[1.09] Was solln das sein? die Necrozone


Posted by librarian on 06-02-2003 03:35:

Was solln das sein? die Necrozone

<update>
Der vorgeschlagene Build bezieht sich auf Version 1.09d, Anregungen, auf welche Art man grundsaetzlich an einen 1.10 Build gehen kann, finden sich hier:
http://forum2.ingame.de/diablo2/sho...threadid=529334
die Diskussion dazu befindet sich hier:
http://forum2.ingame.de/diablo2/sho...threadid=521187
Nicht davon irritieren lassen, dass es dabei vordringlich um Melee geht.
dex as dex can ist das Gebot. Hinzu kommt eine wesentliche Verbesserung von BW/BP als Synergie auf BA und wichtiger, BW/BP zaehlen jetzt nicht mehr als neutral, sondern als Partymitglieder, wodurch man ueber sie hinwegschiessen kann, ohne sie zu schaedigen oder Pfeile zu verlieren.

Ladder:
Vorgeschlagene Highend-Waffe: Witwenmacher
Ferner
Igel, Windfurz, upgraded WWS - und natuerlich nach wie vor die blizzard cannon,
sowie die highend Runenworte
Hand of Justice
Call to Arms
(Silence)
Breath of the Dying
und
Passion (st nicht so Highend, hat aber HoW Ladungen)

GSA hat ein cast delay bei den FoHs, das den gesamten Charakter lahmlegt. Wertet den Bogen leider sehr ab.
Ausserdem isser zu duenn im Schaden, aber eine der wenigen Moeglichkeiten, die CtH im Griff zu behalten ohne BlA Soeldner.

vorgeschlagener Soeldner:
BlA
ferner
Macht
abhaengig von Auslegung des Builds wie im obigen Link hinterlegt.









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Heiho,

tja also ne Skizze ist es nicht mehr, nen Guide noch nicht, also nennt es wie Ihr wollt ;-)


i) der Sinn des Ganzen

Inspiriert durch Els archivierte Skizze
http://forum2.ingame.de/diablo2/sho...threadid=258140
wollt ich mal einen Necro im Amazonenstil hochspielen.
Heisst also gekaempft wird vorwiegend mit Bogen, Ausstattung und stats werden wie bei einer Bowie-Amsel beruecksichtigt. Ob das Konzept tragfaehig sein wuerde, solte unabhaengig von irgendwelchen Minions entscheidbar sein, also nur ein Soeldner und ein Golem als Begleiter.


ii) Spieltaktik im Groben

DV in die Flaeche casten, mit Dec (falls es ungefaehrlich genug ist auch mit AD) die anvisierte Zielgruppe schwaechen und Pfeile reinrotzen, dass der Koecher glueht. Bei PIs LR statt Dec/AD, klar, ausserdem in Slot2 einen Bogen mit ordentlich eledam vorhalten. Ein wenig Sicherheit sollte durch KB-Handschuhe erreicht werden.


iii) Zahlenspielereien und Punktverteilung

a) Ein Necro hat zu Beginn
str 20
dex 25
vita 20
ene 15

Er erhält pro Levelaufstieg
1,5 Lebenspunkte, einen Punkt in Ausdauer (stam) und
2 Manapunkte.

Pro vergebenem Attributpunkt in Vitalität erhält er
2 Lebenspunkte und einen Staminapunkt.
Pro vergebenem Attributpunkt in Energie erhält er
2 Manapunkte.

Zum Vergleich, eine Amsel erhaelt 2 Lebenspunkte pro lvlup und 3 fuer jeden Punkt in vita, steht also bei grundsaetzlich gleicher Ausrichtung von Equip und stats spaeter deutlich lebenslustiger da.

b) Um die AR-Problematik mal wieder ins Gedaechtnis zu rufen, die Formel lautet
AR = dex * 4 - (28 - x)
x wie folgt:
ama: 5
sorc: -15
nec: -10
pal: 20
barb: 20
dru: 5
asn: 15
Also NecroAR = dex * 4 - 38

Die Gesamttrefferchance (Chance to Hit, CTH) errechnet sich wie folgt
CTH = 100 * AR / (AR + DR) * 2 * alvl / (alvl + dlvl)
AR = Attack Rating; DR = Defense Rating; alvl = Level des Angreifers (attacker level); dlvl = Level des Angegriffenen (defender level).

Der Orientierungswert, den wir mittlerweile hier in der Krypta gerne angeben, ist ca3600AR, um mit cLvl80 einen Kampffrosch in den Bloodies mit 80% CtH angreifen zu koennen.

c) Die Verteilung der Statuspunkte sollte natuerlich so aussehen:
- str soviel, dass die Wunschwaffe inkl Boni durch Items getragen werden kann
- dex soviel wie moeglich bis alles andere, dex macht Schaden, dex gibt Trefferquote. Ich weiss nicht, wie El auf 500-600 kommen wollte, mit cLvl75 sind es bei mir grad mal ~460 bei stark dexorientierter Ausstattung, 500 sind erreichbar, aber dann wird es eng.
- vita idealerweise nix, ich hab ~10Punkte reingegeben, die machen den Bock aber auch nicht fett
- ene nix, dafuer gibt es ML


iv) Skills

a) Summon
Es empfiehlt sich, alle Golems freizuschalten, da der CG leider in leeren Spielen zu schnelll zerbroeselt. IG hab ich aus dem gleichen Grund gegen Ende Hell nicht mehr verwendet, von der Kombi BG/IM rate ich sehr dringend ab. In ungefaehrlichen Situationen reicht der Leech ueber die Waffe vollkommen, gefaehrliche Situationen sind in erster Linie Fernkampfelementarattacken durch Bosse, und da ist der BG die sicherste Methode, Rathma von Angesicht zu Angesicht zu begegnen.
GM und SR erhalten je einen Ehrenpunkt, GM kann man nach Wunsch weiter ausbauen, das haengt stark davon ab, wie voll die Spiele sind, in denen man sich bewegt. Bei mir ist GM derzeit auf sLvl8, sonst schmiert auch der FG in einem Solospiel noch recht schnell ab. CG im Solospiel ist ab Ende Akt4/Hell kaum mehr zu gebrauchen, egal was andere dazu meinen.
Von sonstigen Minions habe ich wie eingangs beschrieben wieder mal Abstand genommen, allerdings sind dann zwei, drei Ecken in Hell sauschwer.

b) Curses
- DV und Dec sind die Hauptflueche und daher zu maxen
- AD reicht auf sLvl5 vollkommen aus, ich selbst verwende es nur selten, aber selbst wenn man kein Dec nutzen moechte, reichen fuenf Punkte wegen der Einzelbehandlung jedes Gegners.
- LR reicht ebenso auf sLvl5-6, mit mehr Punkten macht man an PIs zwar auch mehr Schaden, handelt sich aber mehr Gegner ein, die dann nicht mehr unter DV-Einfluss stuenden
- hat man einen Nahkampfsoeldner, so sind ein, zwei zusaetzliche Punkte in LT nicht dumm, erleichtert das Zielen bei der Flucherei ungemein, wenn es vorne mal eng wird. Als Fernkaempfer profitiert man selbst leider nicht von dem Fluch.
- alle anderen sind prerq, Terror braucht man gelegentlich, um enge Stellen freizukriegen oder seine(n) Blocker zu entlasten.
- Ausnahme sind Conf und Att, darauf habe ich in diesem Build ganz verzichtet. Als Fernkaempfer braucht man nicht viele Blocker, bzw da wo man sie brauchen koennte (bei BigD himself oder den Opas) nutzt Att nix

c) Poison&Bone
- den Giftzweig kann man auslassen, der einzig nuetzliche Skill waere PN, da gefaellt mir die Reichweite nicht, um Fernkampf sinnvoll zu bestreiten. Monsterregeneration kann man wie eine Bowie mit einem popeligen Giftcharm im inv besser unterbinden.
- CE hab ich auf sLvl5 und das reicht auch. CE wird eigentlich nur lohnend bei einer fetten Monstertraube um den Golem herum, da reichen fuenf Punkte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mehrere 'kleine' CEs mehr und vor allem sinnvolleren Schadensoutput bei solch spezielleren Builds bringen als eine 'grosse', nach der erstmal das Mana alle ist.
- BA hab ich auf sLvl11 und werde es wohl mit den spaerlichen noch zu erwartenden Skillpunkten weiter ausbauen, castbares Leben ist schon nicht schlecht.
- BP sollte etwas gepusht werden, auch hier ist zu beruecksichtigen, wie voll die Spiele so werden, in denen man sich tummelt.
- Rest ist prerq


v) Ausstattung
Hier kann man eigentlich wieder mal nur Richtwerte angeben, weil sehr viele Varianten moeglich sind.
Skillboni spielen beim Equipment eine absolut untergeordnete Rolle.

a) Waffe
Da muss ich zuallererst drauf eingehen, weil ich dazu ein paar Bemerkungen loswerden will, die mir schon lange unter den Naegeln brennen ...

- als erstes ein kleiner Exkurs zur blizzard cannon
Ja, natuerlich ist es die maechtigste Projektilwaffe, vielleicht sogar die maechtigste Waffe im ganzen Spiel. Genau aus dem Grund kann sie aber nicht die Messlatte fuer die Durchfuehrbarkeit eines Charakterkonzepts sein. Ich habe mich lurkenderweise in den vergangenen Tagen ein wenig in den diversen Charforen umgetan, und es hat mich doch erstaunt, wie kritiklos mit Konzepten, die auf dem Ding aufbauen, umgegangen wird. Um mal einen Vergleich zu ziehen, ich kann auch PE maxen, eine Handvoll Giftcharms ins inv schmeissen und mit der Buri losziehen. Dann bin ich ein Venomancer, toll, Gift killt echt schnell mit der Buriza. Mit der Buri braucht man sich keine Gedanken mehr ueber PIs, ueber Stun, ueber Pierce und ueberweissichnichtwasnochalles zu machen. Um ein gefluegeltes Wort aus dem Camp zu zitieren 'mit Buri spielt man keine Amazone, sondern Buri'. Das unterschreibe ich ausnahmslos fuer _alle_ Klassen!
Um hier aber nicht vollends in 'Buri is lame' - Bashing zu ersticken, noch ein paar weitere Anmerkungen:
Wenn man sie grad tragen kann, macht das Ding zu einem nicht unbetraechtlichen Teil Elementarschaden.
Im weiteren Lebenslauf des Charakters kommt der Hauptschaden in alllererster Linie ueber maxdam/cLvl.
Deswegen ist es vollkommen wurscht, ob man eine 'schlechte' oder eine 'gute' Buri benutzt, und Sockelungen mit ed und/oder mindam sind IMHO als Fehlinvestition zu betrachten. Angemessene Sockelungen sind (in meiner praeferierten Reihenfolge)
Perfect Skull
Amn
Hel oder -rqKlunker mit nettem @
Perfect Sapphire
Shael (nur wenn sie eine Framestufe bringt)
Nef (nur wenn man dem Freeze nicht traut und/oder kein KB auf Handwaermern nutzt)

Ziemlich viel Text fuer ein Item, das ich nicht verwende, aber dafuer gibt es keine weiteren Anmerkungen mehr dazu von mir :-)

- Frueher oder spaeter wird sich auch einer mit seiner garantiert legit selbstgefundenen WF in dieses Posting verirren, deswegen dazu auch ein oder zwei Takte
Ein lvlrq von 74 sagt eigentlich schon alles aus, um die Waffe fuer die Durchfuehrbarkeit eines Konzepts zu disqualifizieren. Eine strrq von 134 spricht ebenfalls fuer sich, ohne Hel-Sockelung (oder -rq/IAS Klunker) ist das Ding eigentlich gar nicht vernuenftig einsetzbar.

- dann waer da noch Eaglehorn / Adlerhorn
Igel waer mal ein _wirklich_ guter Bogen, hat AR, ITD, dex und auch noch wie die vorgenannten maxdam/cLvl. Dazu eine relativ ertraegliche strrq und eine vertretbare lvlrq. Schad dass es den Bogen nicht wirklich gibt. Allerdings muss man der ausgleichenden Gerechtigkeit halber anmerken, dass auch auf solch eine Waffe kein aussagekraeftiges Charkonzept aufgebaut werden sollte.

- Shopping gefaellig?
Falls man wirklich mal das Glueck hat, bei Larzuk einen cruel Ward in der Auslage zu finden, sollte man zugreifen. Hydra verbietet sich wegen der strrq. Vielleicht findet man ja auch mal einen anderen cruel eli Bogen, allerdings wuerde ich dazu raten, mit blauen Boegen lieber Amazone zu spielen, da der Necro wie im stats-Abschnitt beschrieben im direkten Vergleich sowohl AR als auch life betreffend etwas schlechter dasteht. Ein blauer Bogen verlangt fast zwingend nach einem BlA Soeldner, AR und ed zusammen auf einem magischen Item gibt es nur mit dem Praefix 'grossmeisterlich/Grandmaster's', da ist aber nur bis 300AR und 200%ed moeglich, bissl knapp.

- theoneandonly
Tja, erst alle Unis schlechtmachen, weil sie total ueberpowert sind, und dann doch zu einem total ueberpowerten Uni raten, so bin ich halt ;-)
Eigentlich bietet nur GSA / Goldstrike Arch / Goldschlag genau solche stats, wie sie die spielbewusste Necrozone braucht. Brauchbaren Schaden, dicken AR-Bonus, nettes Tempo und noch bissl life repl zum Abschmecken. Ueber das castblabla Gedoen breiten wir mal den blumigen Mantel des Schweigens, dafuer gibt es nirgendwo im Gameplay eine ueberzeugende Rechtfertigung. Die strrq tut ein bissl weh, ist aber grad noch im Rahmen. Ohne weiteres IAS ist GSA am Necro auf 14fps, zusaetzliche 20% schieben ihn auf 13fps und weitere 15% auf 12fps. Erst mit nochmals 35% erreicht man die 11fps, und nochmals 75% wuerden das Maximum von 10fps ermoeglichen. 12fps sind ohne weiteres moeglich, fuer 11 muss man sich nicht wirklich krummlegen, aber 10 sind IMHO unrealistisch.
Als Sockelungen bieten sich an
Shael (wenn sie den fps-Sprung bewirkt)
Amn
Perfect Skull
Hel oder -rq/@Klunker
Alle Angaben zu meiner persoenlichen Ausstattung beziehen sich auf GSA als Hauptwaffe, waehlt man eine andere, so sind entsprechende eigene Ueberlegungen zu Statuspunktverteilung und Ausstattung anzustellen.

- sonstige?
Mage Wrath / Magierzorn faellt sehr stark gegen GSA ab (frueher gab es mal einen Bug, so dass _alle_ Klassen damit GAs schiessen konnten, der ist aber lange behoben), bei einer Ausrichtung stark auf DS waere WWS / Witchwild String / Wilde Kette einen Versuch wert. Pus Spitter / Eiterspeier ist leider schlecht designt (siehe Ergaenzung weiter unten), und fuer Demon Machine gibt es eine komplett eigene Spielweise, der entsprechende Guide steht hier
http://forum2.ingame.de/diablo2/sho...threadid=383911
im Krypta-Archiv.
Wenn man sehr viel Glueck hat, findet man mal einen raren elite Bogen mit ed und zusaetzlich maxdam/cLvl und AR/cLvl. Das waere mein persoenlicher Favorit, leider besitze ich da nur einen Crusader mit deutlich zu wenig ed, als dass er gegen GSA ankommen koennte.

- PIs?
Als PI-Killer koennte man auf einen kaeuflich zu erwerbenden Blitzbogen ausweichen. Leider dauert es halt ewig, bis man per Shopping das findet, was man sucht. Eine weitere Moeglichkeit besteht in Skystrike / Himmelsschlag, allerdings muss ich sagen, dass man damit im direkten Vergleich zu GSA doch schlecht trifft (sinngemaess gilt das dann natuerlich auch fuer kaufbare Blitzebogen). Und da kommt ein weiteres Uni mit dem malerischen Namen Kuko Shakaku (so und nicht anders heisst der!) ins Spiel. Das Teil verschiesst explodierende Pfeile, die gleich dem Amazonenskill immer treffen (solang der Gegner nicht seitwaerts laeuft natuerlich), hat Pierce und von Haus aus 40-180 Feuerschaden. Selbigen pushen wir noch ein wenig mit einem PR oder einem besseren Elementarschadenjuwel. Dass man mit Explos nicht leechen kann, stoert uns weniger, da die Waffe ohnehin gegen PIs zum Einsatz kommen wird.
Ausserdem hat der Bogen ein traenenindieAugentreibendes Lila als Farbe, so dass optisch am char immer klar ist, welchen Bogen man grad verwendet (Ihr moegt lachen, aber Sky von GSA zu unterscheiden fiel mir ziemlich schwer).


b) Hut
Auf der Kopfbedeckung sollten str/dex/prisma als musthave sein, gerne genommen sind auch LL/ML und IAS
Wenn man keinen dementsprechenden Reif hat, ist der Natalya Helm allererste Wahl, vorzugsweise mit IAS gesockelt. Alle anderen Huete aus dem Set-/Uni-Bereich sind zweite bis dritte Wahl, weil man fuer einen anstaendigen Bogen Marke GSA doch schonmal +90str irgendwoher kriegen muss und fuer charms, wie sich weiter unten zeigen wird, nicht viel Platz bleibt.
Bei mir isses ein +1Skill/dex/prisma/ML/dam&AR2demons Reif, den ich mit einem Fervor Klunker verziert hab, davor hatte ich nur einen mit str/dex/prisma und Fervor-Klunker.

c) Kittel
Als Hemd ist natuerlich ganz weit vorne HelLumFal / Lionheart / Loewenherz zu nennen, da geht so schnell nix drueber. Wer zufaellig ein huebsches Juwel mit prisma und einem netten Zusatz wie IAS hat, sei auf Duriels Schale verwiesen. Ich selbst haette mit Duriel/Fervor und einer Shael im Bogen die naechste Framestufe, aber fuer meinen Geschmack zu schlechte Resis.
Deswegen traegt meiner eine LH in leichter Version (Daemonenleder IIRC)
Ach ja, wer hat darf gerne irgendwelche life-Hemden mit IAS/prisma/str/dex Klunkern nehmen

d) Tanga
Sollte eigentlich schon Razortail / Klingenschweif sein, so wie sich das ganze bei mir zeigt, bringt das Pierce schon eine ganze Menge, ausserdem macht das Ding bissl maxdam und gibt ordentlich dex. Alternativen sind Credendum / Schuelergurt (wenn man soviel str hat) und - sehr unterschaetzt - Bladebuckle / Klingengurt. Ausserdem (wenn man kein KB auf Handschuhen braucht) natuerlich die bekannten T&T oder Sigon Kombos. Nosferatu hat IMHO keine sonderlich tollen stats ausser dem IAS, da sollt man zweimal ueberlegen, ob einem der moegliche Zugewinn eines Frames in der Schussfolge den Verzicht auf einen der anderen genannten Gurte rechtfertigt. Ein Craft muss ebenfalls ganz schoen Tretarsch geworden sein, um die anderen genannten verdraengen zu koennen.

e) Fingerwaermer
Auch wenn KB sehr raetselhaft funktioniert, ich wollte diesen Typ nicht ohne spielen. Da man mit KB auf Handschuhen _beide_ Waffen versorgt hat, halte ich das entsprechende Craftrezept (Kettenhandschuh+Juwel+Ort-pSapphir) fuer die bessere Wahl als Nef-Sockelung in den Waffen. Meine haben netterweise noch 20%IAS und jeweils ueber 20 Kaelte- und Blitzresistenz. Wenn KB greift, sind Blitzer aller Art kein ernsthaftes Problem mehr, weil sie einfach weggeschoben werden und man sich in den toten Winkel stellen sollte. Wer kein KB auf Handschuhen braucht oder will, hat hier die uebliche Auswahl aus T&T oder Sigon Kombi, Sanders, LoH, irgendwelche Crafts usw. Eine ebenfalls gute Wahl sind Bloodfist, wenn es vom IAS reicht.

f) Treter
Wie angedeutet hat die Necrozone nicht wirklich viel Leben. Allererste Wahl sind allein schon deswegen Waterwalk, bissl Rennen, nett dex und bis zu 60life. Wer mehr auf Schaden steht nimmt die Rinderhufe oder War Travellers (brauchen aber viel str!), die WWS-Tester sollten Gore Rider anziehen (brauchen leider auch viel str). Wer hier mehr Sicherheit den Vorrang gibt, nimmt die Natalya Schuhe oder laesst den Cube qualmen. Auch hier gibt es eine fast in Vergessenheit geratene Loesung aus dem Classic-Fundus, Traenenkeule hat doch sicher jeder 'Altgediente' noch irgendwo rumgammeln ...

g) Geschmeide
- Um den Hals hab ich einiges ausprobiert (deswegen habsch jetzt 10str zuviel *grmbl*), letztendlich wuerde ich zu einem Sarazenenglueck raten (1.09 natuerlich, wir haben kein castADblabla noetig) - ausser natuerlich wenn man sich auf DS ausrichtet oder noch 20%IAS fehlen: Hochlord wird schon von El als Pflichtitem aufgefuehrt. Bei mir selbst wuerden die Resis stark einbrechen ohne Sara. In niedrigeren cLvls sollte man mit Mahim gut fahren, zur Not muss das auch spaeter herhalten. Als Billigvariante tut es ein Chromatic Amulett of Nirvana/Atlas (dick prisma und bis zu 30dex bzw str), was man gambeln oder finden kann, oder ein rares mit brauchbaren stats - prisma ist Pflicht, dex/str/Leech gerne gesehen.
- Ein Rabe sollte dazugehoeren. Wenn man CBF noch nicht abgedeckt hat sowieso, aber selbst T&T oder Duriel Nutzer freuen sich ueber AR, dex und etwas Kaelteschaden. Nun, Kaelteabsorbtion und Manabonus sind auch nicht wirklich von Nachteil :-)
- Der zweite Ring ist derjenige Platz, an dem dringend noch nachgeholt werden muss, was sonst fehlt - in meinem Fall ist das LL. Bissl AR und die ein oder andere Resistenz sind auch nicht verkehrt.

h) Charms
Ueber Charms muss natuerlich alles Fehlende reingeholt werden, AR Charms kann man mit hoeherem cLvl nach und nach gegen eledam austauschen. Bei mir sind auch eine Menge kleine 10er fuer Resistenzen eingelagert
Dafuer brauchen wir keinen Schmonzes wie AD Amus mit sonst crappy stats oder sauteure SuperDuperIAS Klunkern (mehr als 10fps ist sowieso nicht drin, 11 sind noch einigermassen realistisch).

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j) beginner's stuff
Dazu wollte ich wegen der unueberschaubaren Vielfalt an wirklich brauchbarem Geroedel hier nicht episch eingehen, falls Bedarf besteht, reiche ich das nach. Was ich selbst so trage ist alles etwa ab cLvl50 nutzbar (beim Reif weiss ich es auswendig nicht), bis dahin kommt man mit irgendwelchem niedrigen Set- und Uni-Krempel gut aus.
Ein Blick auf das Arktische Set schadet nicht, damit kann man zur Not Normal _komplett_ durchspielen, auch als Necro.
Faustregel: nicht zu frueh in Gebieten rumturnen, in denen die Monster zu stark sind (eigentlich ne Schande, dass man sowas mittlerweile schriftlich fixieren muss) und nicht am Anfang zu viel in str reinblasen.
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vi) Taktik etwas ausfuehrlicher
Erste Regel: Abstand halten!
Wir vergleichen wieder mit der Amsel:
- FA gibts nicht, also muss Freezen per Fluch (DV) und/oder Golem passieren, gerne in Verbindung mit Crowden, was mit dem FG hervorragend geht.
- Multi gibts nicht, also jagt man zu grosse Meuten mit CE hoch
- GA gibts nicht, also muss man vorsichtiger spielen, KB hilft insbesondere bei Blitzern ungemein, hier unterscheidet sich das Stellungsspiel sehr deutlich von der GA-verwoehnten Amsel. Leider ist noch immer unklar, wann KB eigentlich genau wirkt.
- FiA (buggy) gibts nicht, also muss man PIs per eledam erledigen wie sich das gehoert; die Alternative dafuer BS zu skillen und auf Mischgruppen, bei denen man Mana per ML reinholen kann, halte ich fuer suboptimal (unstylish sowieso).
- Ausweichskills gibts nicht, also nochmal: _vorsichtiges_ Spielen ist angesagt! learn patience!
- CS gibts nicht, kann man in Teilen per DS reinholen, allerdings unter Verlust wertvoller defensiver stats auf Items
- Pene gibts nicht, also muss das AR so stimmen, bei one-hit-per-attack ist ein AR unter 80% IMHO indiskutabel
- Pierce gibts nicht, kann aber ueber Items relativ leicht ausgeglichen werden.
- IS gibts nicht, kann aber praktisch mit jedem Fluch in die Flaeche ersetzt werden (hab ich schon von DV erzaehlt?)
- SM gibts nicht, da hilft nur, genau, _vorsichtiges_ Spielen, KB erleichtert den Umgang mit Blitzern um Einiges, die meisten Fernkampfattacken koennen per Fluch ausgeschaltet werden (hab ich schon geschrieben, dass ich DV ziemlich klasse finde?)

Man muss schon ein bissl Stellungsspiel trainieren und sich mehr bewegen als man das vielleicht von der Amsel kennen mag, vor allem kann man sich bei einem gefaehrlichen Gegner nicht einfach in ein sicheres Eckchen verkruemeln und den gefahrlos mit GA niederballern.

Monster, die sich nicht blenden lassen, sollten mit einigem Vorrang entsorgt werden. Geht das gelaendebedingt nicht, muss man die Gruppe weit auseinanderziehen und sich langsam durcharbeiten. Alles, was heilen oder wiederbeleben kann, wird per Fluch (ausnahmsweise mein ich hier DV) ruhiggestellt, Championpacks und Bosspacks dieser Art sind langwierig, aber schaffbar. In seltenen Faellen muss man sich auch mal per Terror (hier mein ich wirklich nicht DV) Luft verschaffen. In guenstigem Gelaende - Akt3/Dschungel, Akt4/FlaFlu, Akt5/Bonuslevel - kann man haeufiger AD als Dec auf die grad anvisierten Ziele einsetzen, wenn einen die Monster nicht erreichen koennen.

Besonders gefaehrliche Gegner sind diejenigen mit HF Aura - wenn die auch noch extra fast draufhaben, kommt man einfach nicht mehr weg - und MultiEnchanted(Multi)LightningBastards - bei diesen auf keinen Fall den FG einsetzen, seine HFi Aura triggert Blitzwolken zu den unpassendsten Momenten raus.
Will man sich mit denen trotz des hohen Risikos messen, ist zunaechst der Boss selbst von seiner Gefolgschaft zu isolieren (BP auf den Boss oder DV auf die Minions und wegrennen, was einem nachrennt umnieten).
Aergerliche, weil sehr zeitaufwendige Gegner sind Boss- oder Championpacks mit Wiedererweckungs- bzw Heilungsfaehigkeiten, bei den Wiedererweckern (Akt1&2) ist vorrangig der Boss zu entsorgen (Championpacks erwecken sich nicht gegenseitig).
Bei Heiler Bosspacks genuegt DV auf die Minions und vorrangige Entsorgung des Chefs, alternativ laesst sich auch Terror nutzen. Heiler Championpacks (Akt3/Kurast Maps) _muessen_ auseinandergezogen werden, was ziemlich tricky ist und wegen mangelnder Fluchalternativen nur durch Stellungsspiel und BW/BP Einsatz erreicht werden kann.

Es gibt in Hell drei Stellen, an denen man wirklich zu knabbern hat, alles andere ist mit etwas Geduld kein Problem.
1) BigD himself
Mistiger Flammenteppich, Drecksblockrate. Schiesst man mit Kuko, um besser zu treffen, macht man dank seiner hohen Feuerresistenz kaum Schaden. Hab ich nicht ohne Hilfe gepackt, und selbst da bin ich einige Male draufgegangen. Duerfte mit dem unten empfohlenen Nahkampfsoeldner machbar sein.
2) die Opas
Ekelhaft! Immer, wenn ich einen fast runter hatte, haben die anderen sich aus BP befreien koennen und mir auf die Glocke gegeben. Ging auch nicht ohne Hilfe, immerhin kann man hier davon ausgehen, dass weniger strikte Spieler mit 5-6 Minions eine Chance haben duerften, so dass die Jungs nicht sofort alle auf einen selbst einpruegeln. Hier hilft erfahrungsgemaess ein Nahkaempfsoeldner weniger.
3) Baal
Nervig. Sein Toaststrahl brennt das wenige Leben ganz fix runter, auch hier wuerden vielleicht ein paar Blocker helfen - aber nur vielleicht. Dafuer duerfte hier ein Nahkampfsoeldner, den die meisten wohl ohnehin vorziehen, deutlich Entlastung schaffen.

Sorry, viel mehr gibts zur Taktik echt nicht zu sagen, wenn ich nicht wie im Meleemancer Guide auf jedes Uni Monster eingehen soll ...


vii) Soeldner
Die offensichtlichste Wahl ist natuerlich der Machter, da gibt es nix zu ruetteln. Nicht-GSA-Nutzer muessen sich moeglicherweise mit dem Zielwasserspender anfreunden.
Der Heilige Kuehlschrank waere noch eine Option, aber wenn man DV und Dec sinnvoll kombiniert, braucht man keine Verlangsamung - und da wo das nicht funktioniert, funktioniert HF auch nicht.
Meine Schwaeche fuer die knuffeligen Kampfzwerge aus Akt3 hat sich vielleicht schon rumgesprochen, ich habe einen Blitzwolf zur Seite genommen. In 3-4ppl Spielen reisst er sogar noch selbst ganz nett was um (Culwen/Vipern/Lidless/Sazabi). Vor allem unterstuetzt er mich sehr gut gegen PIs, und von allen Soeldnern ist er der Einzige, der annaeherungsweise so was wie Flaechenschaden macht. Auch finde ich Reichweite und Ausbreitungstempo seines Spells sehr gut, verglichen mit seinen feurigen und froestelnden Bruedern (im Vergleich mit der beruehmten +3Skill-Rogue sowieso). Der Nachteil ist natuerlich, dass wir zwei Fernkaempfer sind und der Golem alleine blockt. Insbesondere gegen BigD/Hell war das sehr anstrengend und geldintensiv ...


viii) Entwicklung
Ich habe ab cLvl3 mit Bogen gekaempft. Die gesamte Schwierigkeitsstufe Normal bietet keine besonderen Herausforderungen, solange man einen halbwegs brauchbaren Bogen hat und seine CtH im Auge behaelt.
Man ist am Anfang bei dexorientierter Statuspunkteverteilung stark genug, so dass man eigentlich kein AD braucht und die oa 5Punkte erst spaeter dahinverteilen muss, freigeschaltet sollte es natuerlich werden :-) Sobald DV verfuegbar ist, sollte es nach und nach etwa auf sLvl8 gebracht werden, das reicht in Normal; selbiges gilt spaeter fuer Dec. Alle anderen Skills werden nur freigeschaltet, sobald man das cLvl dafuer erreicht hat. Zwischendurch schiebt man irgendwann AD auf 5. Spaetestens Ende Alp wird zunaechst DV gemaxt, dann Dec auf 15 gebracht und LR auf 5-6. In Hoelle sollten beide Hauptflueche max und AD/LR auf Wunschlevel sein, weitere Punkte dienen der Kuer. Wie erwaehnt haengt es ein wenig von der Spieleranzahl ab, ob und wie weit man GM pushen moechte, weitere Punkte gehen in CE, BA und BP.


viii) Statusbericht
Naja, nun steh ich am Aufgang zum Gipfel des Arreat, und bevor mich die drei Opas in Stuecke hauen, wollt ich mich ein letztes Mal melden ... ok, das war gelogen, da stand ich heut nachmittag und musste dann weg. Bis dahin hat mich mein Konzept getragen, wenn ich an denen nicht alleine vorbeikomme - was ich fuer sehr wahrscheinlich halte - werd ich frueher oder spaeter die Quest mit Hilfe loesen, um weiterzukommen. Sonst hatte ich bislang nur bei BigD himself Hilfe, ohne die ich nicht weitergekommen waere (thx Balkoth :-)
Bis zu Diablo/Hell gab es keine wirklich unueberwindbaren Gegner (beim Schmied in Akt4 hatten wir einfach Glueck), einzig in sehr engen Dungeons hat es mich einige Male gerafft, wenn KB eklige Blitzbosse nicht weit genug wegschubsen konnte. PI/FI Bosse fuehrten dazu, dass der Begriff 'Wald' neu definiert werden musste, um meinen Verbrauch an Pfeilen zu umschreiben (lange Zeit war der Rabe mein einziges Item mit nonfire-eledam). Aber kleinzukriegen waren die auch.

Meine Necrozone in Zahlen:
cLvl75

str 107 (zu spaet auf Sara gewechselt ...)
dex 458
vita/life 52/457
ene/mana 47/257

fr 37
cr 51
lr 68
pr 10


Nachtrag:
Hier nochmal was zum Eiterspeier aus einem anderen Thread (selfquote rul0rz)



originally written by myself


Ode an einen kleinen gruenen Eiterspeier, den ich eines Morgens unter meiner linken Achselhoehle fand ...


So, hierzu gleich als Vorbemerkung ein kleines Update, da ich mich nicht beherrschen konnte, mit dieser Waffe und angelehnt an meine Vorschlaege hier eine Amazone zu spielen.
Es geht einfach nicht!
In NM isses wirklich noch ganz nett, die Monster fallen nur so weg; geht man dann aber (in meinem Fall cLvl71!) nach Hell, erlebt man sein blaues Wunder. Oder halt sein gruenes...
Soviel Platz im inv kann man gar nicht haben, um
a) life
b) Resis
c) noch bissle dam
mitzuschleppen. Selbst die bugabusing variant mit ein paar Giftcharms laesst sich dann einfach aus Platzgruenden nicht mehr realisieren, das ist zwar ganz nett, wenn ein Monster dann doch umfaellt, aber dafuer geht man eigentlich nicht dexonly. Natuerlich koennt man als Amsel drauf pfeifen und auch mit 13fps arbeiten, was etwas mehr Spielraum bei den Items gibt, aber wie weiter unten beschrieben halte ich 12fps mit dem Necro fuer ein Muss.
Nebenbei, die Testamsel hatte keinen Machter dabei, aber selbst wenn ich noch knapp 300dex aus hochleveliger Aura dazurechne, ist der rein physische Schaden einfach ein Klacks, nicht nur mit den Lamer maxdam/cLvl-Schleudern verglichen.
Damit bestaetige ich die Binsenweisheit, dass Pus Spitter nix taugt, nur nochmals. Ich haette gerne was anderes hergeschrieben, aber das waer schlicht gelogen. Sieht ganz funny aus, man kann mal nen Hingucker damit erzielen, wenn man hinter seinen Minions heraus auch mal ein paar Bolzen verblaest, aber selbst das macht eigentlich bestenfalls fuer sonst auf maxblock ausgerichtete Necros Sinn, treffen will man ja auch mal.
Wie die Entwicklung Giftschaden betreffend mit dem Patch ablaufen wird, kann man derzeit noch nicht sagen, wuenschenswert waere, dass die Fernkampfschadensberechnung der - eigentlich korrekten - Nahkampfberechnung angeglichen wird, damit waere das Todesurteil ueber diese Armbrust besiegelt.


Ziel: wenig bis gar keine str staten, trotzdem die 90IAS zusammenkratzen, die Pussy fuer 12fps braucht

[Items]
Waffe
- gegeben, soll Eiterspeier werden
Sockelung: Shael (noch 70IAS notwendig)

Gloves
T&T, oder gscheite KB Crafts mit 20IAS und niedrigen strrqs (noch 50, bzw 40IAS notwendig)

Gurt
T&T (kein Pierce und KB moeglich mit der Kombo!), oder Razortail, Nossi (strrq!) oder Goldtraeger zur Not fuer 10%IAS

Rueste
- Zucki
Sockelung: Szintillating Fervor Juwel (15prisma/IAS)
- Duriel
Sockelung: wie Zucki

Hut
- Raubi (wenn Duriel)
Sockelung: wie Zucki
- Reif (wenn Zucki) mit prisma/dex/str/ML und anderen netten Sachen :-D
Sockelung: wie Zucki

Schmuck
- Rabe, wenn keine Duriel
- rarer LL/AR/resi/str
- noch so einer, wenn kein Rabe
- Sara1.09 (Hochlord/Katze wuerde woanders 20IAS einsparen, aber keine str bringen, und etwas str muss fuer Duriel/Raubi sein)

[Alternativen]
Nimmt man T&T (und damit den Verlust von KB/Pierce in Kauf), kann man mit einem richtig guten Reif auf Raubi verzichten und vielleicht grad so hinkommen, ohne str fuer Duriel zu staten, ggf mit guten +5str Charms nachhelfen.

LH als Hemd laesst sich nicht weiter sockeln, also _muss_ man Hochlord nehmen (Katze, naja ...), um die 12fps zu halten. Ergebnis sind insgesamt schlechtere Resis und str/vita/ed Boni, dafuer hat man DS/ cLvl.

[Sockelungen sind zu teuer]
Macht man die Sockelungen mit nackten Fervors ohne prisma, wird man erhebliche Probleme mit den Resis bekommen, auch so ist es ziemlich knapp.

[Tempo]
Warum ich auf den 12fps rumreite:
Meine Necrozone wird mit 12fps gespielt, das ist bequem, solange man sicher stehen bleiben kann. Geht das nicht - weil man zB kein KB hat, oder fiese Gegner sich nicht ablenken lassen - ist man mit 12fps schon eher zu langsam in der Schussfrequenz (extraschnelle PI Bosse sind bspw sehr unbequem, weil ich mit Kuko nur 14(?)fps habe).

[Zusaetzliches]
In der Hoffnung auf einen Fix der Giftschadensberechnung im Fernkampf waere in der Wahl mitzufuehrender Charms ausser den fehlenden Resistenzen/str/AR auch ein wenig Giftschaden sicher nicht ganz dumm.

[Begleiter]
Wenn man sich mit AR/cLvl von Pussy und AR/dex zufriedengeben mag, ist die Soeldnerwahl eigenen Vorlieben anpassbar, wem ~2k AR mit cLvl70 nicht reicht, der wird ohne richtig gute charms kaum um BlA rumkommen.

[Skillung]
Falls man die 12fps nicht schafft oder selbst die noch zu langsam sein sollten, waere BS eine zusaetzliche Ueberlegung wert. Dadurch hat man vertretbaren physdam per dex, magdam per BS (ML ist Pflicht!) und je nach Charms poisdam fuer Haertefaelle.
Bei schlechterer Schussfrequenz als 12fps sind auch ein paar zusaetzliche Blocker nicht verkehrt, auch wenn sie nicht viel aushalten.
Unbenommen bleibt es, Kuko als Zweitwaffe fuer eine weitere Schadensart (fire) mitzuschleppen, oder Slot2 eher auf BS/resis mit Stab/Schrumpel auszulegen. Sonst gilt das weiter oben Gesagte: DV, Dec, alle Golems, GM/BA nach Wunsch, Flueche alle 1 ausser Conf/Att (nix oder nach Wunsch, Skills reichen IMHO nicht fuer ein vernuenftiges sLvl) und ausser AD/LR (mit Items 5-6), CE 5-6




<edit>
Hol mal wer nen Kammerjaeger, hier ist ne fette gelbe Kakerlake in meinem Posting.

gnhihihi, wusst ichs doch ...

<edit_update>
Habe nach mehr oder weniger versteckter Kritik noch eine etwas ausfuehrlicheren Taktikteil eingeschoben, sowie ein selfquote zum Eiterspeier aus einem anderen Thread

<edit_2>
kleine Ergaenzung
<edit_3>
noch paar kleinere Korrekturen
<edit_4>
noch paar Korrekturen, Typ ist durch
<edit_5>
dem Pussy-Teil ein Update nach Erfahrungen mit einer Amazone verpasst
</edit_all>


Posted by LordPoekelfleisch on 06-02-2003 03:53:


Originally posted by librarian
Mit der Buri braucht man sich keine Gedanken mehr ueber Pierce zu machen.

IMHO ist das übrigens einer der wichtigsten Gründe für ne Buri. Selbst ohne Maxdam wäre das Ding zusammen mit den anderen Boni alleine wegen des Pierce schon genial. Eine Ama hat vielleicht Pierce, aber für alle anderen Klassen dürfte Raizortail wohl ein bisschen zu wenig sein. Bis zu 200% dam zusammen mit pierce und 80% IAS würden wohl auch ohne die anderen Bonis ausreichen...


Posted by Balkoth on 06-02-2003 13:50:

Hm mir fällt nix zum ergänzen ein. wink.gif icon14.gif

AR Richtwerte wären noch nett.

Bzgl Ahnen kommt mir ne Idee, solltest die nicht alleine packen.

Farblich könnt man das Ganze noch ein bisschen verschönern, ansonsten, man kann es als kleinen Guide nehmen. smile.gif

PS: gratz zum hässlichen Pic up. wink.gif


Posted by matrix_cypher on 06-02-2003 14:08:

necrozone????confused.gif

biggrin.gif lustiger name!!!


Posted by gulasch on 06-02-2003 14:37:

Jo ist guticon14.gif

Du müsstest allerdings riesen res.probleme haben.Kann mir nicht vorstellen,das du,ohne Massen von charms,bzw an bestimmten guten items zu sparen,positive resis Werte in hell hast.
Dazu kommt der Geringe Life-Wert.Bei Feuerauren Gegner und bei blitzern,oder hald auch bei gewissen Aktbossen,hat man bestimmt große Probleme.
Auch wen man so gut wie keine Mana hat ,halte ich somit ein paar Revives für essentiell.
Mit einem blitzerbogen hat man genug Ar?


Posted by Balkoth on 06-02-2003 14:54:

Res: Anya +30, LH +30, Reif +10-20, Handschuhe +20, Sara ca +20(Feuer/Blitz)
110-120 Auf Blitz/Kälte, 90-100 Feuer/Gift

Ring und Charms noch und die Res sind schon ok.

>>Auch wen man so gut wie keine Mana hat ,halte ich somit ein paar Revives für essentiell.<<

Was wollen alle bloß mit Revs? Da wird wohl irgenwie ne KI-Nec Skizze fällig. rolleyes.gif

>>Mit einem blitzerbogen hat man genug Ar?<<

Nicht genau gelesen. smile.gif

>>>Als PI-Killer koennte man auf einen kaeuflich zu erwerbenden Blitzbogen ausweichen. Leider dauert es halt ewig, bis man per Shopping das findet, was man sucht. Eine weitere Moeglichkeit besteht in Skystrike / Himmelsschlag, allerdings muss ich sagen, dass man damit im direkten Vergleich zu GSA doch schlecht trifft (sinngemaess gilt das dann natuerlich auch fuer kaufbare Blitzebogen). <<<


Posted by slaYer2K66 on 06-02-2003 14:58:

Ich plane auch schon eine ganze Weile einen ähnlichen Char, weil mich meine Necros bislang auf Grund ihrer passivität immer gelangweilt haben.
Also mangelnde Resis kann man unter Umständen wie eine Bowie mit genug ll und zusätzlich kb ausgleichen. AR-Probleme kann man denke ich am Anfang sehr gut durch Himmlische Kombo und/oder Sigons Kombo in den Griff bekommen. Später sollte man ja recht viel Dex haben.
Revives will ich auch mitnehmen um die Gegner ein weilchen beschäftigen zu können. Man muss ja nicht viele haben und besonders stark müssen sie ja auch nicht sein, einfach nur die Gegner ein wenig bescäftigen reicht hier schon aus find ich. Dazu Mittelpunkt und das wird ein lustiges Durcheinander in dem man sich dann nach Herzenslust austoben kann. Soweit die Theorie, wie sich das in die Praxis umsetzen lässt muss sich erst noch herausstellen wink.gif


Posted by gulasch on 06-02-2003 15:06:

+20 auf blitz und feuer bei gloves?da muss man doch sehr viel Glück haben.Dazu noch ias zu bekommen.
Du sprichst eher die sichere resis variante an,bei der man dann doch an anderen Eigenschaften einsparen muss.

>>Was wollen alle bloß mit Revs? Da wird wohl irgenwie ne KI-Nec Skizze fällig<<

Angesprochene Flüche:Ad,LR,DV(ok..),Dec,LT und Terror-aber auch nur für enge Gänge.
Mit revives lebtst sichs einfach sicherer.-Att könnte netürich auch helfen.


Aso und die Blitzbögen..tut mir leid-read.gif


Posted by librarian on 06-02-2003 15:10:

Heiho,

ich _hab_ Riesen-Resi-Probleme ... ;-D

Ganz unten im Posting sind die Resis in Hell aufgefuehrt, nach Loesen der Anya Quests - also mit
- 30% von 3x Belohnung (BTW der Schrumpel in Hell war eine absolute Beleidigung).
- 30% kommen von LH
- 17% vom Reif
- 24% von Sara
- die Handschuh geben jeweils ueber 20 Kaelte und Blitz (und 20%IAS, ich darf ja auch mal Glueck haben beim Cuben ... wer sowas nicht hat, kloppt Shael in GSA und hat ebenso 12fps, nur die 11er Grenze wird dann aufwendiger)
- bissl Kaelte vom Raben
- irgendwas recht unbedeutendes von Ring2
- Ich hab IIRC etwa 7 oder 8 kleine 10er fuer Feuer, Kaelte und Blitz mit drin und einen 1*2 5er prisma.

Mittlerweile wuerd ich auch mit nem Blitzbogen oder Sky einigermassen treffen, aber Kuko trifft halt immer :-)
Als ich Sky getestet hab - Ende NM / Anfang Hell - ging sehr viel daneben, obwohl ich da im cLvl65-70 war und von daher gut gegen die gegner ausgesehen hab.

Ich mag Revives. Aber ich mag vor allem Revives, die was taugen. Minions ohne entsprechende Mastery taugen aber nix, und nur 7Punkte fuer die Ahnen in Hell verblasen wollt ich da nicht (um 5 revs mit auf den Gipfel zu schleifen). Sonst braucht man keine, wirklich. Der Golem ist ein prima ueberqualifizierter Wally-Ersatz und gelegentlich ein BP als Quasi-Decoy reichen vollkommen.


Posted by Balkoth on 06-02-2003 15:13:

Ok, lassen wir die Gloves weg. Naja sichere Res Variante ist das ja nicht unbedingt, man spart nicht soviel ein.

>>Angesprochene Flüche:Ad,LR,DV(ok..),Dec,LT und Terror-aber auch nur für enge Gänge.
Mit revives lebtst sichs einfach sicherer.-Att könnte netürich auch helfen.<<

Sicher ists mit Revs leichter, aber geht ja auch ohne. Dank DV ist ja auch nur ein recht kleiner Teil der Monster aktiv, mit denen wird ein FG schon fertig. smile.gif


Posted by Gravedigger on 06-02-2003 15:43:

Du magst die Revs wohl nicht so Balkoth, was? smile.gif


Posted by Balkoth on 06-02-2003 16:02:

Doch, hab nen Nec mit 36. biggrin.gif

Aber warum soll ich Revs nehmen, wenns auch ohne geht. wink.gif

Vieleicht liegts auch an meinem Att Trip, macht Revs meist überflüssig. smile.gif


Posted by gulasch on 06-02-2003 16:15:

Ich hätte heute länger schlafen sollen,irgendwie überlesen ich heute alles.Danke für deine Geduld librarian.

@Balkoth: und ich mags eher ruhigerangel.gif


Posted by librarian on 06-02-2003 16:21:

Heiho,

was man bei revs einfach bedenken muss, ist der Timer. 3min sind eine Ewigkeit, wenn man ruckzuck mit Machter und AD/CE Standardskillung haufenweise Leichen hat. Wenn man wie ich hier auf die extreme andere Seite wechselt und den Bogen auch wirklich fuer die Hauptarbeit einsetzen will, sind 3min ratzfatz rum. Mangels Punkten in Mastery sind alle Minions tendentiell wirklich nur Blocker, aber als Fernkaempfer braucht man nicht wirklich viele Blocker.

Wo man wirklich ein paar Blocker sehr gut brauchen kann, ist eben bei Dia - und wir alle wissen, wie es um den Lebenserhaltungstrieb von Minions (ausser FG) beim Dicken bestellt ist. Und bei den Ahnen, aber da haetten wir wieder verschaerft das Timer-Problem, im Urahnenweg hinterlassen eine Menge Monster einfach nur Pfuetzen. Heisst, man muss nehmen, was man kriegen kann, um so schnell wie moeglich wieder auf dem Gipfel zu sein. Und dann noch innerhalb der Zeitspanne mindestens einen der drei erledigen, erfahrungsgemaess ist es gegen zwei zwar immer noch hart, aber schaffbar, waehrend man nur mit Soeldner und Golem grosse Muehe hat, den ersten zu erledigen, ehe die beiden andern ebenfalls auf einen einstuermen (Einsatz von BP ist hier Pflichtuebung).

Gegen eklige Multi-Lightning-Enchanted-Bosse helfen mehr Blocker nur bedingt, sie fangen zwar einen Teil der Blitze ab, andererseits triggern sie natuerlich auch weit mehr Blitze raus, als es nur ein Golem (hier idealerweise _nicht_ den FG nehmen!) taete. Bleibt unterm Strich das gleiche Risiko. BP ist hier einfach ueberlegen, bis man den Rest der Gruppe erledigt hat. Ungluecklicherweise hat das gestern nachmittag am Durchgang zur Arreat Ebene ueberhaupt nicht funktioniert, erstens hab ich im ganzen Spielverlauf vom frigiden Imp bis zum Opaweg-Frenzytaur keinen Gegner erkennbar KB'd, zweitens war in dem speziellen Fall der Durchgang wieder mal zu eng, um gutes Stellungsspiel betreiben zu koennen. Ich konnt dann zwar durchlaufen, aber hinter dem MLEB-Bosspeitscher waren halt doch ein paar Knallfroesche bereits scharfgemacht ... aua ...


Posted by aha-user on 17-02-2003 19:13:

ist dein necro eigentlich schnell?also bei mir verschwinden die revives immer weil ich zu schnell vorraus renne und sobald gegner da sind stehe ich ohne helfer daheul.gif
soll heissen lebs und mlebs sind mit wenig revives gut zu killenfight.gif


Posted by Balkoth on 17-02-2003 19:45:


Originally posted by aha-user
ist dein necro eigentlich schnell?also bei mir verschwinden die revives immer weil ich zu schnell vorraus renne und sobald gegner da sind stehe ich ohne helfer daheul.gif
soll heissen lebs und mlebs sind mit wenig revives gut zu killenfight.gif


Thread read.gif rult. rolleyes.gif Er nimmt keine Revs.


Posted by librarian on 21-02-2003 00:56:

Heiho,

aus gegebenem Anlass und weil ich es schon laenger vorhatte, hab ich einen zusaetzlichen Taktikteil ergaenzt und dem Eiterspeier doch noch einen ausfuehrlichen Teil gewidmet.


Posted by Balkoth on 21-02-2003 15:31:

>>Habe nach mehr oder weniger versteckter Kritik noch eine etwas ausfuehrlicheren Taktikteil eingeschoben, sowie ein selfquote zum Eiterspeier aus einem anderen Thread<<

Anspielung auf die FAQ? biggrin.gif
Werd die Kurzbeschreibung der Necrozone gleich mal ändern.

Ist gut ausführlich geworden. icon14.gif
Eiterspeier-Nec is auch gut geworden. Nosi oder Goldträger kann man auch noch erwähnen, so kommt man auch ohne T&T auf 30 IAS bei Gürtel+Handschuhen und kann auch KB-Gloves nehmen.


Posted by librarian on 21-02-2003 16:14:

Heiho,

thx, hab beide Gurte mit reingenommen. Sind allerdings beide ablolute Obernotloesung.

<edit>
Nochmals nacheditiert :-)
<edit_2>

done

</edit_all>


Posted by Syzygy on 21-11-2004 08:22:

*secured*