[1.09] mal wieder ne Skizze: Dark Monk


Posted by librarian on 30-11-2002 09:53:

mal wieder ne Skizze: Dark Monk

Heiho,

so, hier wieder mal eine kleine Idee zum Ablachen fuer die Killspeedfreaks.
Da ich sowieso langsam spiele und zusaetzlich in der naechsten Zeit selten dazu kommen werde, veroeffentliche ich die Grundidee mal als Skizze, vielleicht will sich ja noch wer daran versuchen. Entlehnt ist das Ganze dem klassischen Rollenspiel; fuer Leute, die sowas nicht kennen: es gibt da Charakterklassen mit bestimmten Staerken und Schwaechen und einer Gesinnung, was Auswirkungen auf die Party hat.


I) die Grundidee
Der Dunkle Moench hilft der Party weniger dadurch, dass er ihren Schadensoutput erhoeht, sondern er saet Zwietracht unter die Gegner, so dass diese uneins werden und die Party leichteres Spiel gegen sie hat. Zu diesem Zweck benutzt er die KI Flueche - und natuerlich auch die anderen. Ist er alleine auf sich gestellt, muss er sich entweder in totale Abhaengigkeit von seinem angemieteten Soeldner begeben (fuer Gold begleiten die jeden) oder zumindest einen direkten Offensivzauber erlernen, den er allerdings nicht so zur Perfektion bringen kann wie ein stark auf den Knochenzweig fokussierter Juenger Rathmas. Als Moench/Priester kann er nur Kutten (also Lederklamotten) und 2H Staebe tragen (siehe Ausruestung). Ein Dunkler Moench passt aufgrund seiner Gesinnung nicht in jede Party (de facto bnet eigentlich in gar keine, wer spielt schon nach Rollenspielaspekten).


II) die Skillung

a) Flueche
- Dim Vision 5
Schwache Sicht ist anfangs der Hauptfluch und wird spaeter durch etwas +Skill via Items noch fuer spezielle Situationen einsetzbar bleiben
- Confuse 10
Verwirren ist etwas schwierig zu handeln, da verwirrte Monster sich untereinander nicht angreifen. Da der Fluch nicht auf Champs aufwaerts wirkt, eignet er sich fuer Bosspacks besonders. Sollte spaeter durch etwas +Skill auf Items auch noch nutzbar sein
- Attract 20
Mittelpunkt macht ein Monster zur Zielscheibe fuer die umstehenden und eignet sich daher fuer normale Monsteransammlungen besonders
Anm: ist natuerlich Geschmackssache, welchen der beiden man zuerst auf max bringen moechte, aber einer davon wird der Hauptfluch sein
- alle anderen zunaechst 1
Sollten spaeter noch Punkte nicht verstaut werden koennen, finden die in AD und LR Platz, AD sollte etwa auf 10 oder besser mit Items landen, LR vielleicht sogar auf 15, wahrscheinlicher sind aber auch hier 10. Die anderen Flueche werden zwar mehr oder weniger alle gebraucht, sind aber mit +5Skill ueber Items alle auf geeignetem Level.

b) Knochen
- Gift waer zwar von der Charakterveranlagung her verfuehrerisch, kann aber komplett weggelassen werden, zu wenig Schadensoutput contra zu hohe Skillpunktinvestition
- BA zunaechst mal einen Ehrenpunkt, mehr ad lib
- CE zunaechst auf 5 ohne Items, kann spaeter nach Geschmack ausgebaut werden
- wer sich einen starken Soeldner anheuert (su), kann BSr maxen, weil der zwar am Einzelgegner weniger Schaden macht, gegen Ansammlungen aber im Schaden/Mana-Verhaeltnis besser abschneidet
- wer dem nicht traut, baut wie gehabt BS aus
- BW/BP faellt weg

c) Zoo
- faellt konzeptbedingt weg, als Tribut an die Spielbarkeit habe ich einen Punkt in Dorfl, den Tongolem, investiert, der in fruehen Leveln einfach eine grosse Hilfe ist. Spaeter ist er wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen, da auch Masteries wegfallen.

Sind, wenn ich mich nicht vertan hab, 71Punkte so weit. Bleibt also noch Platz, den zweiten Haupt-KI-Fluch auszubauen, die Standardflueche AD/LR hoeher zu machen, CE zu maxen, BA zu pushen or whatever you like.


III) Statuspunkte
dex Itemrq, idealerweise niedrig bis nix
str Itemrq, idealerweise niedrig
ene haengt bissl vom Hauptangriffsspell ab, da man sonst ja nur flucht und den Soeldner anfeuert ;-) Bei Dauerspawnern sollten schon 1500 Mana angestrebt werden
Wie ueblich in Akt5 bei den Fluegelmuttern aufpassen, wenn man mehr mana als life hat.
vita al gusto, man sollt schon auchmal einen Treffer von einem verwirrten Monster aushalten koennen, wenn man sich zu nah rantraut. Prinzipiell alles rein, was nicht fuer ene gebraucht wird


IV) Ausruestung
Der Spielbarkeit zuliebe sei es dem Moench gestattet, Schmuck (auch Haarreife) zu tragen.

a) klassisch im Rollenspielsinne
- Schmuck:
Die ueblichen Verdaechtigen, Civerb, Angelic (besonders zu Anfang), Ettlich, Manald, SoJ, schicke rare mit Resi/Mana/Leben/liferepl; Dekadentes wie +2Necro Caster Amus oder Maras geht natuerlich auch.
- Hut:
Condomi, sieht zwar bescheuert aus, ist aber die einzig legitime Kopfbedeckung (neben der Sache mit dem Schmuck); Vorteil ist die Eigenart bei LoD, einige der besten Huete im Spiel in Wurstpellenform vorraetig zu haben. Dazu zaehlt insbesondere in fruehen Jahren, wenn man noch oft selbst zulangen muss, Biggin's Bonnet, spaeter Bauernkrone - und natuerlich Harle. Fuer OrtSol kann man Haeubchen mit zwei Loechern schon sehr frueh kaufen/finden. Haarreife sind ausnahmsweise gestattet, aber erst ab mittlerem cLvl tragbar. Wunschstats sind selbstverstaendlich +Skill/prisma/FC/life/mana...
- Leibchen:
Alles, was kein Blech ist, ist erlaubt, also alle leichten Ruestungen ohne Leichte Platte und Brustpanzer (inkl exc und eli Versionen, klar).
Anfangs Arctic (mit Gurt) oder Greyform oder was so rumfliegt, spaeter mal Rindshaut probieren, TalEth, der uniq Geisterschleier, NefLum, HelLumFal, Vipernhaut. Viper duerfte wohl klar der Renner sein.
- Griffel:
Tja Folks, Frosties ist hier nicht. Kein Blech! Anfangs Hand von Broc, Blutfaust oder was so rumfliegt, spaeter deurften hier CasterCrafts die dominante Rolle spielen. Kleiner Trost, da koennen Resis drauf sein. Ach ja, verfuehrerisch ist es, aber TO ist strenggenommen auch nicht zulaessig, Kettenhandschuhe. Anfangs, wenn man noch mitkloppen muss, ist T&T uebrigens allererste Wahl, und solange man keine besseren hat, sollt man die auch anlassen. Mit der Schaerpe natuerlich.
- Gurt:
Wenigstens hier bleiben die alten Verdaechtigen, wer hat nimmt anfangs Arctic (mit Rueste) und hat eine Weile Ruh, auch wenn T&T eine deutlich bessere Anlage ist. Dann gibts halt auch Lenymo, spaeter Nachtrauch, Duesterfalle, ordentlich gute Castercrafts
- Schlappen:
Anfangs was halt so da ist. Wer hat, kann auf Rindvieh komplett machen, faellt sicher auch ab und an mal ein nettes low Uniq oder Set. Casterschuh gibt es im Set- und Uniq-Bereich sowieso keine geeigneten (Silk sind nicht zulaessig und bringen dem Konzept auch nur begrenzt Vorteile), also heisst es hier PAs vercuben bis der Wuerfel raucht. Sonst zieht man halt Resi-Sandalen an oder irgendwas.
- Schild:
Wohl nicht richtig den ersten Absatz gelesen, was? ;-)
- Waffe
2H Stab, nix anderes. Meiner hat bis kurz vorm letzten Crash dieses Level5 Ding getragen und haelt jetzt so lange Arcannas, bis er Razorswitch, tragen kann. Dabei bleibt es dann erstmal, seht Euch die stats von dem Ding mal an. Zum Rumprobieren kann man Ribcracker mal nutzen, allerdings sind ausser Handschuhen alle anderen Items mit CB nicht zulaessig, von daher wird eine Melee-Subsubclass hier schwierig. Wenn man einen rumliegen hat, kann man Skull Collector in den anderen Slot packen, was bei geschicktem Slotwechseln zwischen Razor und Skull durchaus angenehm sein duerfte (siehe Taktik). Ansonsten gibt es noch den in diversen anderen Charforen bereits zur Legende erhobenen Archonstab mit 6 Loechern, in den die Reichen dann Stille reinhauen koennen. 6 Loecher gehen uebrigens auch in Kriegsstab und Runenstab, also die normale und exceptional Version davon. Findet man einen solchen Stab egal in welcher Version mit 5 Loechern, kann man spasseshalber Ehre reinmachen - aber mit dem Uniq kann das Teil dann nicht mithalten. Wie gesagt, als Melee ist der Typ nicht gedacht.
Wo ich grad bei Runenworten bin, AmnTir geht so ziemlich in jeden Stab theoretisch reinmachen, aber dann kann man auch Ribcracker nehmen. Memory/LumSolIoEth hat ein paar nette stas, stinkt fuer nicht-sorcs allerdings ziemlich ab gegen Razor. Waer mir Lum zu schade fuer, aber wer seiner sorc mal so ein Ding gemacht hat, kann es ja auch nehmen.
Ach, und in letzter Zeit ist ja das Craften von Zeptern und Necrostaebchen recht hip geworden, das Rezept geht auch mit 2H Staeben.
- Wer hat, darf sich mit Fluch- und Knochenskillern zustopfen.

Generell sind besonders die Resistenzen zu beachten, von dem, was man an Mana und/oder Leben ueber die Ausstattung reinkriegt, haengt dann die Verteilung der Statuspunkte ab. Auf +Skill kommt es nicht dick an, als Minimum sollte man +5 anstreben, ich denk das ist machbar. Wer mehr kann, nur zu.
Wieder hab ich ueberlegt, ob man nicht das Schueler-Set spaeter mal anziehen sollte, wieder denk ich, dass es das Mulen nicht lohnt. Netter Resi-Bonus. bissl Skill - aber eigentlich total Magier-untauglich und eine kranke Spannweite von lvlrqs. Naja, mit 63 denk ich nochmal drueber nach. Damit ich die Sachen mit 65 zusammenhab, Kruemelsucher ;-)

b) was soll der Kaes?
Also gut, natuerlich kann man auch auf den Rollenspielaspekt pfeifen und Metall anziehen. Ich werd es nicht machen, aber dann kommen natuerlich wieder Frosties und Seidenweber und dieses und jenes Unique ins Spiel ins Spiel, und dann kann man auch gleich mit Necrostaebchen und Schrumpel, lies: Monolith und Munkel, benutzen. Dann kann man wieder besser mit +Skill protzen, aber wenn man die weiter unten beschriebene Spielweise anwendet, wird man so und so von den Kiddies und den Pseudo-Gosus als Newbie angesehen. Ueberlegenswert waere hoechstens, Metall zu erlauben, um aus dem Dark Monk einen Dark Knight zu machen - Stichwort CB mit den ueblichen Verdaechtigen Gulli, Goblin/Gore, Ribcracker, Bloodcraft Griffel. Aber _das_ ist wieder eine andere Geschichte ...


V) Soeldner
Irgendeiner, der ordentlich hinlangt und was aushaelt.

So leid es mir tut, das Konzept ist nicht sehr stark und kann daher keinen Eisenwolf brauchen ;-(
Rogue waere eine Moeglichkeit, dann steht man bei den Endgegnern allerdings schnell komplett alleine.
Wuestenfloehe sind ja immer gern gesehn, in dem Fall hier duerft ein Machter oder Trotzer angebarcht sein.
Specki geht auch, wenn man das hektische Gewusel ertragen kann.

Angemerkt sei hier, dass ein Nahkaempfer die Fluchwirkung insbesondere von Confuse auf einem Bosspack ziemlich stoert. Andererseits ist der Soeldner in dem Konzept sehr wichtig, insbesondere wenn man keinen eigenen Firstkill Spell erlernt oder dieser nicht richtig ausgebaut ist.


VI) Spielweise

a) aller Anfang ist schwer
Zu Anfang kann man praktisch nichts mit +Skill tragen, deswegen ist es hier etwas zaeh ohne Ziehen. Vor cLvl6 lohnt es nur bei Bossen, AD zu fluchen. Baldmoeglichst mit DV Fernkaempfer kaltstellen. Und halt um sich kloppen. Wer zufaelligerweise das Inferno Set hat, dem sei die Benutzung gestattet, solange er keinen Schild dazunimmt. Ich habe ab cLvl5 2H Stab gespielt, ich gelte hier sowieso spaetestens jetzt als Spinner, ich darf das ;-)

b) midlevel
Mit cLvl30 gibt es dann den richtigen Schub, Vipern, Bauernkrone, Nachtrauch, Razor, vielleicht ein paar Schmuckstuecke aus den Kronjuwelen an Finger und Hals sind tragbar, alle Skills freigeschaltet, die ersten haben auch schon ein paar Punkte investiert bekommen ...

- Abstand halten. Conf/Att sind keine Bekehrung der Monster, ist man zu nah, greifen sie trotz der Verfluchung an.
- Monstergruppen mit Att verfluchen (strenggenommein _ein_ Monster aus der Gruppe), es kann ein anderer Fluch zusaetzlich eingesetzt werden.
- Bosspacks mit Conf befluchen und je nach primaerer Attacke und Immunitaet mit LR oder AD ergaenzen
- wenn einem langweilig ist, bissl mit BS/BSr reinfeuern, dem Soeldner 'hurry up' zurufen und eine rauchen. Immer ein Auge auf den Soeldner halten, wenn der hops geht, wird es anstrengender.
- sobald die erste Leiche da ist, mit CE loslegen
- was schliesslich uebrig bleibt, wird der Soeldner schon schaffen
- Endgegner sind eindeutig der Schwachpunkt des Konzepts, es sind praktisch keine Blocker da und BS/BSr sind jetzt ja nicht die Oberkillersprueche. Aber dies ist sowieso ein Konzept fuer Leute mit Zeit ... ;-) Ab und an mal den Soeldner aus der Stadt holen, verkuerzt die Sache etwas, strapaziert aber halt den Geldbeutel

c) highlevel
this place is intentionally left blank


________________

Ganz speziellen Dank an drybone, Pi17, Darky, Helldaughter und FreshPriince fuer die Unterstuetzung, ich weiss, ich kann auf Euch zaehlen :-)
Ausserdem an Balkoth, der mir ein paar Tests erspart hat.
Und lieben Gruss auch an alle ruhigen Spieler.
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Rechnet bitte nicht damit, dass ich schnell Fortschritte hier reinposte. Macht es selber, wenn Euch das Konzept interessiert.

<edit>
LOL, damit zum Ravenous Bugblatter Beast of Traal
<edit#2>
paar Korrekturen
</edit_all>


Posted by Bobble_DD on 30-11-2002 10:39:

icon14.gif für die arbeit.

aber wenn man ohne BW/BP arbeitet ist schon blöd,denn sons töännte man die monster gefangen nhemen und dann verwirren fluchen.

naja das ganze konzept errinnert mich übrigens an den java-alptaum biggrin.gif

ach,schüler hat lvl req von 65 wegen belt wink.gif


Posted by librarian on 30-11-2002 11:24:

Heiho,

hmmmm, gefaellt mir nicht so, solang man genug Abstand haelt, kann man sich BW/BP sparen. Verwirrte brauchen auch was zum Angreifen, deswegen die Bosspack-Empfehlung. Verwirrte Monster, die nur dumm rumstehen, sind auch nicht wirklich einfacher zu killen, dann nehm ich doch lieber DV, dann weiss ich, dass sie still stehen bleiben - und die Fernkaempfer mich in Ruhe lassen und was der Fluch noch alles Nettes mitbringt.
Und deswegen auch erstmal nur auf 10, weil Attract generell etwas verlaesslicher als Confuse ist.


Posted by gulasch on 30-11-2002 12:39:

icon14.gif .gute idee.

zu den items:
bei amus noch die gecrafteten erwähnen,aber das weiss eh ein jeder.
helm: infernos haube finde ich besonders anfangs sehr gut.
rüstung:geisterschleier heisst die eine.und gut fände ich auch noch cow kings rüsi.ist bestimmt nicht die allerbeste,aber immerhin.
gloves:wenn du blutfaust erwähnst,dann sind sanders taboo auch erwähnenswert.
gurt:
mit crafter belt wirds auch nix,der ist nämlich auch aus blech.

skill:bei LR würd ich bis lvl16 vorschlagen.

ps.:gratz zum picup
pps.:wie gehts dem grimsnecroprojekt?falls du keine zeit hast,könnte ich für dich testen.aber nur wenn du willst,und mir die nötigen tips gibstwink.gif

edit:hab grad bemerkt,dass du cowset eh genannt hast.


Posted by Balkoth on 30-11-2002 12:54:

Hört sich ja echt nett an. Conf als Hauptfluch is imho eh Mist, funzt nur wenn Champs und Bosse da sind.

Nur mit einem hab ich ein Problem: Mit dem Aussehen. Harle und Viper überzeugen beim Necro ja nicht gerade von guter Optik. Naja gut Klingenreißer als rosa Stab is auch nicht passend.
Nur rosa Waffe, Viper und Harle naja passt von Optik einfach nicht zu nem Dark Monk, der sollte doch bedrohend Aussehen.


Posted by librarian on 30-11-2002 13:07:

Heiho,

@gulasch
ach ich wollt nicht alles aufzaehlen was geht, selbst bei Beschraenkung auf Leder kann man am Anfang ja elend viel machen, wirklich schwer ist in Normal sowieso nix bis Diablo, an dem hat man normalerweise zum erstenmal mehr Zeitvertreib.

Castergurte hab ich zu Leder gezaehlt, IMHO sind nur Plattengurte Blech. Aber ich denke sowieso, dass Nachtrauch bestenfalls durch Duesterfalle zu toppen ist. Oder irgendwas mit besseren Resis, und bei Casterbelts kommen bei mir nie gescheite Resis raus, bei Bloodbelts fast immer wenigstens zwei Brauchbare.

LR auf 16 wird knapp, ich wuerd andere Sachen zunaechst vorziehen. Geschmackssache ;-)

BTW, wenn morgen auf Arbeit so wenig los ist wie heut, gibts so ne Skizze auch fuer jailkeeper, bin ich aber auch mit einigen Sachen nicht wirklich zufrieden.

@Balkoth
Also ueber die Farben hab ich mir echt keine Gedanken gemacht.
Ich kenn auch die Farben aller Unis nicht wirklich auswendig, aber der naheliegende Weg, eins der besseren Leder mit PS vollzuknallen und ebenso eine Muetze bringt doch arg arg viele Einbussen.
Allerdings koennt man dann ein life-Monster draus basteln, weil die manareg ja dann jenseits von gut und boese ist. Dann macht es auch nix, wenn er mal vor den Latz kriegt, ist aber in jungen Jahren, wo er noch feste selber kloppen muss, eher zu riskant.

Und rosa hin oder her, das Ding hat grenzgeniale stats, fuer das lvlrq, fuer den build, einfach super. Ausserdem spielen auch die sorcs ja seit langem kaum noch mit Staeben, also duerft da sogar einfach ranzukommen sein. Sieht beim Skully schon wieder anders aus, weil Sachen mit MF drauf grundsaetzlich teurer sind.


Posted by Bobble_DD on 30-11-2002 13:07:

also,dann würde ich mal rüstung vorschlagen:

gehärtetes Leder / Hard Leather Armor
Dämonenlederrüstung / Demonhide Armor
Skarabäusschale / Scarab Husk
(leicht)

dann dort perfecte skulls reinsockeln.müsste dann ja schwarz werden.also sollte der dann richtig fies aussehen.

http://diablo2.ingame.de/tips/Modenschau/necro/F03.gif
http://diablo2.ingame.de/tips/Modenschau/necro/B03.gif

@gulasch

also ich finde der gurt sieht net nach metall aus:
http://diablo2.ingame.de/spiel/expansion/itemdb/png/INVVBL.GIF


Posted by gulasch on 30-11-2002 13:18:

na gut,freu mich schon auf die skizzesmile.gif

@bobble:was solls dann sein?latexgurt mit fick-mich-metall-ring dran?
ok vielleicht ists auch einfach leder.


Posted by Bobble_DD on 30-11-2002 13:21:


Originally posted by gulasch
na gut,freu mich schon auf die skizzesmile.gif

@bobble:was solls dann sein?latexgurt mit fick-mich-metall-ring dran?
ok vielleicht ists auch einfach leder.

also mein necro trägt den immer über seinem schw*** und net genau auf ihn drauf rolleyes.gif

btw. wenn du dir mal so die rüstungsitems anschaust,dann kommen immer erst die leder sachen und dann die metall items.
und da nach dem leichten gürtel kommt nunmal noch ein ledergürtel.also muss der leichte gürtel aus leder sein biggrin.gif


Posted by gulasch on 30-11-2002 13:32:

clown.gif ok,hast mich überzeugt.


Posted by Balkoth on 30-11-2002 13:37:


Originally posted by librarian
@Balkoth
Also ueber die Farben hab ich mir echt keine Gedanken gemacht.
Ich kenn auch die Farben aller Unis nicht wirklich auswendig, aber der naheliegende Weg, eins der besseren Leder mit PS vollzuknallen und ebenso eine Muetze bringt doch arg arg viele Einbussen.
Allerdings koennt man dann ein life-Monster draus basteln, weil die manareg ja dann jenseits von gut und boese ist. Dann macht es auch nix, wenn er mal vor den Latz kriegt, ist aber in jungen Jahren, wo er noch feste selber kloppen muss, eher zu riskant.

Und rosa hin oder her, das Ding hat grenzgeniale stats, fuer das lvlrq, fuer den build, einfach super. Ausserdem spielen auch die sorcs ja seit langem kaum noch mit Staeben, also duerft da sogar einfach ranzukommen sein. Sieht beim Skully schon wieder anders aus, weil Sachen mit MF drauf grundsaetzlich teurer sind.


Ok, klar Stats sind schon klasse. Als Haube könnt man auch nen Reif nehmen, mit ner 4PS Rüstung dürft das auch gut aussehn. Für optische Zwecke ist die Spitze von Lazarus ganz gut. Schawrzer 2-Handstab. 15 Ene, 43 Manareg und 75 Blitzres sind auch nicht so übel.


Posted by librarian on 30-11-2002 14:58:

Heiho,

Lazarus hab ich grad mal angelegt, den hatt ich noch. Schwarzgrau mit nem lila Knubbel oben dran, nicht uebel. Zum Kloppen ist zZt noch Arcanna angesagt, aber Slot2 steht jetzt erstmal fest :-)

PS: Hast Du abgenommen? Wenn das schon laenger ist, sorry, und nachtraegliches grats.


Posted by Balkoth on 30-11-2002 17:47:

Nene gehör schon länger den Untoten an, trotzdem thx.

Hm muss mal gucken wie Najs am Necro ausschaut. Mit Schüler könnt ich nachher auch mal nen optischen Test machen, obwohl ich bei der Rüst keine gute Hoffnung auf nettes Aussehen hab.


Posted by librarian on 01-12-2002 08:39:

Heiho,

naja, mit Schueler sieht man halt die Heldenbrust wieder, sieht muellig aus. Waer nur dann nett, wenn man auch Haarreif traegt und dann quasi nackisch rumlaeuft.

Was anderes, Confuse funktioniert wirklich nur unzuverlaessig, das war ja bekannt (hat ein Monster schon vorm Fluch einen Zielfokus, behaelt es den auch fast immer bei!). Aber Attract soll nur 6yd Einzugsbereich haben, meine Guete ...
Die Monster kamen gestern ja aus den unmoeglichsten Loechern, selbst mit nem FG nahe max hab ich so was bislang bestenfalls auf der Weide gesehen. Wenn das wirklich nur 6yd sind, spiel ich nur noch Barbarian Invaders in der Drum und lass die Finger von D2.

Dabei hat mein Meleemancer den Fluch auch eingesetzt, aber da war ich anscheinend zu sehr beschaeftigt, um das zu merken ;-)


Posted by Balkoth on 01-12-2002 12:33:

Hm as mit Att hört sich ja interessant an, werd das bei nächster Gelegenheit auch mal testen. Wenns stimmt verliert der FG seinen Vorteil Monster anzulocken gegenüber den anderen Golems.

Schüler sieht echt schlimm aus, da gefällt mir sogar Viper besser. Najs geht, sieht aus wie Wallender Zorn, aber Spitze ist vom Aussehen noch besser.


Posted by Syzygy on 01-12-2002 15:50:

>>Was anderes, Confuse funktioniert wirklich nur unzuverlaessig, das war ja bekannt (hat ein Monster schon vorm Fluch einen Zielfokus, behaelt es den auch fast immer bei!).

Du kannst die Monster leicht dazu zwingen, einen neuen Gegner ins Visier zu nehmen, wenn du ihnen eine BW in den Weg castest.
Aber BW wolltest du ja nicht... ~~


Posted by El on 01-12-2002 16:45:


Originally posted by librarian
Aber Attract soll nur 6yd Einzugsbereich haben, meine Guete ...
Die Monster kamen gestern ja aus den unmoeglichsten Loechern, selbst mit nem FG nahe max hab ich so was bislang bestenfalls auf der Weide gesehen. Wenn das wirklich nur 6yd sind, spiel ich nur noch Barbarian Invaders in der Drum und lass die Finger von D2.



Das wäre eine ... Revolution (Das mit AT mein ich^^)


Posted by Rooyanne on 02-12-2002 00:09:

So einen schwarzen Mönch MUSS man einfach in der Gesellschaft Gleichgesinnter spielen. Zu dem passt zum Beispiel 'ne Ninja oder ein Haustierdruide. biggrin.gif

Gute Idee jedenfalls, der Mönch.


Posted by El on 02-12-2002 18:36:

Um nochmal auf AT zurückzukommen.
Ich konnte zwischen AT slvl 1 und AT slvl 5 keinen Unterschied im Einzugsbereich feststellen. Sicher, dass der Mass Appeal (der in der Tat eine revolutionär wäre) sich auf AT stützt? Und nicht etwa auf BW/BP, Golem, Revs etc etc, die Monster sich dann über das/die AT-verfluchten Monster vorrangig als Ziel aussuchen?


Posted by LordPoekelfleisch on 02-12-2002 19:08:

ich hab bisher auch nie so tolle Ergebnisse feststellen können. Hab eigentlich immer bemerkt, dass die Monster nur dann das betreffende angreifen, wenn sie schon sehr nahe sind und dann auch noch in die entsprechende Richtung gucken. mitm FG hab zumindest ich da bessere Erfahrungen gemacht. Attract ist IMHO vor allem dann sehr brauchbar, wenn man sehr schnell Ablenkung braucht (beispielsweise bei ner großen Kuhherde, die nette Mitspieler geholt haben. da kann man nen bisschen Ablenkung gut brauchen. sonst nehm ich trotzdem lieber Revives und FG; Attract ist mehr was für den Fall, wenns wirklich rundgeht)


Posted by Balkoth on 02-12-2002 20:30:

So hatte grad die Gelegenheit um mal Att im Cow zu testen, die kamen in Massen an, das war nicht mehr normaleek.gif


Posted by El on 02-12-2002 20:33:


Originally posted by Balkoth
So hatte grad die Gelegenheit um mal Att im Cow zu testen, die kamen in Massen an, das war nicht mehr normaleek.gif


Genauer bitte: Slvl (Teste mal mit/ohne Skillitems), welche Skills waren nebenbei noch im Einsatz, auch außerhalb Cow (Bishibob dürfte gutes Testgebiet sein) etc etc?


Posted by Balkoth on 02-12-2002 20:39:

slvl 1+ ca 8. Ansonsten keine Skillsbenutzt, auch kein Golem. Am Anfang war noch mein Mighter dabei, aber der kam mit dem Weglaufen bei den Massen nicht mitbiggrin.gif

Werd nachher nochmal ohne +skills testen.

Edit: So nochmal getestet
1. Sind +11 skillboni, nicht +8
2. Ohne skillboni ists kaum möglich zu testen, Fluchdauer ist zu kurz, soweit ichs beurteilen kann, funzt es aber auch.
3. Freund hat seine Nova grad mal genommen und wir sidn in Cow, ich nur Att und die Kühe liefen nur so in die Novas. King wurde auch angelockt.


Posted by librarian on 02-12-2002 22:55:

Heiho,

also ich will nicht drum diskutieren, ob der Einzugsbereich steigt mit sLvl, ich hab ihn mit dem Moench grad mal auf 4 ...

Ich hab da in der Skillbeschreibung bei den Fluechen durch dauerndes C&P einfach Mist drin stehen gehabt, ich haette sonst die 6yds gar nicht angezweifelt.
Fakt ist, mit 1 ist die Zeitdauer schon in Normal so kurz, dass man kaum was merkt, mit sLvl4 lohnt es sich, mal drauf zu achten. Im FlaFlu hab ich zB etwa in der Mitte des _rechten_ Bildschirmrandes gestanden und ziemlich weit oben _links_ Att hingeflucht. Da sind Schwebeheinis von _unterhalb_ meines Standpunkts an mir vorbei und auf das verfluchte Monster zu. Gut, da komme natuerlich ich selbst als Monstermagnet dazu, aber alleine der Fakt, dass die Heinis mich dann ignorieren, hat mich total ueberrascht. Und ich spiele in der 800x600 Aufloesung. Das sind eigentlich in der Aufloesung mehr als 6yds, dachte ich immer ...


Posted by El on 06-12-2002 18:11:

Hmmmm, muss ich mir selber mal angucken. Klingt aber nach dem Stein der Weisen (Mass Appeal ist sine dubio eine Revolution), der dann wohl unbeabsichtigt mit Schrenk geschaffen wurde.


Posted by librarian on 10-12-2002 14:51:

Heiho,

ich hab es mittlerweile auf 10 mit Items. Wen auch immer Du mit Schrenk meinst, aber ich kann nur Positives berichten. Ich war gestern Abend extra mal in grossen Spielen (=Bloodruns auf Normal) unterwegs und habe aus verschiedensten Positionen heraus gecastet (spaeter war ich in den Eishoehlen, die sich nicht wirklich gut eignen, um den Einzugsbereich zu checken).

Wir kennen das Bild wohl alle, hier ist es nochmal:

http://mitglied.lycos.de/mschindler68/Forum/Reichweite.jpg

Angenommen wird, dass ein Barbar ohne Messer und Asterix-Helm 2yds, also etwa 1,80m gross ist.

6yds fuer den Att-Einzugsbereich koennt etwa hinkommen, wenn ich mich selbst als Monstermagnet in die Abschaetzung mit einbeziehe und postuliere, dass von meiner Anwesenheit angelockte Monster unmittelbar das Interesse an mir verlieren, sobald sie in den Wirkungsbereich von Att geraten. Nur Monster, die mich schon angreifen, lassen sich nicht so leicht umzwingen, die, die nur auf mich zusteuern, latschen einfach an mir vorbei und gehen auf ihren Kumpel los.

Entdecken Ferkaempfer eine gangbare Route zum Att-Ziel, latschen sie auch da hin. Nur wenn sie keinen direkten Weg erkennen koennen, greifen sie das Att-Ziel mit Fernkampf an. Dann ist es wieder eine Positionsfrage meinerseits, ob ich nicht doch das naehere Ziel bin.

<edit>
Ach so, ich benutz uebrigens den FG (noch?) nicht, Toni ist mein Geselle neben einem Trotzer (bin noch am Ueberlegen, ob ich nicht doch eine Rogue dazunehmen soll) und keine BW/BPs. Den Toni caste ich recht oft neu, und er hat sowieso nicht die Lockqualitaeten des FG. Auf den Trotzer habe ich ein wenig geachtet, er verzerrt das Anlocken nicht so, dass es fuer die Aussage erheblich waere, da er meist da rumwerkelt, wo ich auch Att hinfluche, deswegen war ich ja nochmal in den Hoehlen.
</edit>

BTW ich bin 41 und hab 135 stats ueber, wo soll ich hin damit? Ich glaub, es wird doch ein Life-Monster, Mana brauch ich nur fuer Endgegner (hab Baal und Dia mit BS sLvl4 umgeballert, aber keine Lust, den Skill nur deswegen zu pushen, und wenn doch gibt es da so blaue Poette ...), str/dex brauch ich eigentlich auch kaum bis gar nicht.


Posted by gulasch on 10-12-2002 15:03:

das war doch eh schon anfangs klar,oder?str halt nur so viel um ausrüstung tragen zu können,und das sollte beim mönch nicht allzuviel werden.dex braucht man nicht für block,sondern nur,wenn man selber mal hinhauen muss.mana sollt man durch items und manareg genug haben, um über die runden zu kommen.tjo bleibt also nur mehr vita über,aber ein lifemonster wird ein necro trotzdem nie..


Posted by librarian on 10-12-2002 15:11:

Heiho,

ich ueberlege halt grad, inwieweit das Ganze dann noch funktioniert, wenn PIs ins Spiel kommen. Daher auch die Ueberlegung, doch mal wieder einer Rogue ne Chance zu geben.
Extrembeispiel waeren Bloodies in Hell, nur physische Angriffe, aber die Haelfte der Gegner ist PI. Ganz ohne Offensivspell wird es wohl nicht gehen. Mir macht es zwar nichts aus, Aktbosse mit Hilfe blauer Poette zu vermoebeln, aber ganze Maps nur mit kistenweise Getraenke ueberstehen, davon hab ich seit meiner Java selig eigentlich genug ...


Posted by gulasch on 10-12-2002 15:23:

Du hast du eh vor BS oder BSr zu maxen,oder?allein wegen den andgegner.und mit diesen skills+LR bekommt man doch bald eine leiche und dann mit CE killen.Mana bräuchte man dann etwas mehr.wenn du nur die rogue nimmst,würde ich aber LR sehr hoch bringen,ca slvl16.


Posted by Balkoth on 10-12-2002 15:44:

Für PIs seh ich da ein paar Möglichkeiten:
1) Söldner--> kommt nur Rogue oder Wolf in Frage.
2) BS/BSr/PN max--> BS brauch bei Massen länger und kostet viel Mana. BSr kannst in volleren Spielen vom dmg her knicken. PN trifft viele, brauch aber auch ne Weile, bis in vollen Spielen die PI Horde fällt.
3) CE--> Wenn vorher ein paar Leichen gemacht werden, was, wenn auch nicht PIs dabei sind ja gut möglich ist, oder halt BS für erste Leichen nehmen. Der Manaverbrauch ist sicher nichtgrade klein, aber ließe sich evtl mit maek ein wenig neutralisieren.
Söldner kann natürlich auch die ersten Leichen beschaffen.


Zum Einzigsbereich von Att, der ist irgendwie fast schon zu groß. Hab das beim Sorcmaster in Alp gemerkt, teilweise kamen da echt schon fast zuviele angerauscht.


Posted by librarian on 10-12-2002 16:21:

Heiho,

zu 1)
- Eiswolf hat zu geringe Range, ausserdem ist Eis etwas kontraproduktiv
- Feuerwolf hat auch keine tolle Range und ist instabiler als der Eiswolf
- Blitzwolf hat eine gute Range, ist zwar instabiler als der Eiswolf, haelt sich aber auch mehr zurueck
- Rogue hatt ich lang nimmer, wenn ich noch irgendwo den Skystrike finde, bau ich wohl mal wieder ne Mage-Rogue, mal gucken, wie mein Itembestand aussieht.

Wenn ich auf Fernkaempfer Soeldner umsteige, brauch ich zwingend nen stabilen Golem. Derzeit komme ich ohne recht gut zurecht, meistens caste ich Dorfl als zusaetzliche Ablenkung bei den Trotzer.

zu 2)
Ja.
- PN will ich gar nicht, selbst eine PN auf 3x braucht ziemlich viel LR, um spaeter ueberhaupt nuetzlich zu sein. Ausserdem muss man recht nahe stehen.
- BSr hat das bessere Mana/Schaden Verhaeltnis in der Flaeche
- BS schafft halt schneller den Firstkill - allerdings mit immensen Manakosten. Dafuer hat man halt auch einen recht guten Bosskiller, was mit Fernkaempfer-Soeldner das entscheidende Kriterium sein duerfte.

zu 3)
Wenigstens ist das ein Build, bei dem ich nicht von vornherein ausgeschlossen habe, CE zu benutzen :-)
MaeK wird nicht viel auf der Ausstattung sein, das muss sich erst noch rausstellen. ATM setze ich mehr auf Regeneration.


Posted by Balkoth on 10-12-2002 16:32:

Wenn für die Rogue was brauchst, kannst ruhig was haben (bei WF und Eagle muss ich nur passen), bin mit der bisher sehr zufrieden, wobei ich noch nicht in hell war. Stabiler Golem ist da wirklich von Nöten, aber man kann ja ein bissle auf GM geben. smile.gif
Werd dann auch testen, ob die mit expl Pfeilen, dank Kuko, und auch ganze PI-Horden grillen kann. Wenns nicht klappt muss der FI bug her.

In Norm und Alp kann man die Aktbosse auch nur mit Söldner und Golem killen, bei Baal in Alp ists zwar problematisch aber es geht.


Posted by librarian on 10-12-2002 16:43:

Heiho,

deswegen Skystrike, hat einen Skill, ist ordentlich schnell, macht eledam _und_ castet relativ haeufig Meteor (Flaechenschaden!). Meine eledam Geisterschmiede muss ich glaub ich von nem anderen Soelli abziehen, Hut weiss ich nimmer, was ich da genommen hatte, glaub sogar Najs. Muss halt mal schauen, was ich so rumfliegen hab.


Posted by gulasch on 10-12-2002 17:27:

Ich würde nicht skystrike nehmen,es gibt andere varianten die mehr schaden machen.1.die +1 variante-dazu als bogen goldstrike-macht einfach mehr schaden.dazu Crown of the thieves-guter leech,+dex.TR oder gaze geht auch und als rüstung eine viperns,welche res und den benötigten +1skill liefert.optimal wäre später allerdings najs!2.möglichkeit: +3skills anstreben.dazu bietet sich als bogen cliffkiller an,dazu wieder gaze,CoT oder TR und dazu viperns bzw najs!


Posted by Balkoth on 10-12-2002 18:44:

skystrike hat wegen Meteor halt Flächenschaden, was gegen Gruppen einige Vorteile hat. Gegen Einzelne is die +1 GSA Kombi sicher besser. Da librarian eh noch in Akt5 Norm (:confusesmile.gif steht, is skystrike sowieso erstmal angesagt, wegen lvl.
+3 Skills halt ich inzwischen für nicht sonderlich gut. Dir KI der Rogue is dafür nicht gut genug, die hat nähmlich keinen Plan wie weit sie damit schießen kann.


Posted by librarian on 10-12-2002 21:12:

Heiho,

ich schrieb doch, dass bei mir chars immer etwas laenger dauern :-) Dafuer laufen grad etwa fuenf Questchars, die wollen alle mal an die Reihe ...
Vor 40 geh ich selten nach Alp. Vor 70 selten nach Hoelle (Necrozone ist mit 67 nach Hoelle, aber nur, weil es so einfach ist damit).

Sky hat
- Blitzschaden
- +1Skill
- Meteorchance
- dazu kommt der Elementpfeil der Rogue, mit +1Skill _immer_

Eine Rogue mit Sky kann ich mittlerweile auf Elemente spezialisieren, die muss nicht zwingend auf physdam laufen - daher Mage-Rogue (ich hab vorhin gesehen, dass der Begriff auch fuer Bogensorc im Gebrauch ist, sorry). Eine auf physdam orientierte Rogue brauch ich weniger - das kann auch ein Nahkaempfer erledigen, und ich hab nen Blocker dazu.

Da sich der Monk nicht wirklich nah an Monster ranstellen sollte, bleibt auch die Rogue auf Abstand => die +3Skill-Hose verpufft relativ oft wirkungslos, weil zu kurz.


Posted by gulasch on 10-12-2002 21:30:

^^schon klar,dass sky für den level sehr gut ist,und gut pis killt.ist aber auf jeden fall nicht die stärkste methode.
diese chance auf metoer ist doch wirklich so gering,dass man sehr selten nutzen daraus ziehen kann.
mit hohem blitzdam geben.1-500 dam ist dabei möglich,oder?stärker wäre dabei allerdings ein 6fachgesockelter bogen mit 6blitzjuw drin.am besten rares mit firedam+edrolleyes.gif ,aber ,naja,wir wollns mal nicht übertreiben.


Posted by librarian on 11-12-2002 06:27:

Heiho,


Originally posted by gulasch
... wir wollns mal nicht übertreiben.


ACK :-)
Der einzige Blitzbow, den Charsi bei meinen sporadischen Besuchen mal in der Auslage hatte, liegt in Slot2 bei meiner Bowie. Ist ein 340er...

Die letzte Rogue ist lang her, die ich hatte, aber die hatte Sky noch in Hell, und da er recht schnell ist, kamen die Meteore gar nicht so selten. Kann mich auch taeuschen.


Posted by gulasch on 11-12-2002 16:21:

schon gut,wollte nur ein paar möglichkeiten nennen.hab bisher auch selten bows mit blitzdam bei charsi gesehen.
sky hat ich mal mit meiner ama,und die meteore sind nur selten gekommen,bzw nur dann wann man sie nicht gebraucht hat.mit der rogue hab ich ihn nie getestet,kann scon sein,dass er seine sache gut macht.


Posted by librarian on 11-12-2002 17:13:

Heiho,

auf physdam wuerd sie idT GSA nehmen (oder vielleicht nen raren, fuer den ich sonst keine Verwendung hab), dazu Crow und Crown of Thieves/Natalya.

Mich wuerd aber der Flaechenaspekt mehr reizen, da gibt es nur Blitzwolf oder Mage-Rogue mit Sky.


Posted by Balkoth on 11-12-2002 17:35:

Mit Kuko hat man auch nen einigermaßen guten Flächenschaden. Feuerschaden wird auf expl Pfeil übertragen, und mit dem pierce macht ne Rogue da schnell was weg.


Posted by librarian on 12-12-2002 05:03:

Heiho,

ich hab zwei Kukos, die sind beide anderswo in Verwendung :-)

Ich war so frei, nach unserem Spielchen den Monk nochmal auszupacken und ihm jetzt eine Rogue zu verpassen. Bequemlichkeitshalber aus Alp, ich bin kein Perfektionist. Die Dame war hLvl29 bei unserem Erstkontakt.

Ausstattung:
- Zucki (mit Resijuwel, hat mir schon an vielen chars gute Dienste geleistet)
- Untote Krone
- Sky

Dann bin ich in Normal, weil mir die Brother Nille Quest noch gefehlt hat und die Kleine Heidi ja auch gelevelt werden wollte. Danach noch ein Rundgang durch die Eishoehlen, ich hab 2lvlups gemacht, sie 10 und ist jetzt noch drei hinter mir, bin jetzt aber mued ...
1) zu den Meteoren kann ich noch nix sagen, sie wurden zwar mit fuer mein Empfinden ausreichender Haeufigkeit gecastet, aber die Dame hat natuerlich alles umgeschossen, bis die Dinger einschlugen.
2) WTF??? Ich hab ne Eispfeil-Rogue genommen, und mit der Ausstattung schiesst sie abwechselnd Feuer- und Eispfeil, wie mit +2Skills???
Demnaechst mal Najs Reif vorkramen, was dann passiert (hatte Untote Krone noch vom vorigen Soelli auf dem char)


Posted by nautix on 12-12-2002 10:14:

moin all,
da ihr euch gerade so angeregt über die Söldner unterhaltet, stell eich meine Frage mal hier rein, da es unnütz ist einen neuen Thread aufzumachen.

Ich bin am überlegen ob ich mal ne Rogue oder einen Wolf (Blitz) aus Akt 3 mitnehmen soll. Mein Hauptfluch wird LR werden. Jetzt zu meiner Frage.
Sind diese beiden eigentlich in hell noch in der Lage irgend etwas zu plätten, damit meine ich 4+x Spiele, da ich selbst SP-HC mit mod spiele. Vorweg ich habe für beide Söldner noch keine Ausrüstung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

cu and good luck all nautix wink.gif


Posted by gulasch on 12-12-2002 14:06:


Originally posted by librarian
2) WTF??? Ich hab ne Eispfeil-Rogue genommen, und mit der Ausstattung schiesst sie abwechselnd Feuer- und Eispfeil, wie mit +2Skills???
Demnaechst mal Najs Reif vorkramen, was dann passiert (hatte Untote Krone noch vom vorigen Soelli auf dem char)
jo so ists.die rogue mit +2skills schiesst sie abwechselnd Feuer und Eispfeile,egal ob du nun eine eis oder feuerrogue erhandelt hast!
was soll schon groß passieren mit dem najs helm aufm kopf?sie macht dann einfach 25-35feuerschaden mehr.

^^ob dir rogue hellfähig ist?klar!besonders mit LR.
ob der Akt3 söldner noch helfen kann,weiß ich leider nicht wirklich.


Posted by Balkoth on 12-12-2002 14:13:

Najs Reif und Geisterschmiede, lohnen sich wegen dem Feuerschaden besonders bei Kuko, bei anderen Bögen bringt Najs nicht ganz so viel. Nachteil am Kuko, Rogue macht halt fast nur Feuerschaden.


Beide, Rogue und Blitzwolf sind schon Hellfähig, weiß aber nicht, ob das in mods anders ist.


Posted by librarian on 12-12-2002 16:19:

Heiho,

schon klar, dasss die Rogue mit +2Skill abwechselnd Feuer-/Eispfeil schiesst, jetzt sag mir, wo bei der oa Ausstattung der zweite Skill versteckt ist. Hab ich irgend was uebersehen?

Die Rogue ist auf jeden Fall auch in grossen Spielen hellfaehig, auch wenn man nur suboptimales Equip hat. Sie steigert ihren Schaden ja wie ne Amsel per dex, und da kriegt sie pro Levelaufstieg jedesmal mehr. IIRC nur 2Punkte, aber das reicht ihr schon, um zurechtzukommen.

Der Eisenwolf ist ueberlebenstechnisch auch hellfaehig, aber da sein Schaden nur mit +Skill und vielleicht noch FC erhoeht werden kann, merkt man seinen Schadensoutput ab 4ppl eigentlich kaum noch.


Posted by Balkoth on 12-12-2002 16:26:

Hm, hab nur eine Erklärung, is ne Eisrogue und durch den Skill wird Feuerpfeil dazu genommen?? Bei ner Feuerrogue ist dann immer Feuer, bei Eis abwechselnd.
Was besseres fällt mir nicht ein.


Posted by gulasch on 12-12-2002 17:01:

achso,tut mir leid^^.
normalerweise dürfte das nicht passieren.abwechselnd eis und feuerpfeile schießt sie nur mit +2skills.bei +1 müsste sie eigentlich zu 100%einen feuerpfeil schießenconfused.gif


Posted by librarian on 18-12-2002 12:00:

Heiho,

ich hab nochmal die beiden brauchbaren Soeldnerguides durchstoebert, beide haben seinerzeit mit Feuerrogue getestet.
Ist wohl so, wie Balkoth sagt, dass mit +1Skill zusaetzlich Feuerpfeil geschossen wird, egal was fuer ne Rogue es ist.
Hab die Dame nochmal ohne +Skill losgeschickt , dann schiesst sie Eispfeil/Normalpfeil etwa 1:2, bzw Eispfeil/MA 1:2 (zufaellig Runzelruebe gefunden, der schiesst grundsaetzlich MA). Mit +1Skill schiesst sie Eispfeil/Feuerpfeil auch etwa 1:2, das Verhaeltnis stimmt also.

<edit>
Ich hab uebrigens mittlerweile einen Akt5-Specki. Die Rogue hat mich zu sehr genervt. Wahrscheinlich werde ich BS als PI-Killer skillen.
<edit#2>
Ich hab den char zZt stillgelegt, ein konzeptionell sehr aehnliches Modell ist Balkoths Lich, nachzulesen hier:
http://forum2.ingame.de/diablo2/sh...848#post5359565
Balkoth verzichtet dabei auf die Beschraenkung, kein Metall zu tragen, dafuer zieht er ohne alle Minions los - kein Golem, kein Soeldner.
</edit_all>