einen Blitzwolf angeheuert hab, ist ja auch deren hervorragendes Stellungsspiel. Ganz im Gegensatz zu den Rogues oder den Anabolika-Boliden. Aber nach den Woelfen haben die Wuestenheinis eigentlich das beste Stellungsspiel, ausser dass sie nicht wissen, wann sie mal nen Schritt zurueckgehen sollen ;-)


Posted by Rooyanne on 18- 6-2 2 17: 9:

Wie's aussieht, spielst Du in der Tat eine andere Variante als ich... lol.gif

Nein, ich werbe jetzt nicht nochmal für den Machti, den Du - hatte ich das schon erwähnt - in seiner Stärke Deinen Wünschen anpassen kannst. wink.gif Er kommt immer dann in Frage, wenn Du hauptsächlich physischen Schaden über Waffen austeilst.

Messer sind sicherlich auch eine Möglichkeit, leider fehlt bei denen die Sockelmöglichkeit.

Wally: lol.gif

Blitzwolf: Naja, zum Spaß kann man ja mal einen mitnehmen.


Posted by librarian on 18- 6-2 2 18:18:

nullified wg potentiellem Werbemissbrauch meiner Aussagen


Posted by librarian on 18- 6-2 2 18:19:

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Posted by librarian on 19- 6-2 2 5:32:

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Posted by Syzygy on 2 - 6-2 2 9:56:

Btw, schon mal an ein Cruel Bone Knife oder Cruel Fanged Knife gedacht? Die Dinger sind schneller als Mithrils und laut Heris Calc mit 6 IAS auf 11 fps, mit 1 IAS auf max Speed, 1 fps.
Dürfte allerdings etwas mühevoll werden, die 1 IAS reinzukriegen, möglich wär er aber durchaus. Shael+Highlords+T&T - Gloves, Belt (= 3 IAS, cnbf, 15% all Res, 8% LL) + je 1*15-IAS-Jewel in Helm+Rüste = 1 .
Bin mir nur nicht sicher, ob man auch bei Bone und Fanged Knife mit dem PG-Rezept Cruels cuben kann, wär aber eine billige Möglichkeit.


Posted by Rooyanne on 3- 7-2 2 16: 1:


Eher nutze ich zaehneknirschendwerweise doch einen Machter (bin sowieso grad in Akt2/NM), auch wenn mir schleierhaft ist, wie ich den spaeter am Leben halten soll - waere ja nicht der erste Versuch.


Vielleicht stellst Du Dir ja nun doch auch noch drei Revives und 'nen TG daneben... lol.gif

Nicht schlagen! biggrin.gif


Posted by librarian on 3- 7-2 2 17: 2:

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Posted by B.B. on 4- 7-2 2 8:26:

@librarian:
Ich hatte meinen guide damals so geschrieben mit den items die ich auch zur Verfügung hatte, da ich wohl einem Fluch erliege (spiele viel, finde nix)

klar ist Trang Ouls besser... aber das hatte ich nicht und ergo auch nicht verarbeitet (wie sieht TO überhaupt aus?)

Bonespirit ist als GDN nur dann sinnvoll wenn man Mana hat deswegen erwähnte ich auch WENN man BS skillt auch Energie zu pushen
der GDN ist ein PvM Char und ob ich as pvm'ler nun 13 life oder 8 life habe ist doch total wurscht!

Ausserdem ist der Guide schon alt (September letzten jahres)
Wenn du jetzt einen besseren guide hinbekommst (mach den mal übersichtlicher!) dann hab ich da nichts gegen smile.gif

und das mit den lila charms..... mittlerweilen habe sogar ich dazugelernt. Seit Januar spiel ich ja nicht mehr und bin von der ganzen Chesthackscheisse und späterem verschont geblieben und werde schon grade weil Blizz jetzt so hart durchgreift beim 1.1 Patch "clean" spielen


Posted by librarian on 4- 7-2 2 9:25:

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Posted by librarian on 16- 7-2 2 19:55:

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Posted by librarian on 19-12-2 2 1:22:

Heiho,

*UraltThreadausgrab*
ein letztes Posting noch, dann ist heiatime

Ich hab lang mit dem char pausiert, weil ich mir ueber das Equip ueberhaupt nicht im Klaren war.

Mittlerweile ist das Equip bis auf das Amu festgelegt, der Bub steht in Akt3/ Hell und in der Krypta werden Rufe nach Dolchnecrosund Wurfnecros undwasweissichlaut ;-)

Jetzt:
- Raubi/IAS
- LH Scarab
- cruel Mithril/Shael
- Munkel/PD
- Nossi
- Sigon Handschuh/Schuh
- Rabe
- rarer prisma mit bissl Leech
- rares +1Pala- Amu mit prisma, erhoeht coldresi, ML und mana (tja ...)

Slot2
- blaues Wurfmesser mit dick Feuerdam
- irgendein rarer Schrumpel mit +2 und (wenig:-( prisma)

Inv
- voll mit Giftern, vier 1*2 175er, ein paar 5 /4 und ein paar 5 /6, koennt bissl FHR brauchen, ist aber kein Platz

CtH in Akt3
- mit PD 83% (ist noch nicht max)
- ohne PD (Werfen) 71%

dex 24
str etwa 12
ene nix reingegeben
life grad mal so an der 4 er Marke, verlangt ein bissl vorsichtiges Spielen
5 stats ueber, ich scheu mich irgendwie, die in vita zu knallen, werd es aber wohl genau da reintun. Wohin auch sonst?

<edit>
Humpf, Vierfachposts muessen ja auch nicht grad sein, also editiern mers halt rein hier:

Der Bub ist fertig, dh Baal/Hell kaputt, cLvl76
Abweichend vom Startpost
- LR nicht gemaxt, haett sich nicht gut mit DV gemixt, ist auf 11 (eigentlich schon zuviel)
- DV und Dec sind auch auf 11
- BA ist noch auf 14, max ich vielleicht, wenn ich Lust hab, den Typen weiterzuleveln
- PD ist max, CtH betraegt je nach Monster recht konstant 8 %, hatte ich mehr erhofft
- CtH mit Wurfmessern ist leider nur noch 6 %, reicht zur Not fuer den ein oder anderen PI; mehr als 25 dex wollt ich aber nicht mehr verblasen, hab dafuer life auf gut 5 'aufgemotzt'
- CE ist auf 6, hat immer gereicht, wenn es eng wurd - Ahnen hab ich noch nicht alleine gepackt, dafuer ist life zu wenig, immer wenn ich den ersten fast kaputt hatte, haben die beiden andern mich erwischt. BP auf 7 hat leider nicht gut genug gehalten. Nille war dafuer ueberraschenderweise kein Problem, ergo hab ich es geschafft, alles _vor_ ihm wegzusprengen :-)

Skillfazit: kein IG, schluckt zuviele Punkte (IG 13, GM 11)
</edit>


Posted by Syzygy on 21-11-2 4 8:1 :

*secured*