Bosse und Auren


Posted by librarian on 19-06-2005 12:24:

Bosse und Auren

Heiho,

Bezugsthread ist der hier
http://forum2.ingame.de/diablo2/sho...threadid=922887
im Strat, ein willkommener Anlass, die Moddergemeinde mal wieder mit meiner Anwesenheit zu verschrecken *indieRundewinkt*

Mein Kenntnisstand zu Auren bei Bossen im normalen 1.10 LoD ist

Fanatismus sLvl = mLvl / 4
Gesegnetes Ziel sLvl = mLvl
Heiliger Frost sLvl = mLvl / 2
Heiliger Schock sLvl = mLvl / 4, nur möglich bei mlvl >= 20
Heiliges Feuer sLvl = mLvl / 2
Macht sLvl = mLvl / 4
Überzeugung sLvl = mLvl / 4

was aber nicht mit Beobachtungen im Spiel uebereinstimmt.
Diese Werte sind allerdings an mehreren Stellen im WeltWeitenWust so hinterlegt, also muessen sie ja irgendwo aus den mpqs ausgelesen worden sein.

Sind die Werte falsch weil
a) noch eine schwierigkeitsgradbezogene Modifikation der angegebenen Zahlen stattfindet
b) eine falsche Stelle in den mpqs ausgelesen wurde
c) es eigentlich absolute Zahlen sein sollten

oder gar
d) die Werte stimmen, die Spielanzeige ist falsch (unwahrscheinlich alleine schon wegen der Reichweite von ca sLvl20 Auren in Hoelle)


Ich bezweifle einfach mal, dass ein Fehler nur Conv betreffen wuerde. Im verlinkten Thread ist die Ungereimtheit erst im Zusammenhang mit Conv besprochen worden, allerdings betrifft es im Spiel durchaus alle Auren. Blessed Aim haette bei sLvl=mLvl eine Reichweite ueber mehrere Screens, das kann es ja nicht sein.

TIA&LG


Posted by Anson of Sanctuario on 20-06-2005 08:07:

Was mir spontan dazu einfällt, ist eine gewisse DifficultyLevels.txt. Diese Datei regelt kleinere Einstellungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Exp-Verlust, Statik-Feld-Minimum).
Darin gibt es eine Spalte, die Monster Skill Bonus bezeichnet wird. Für Normal beträgt es 1, für Alptraum 3 und für Hölle 7.

Bringt dich das einen Schritt weiter ?


Posted by librarian on 20-06-2005 08:23:

Heiho,

mein Problem ist, ich versteh nix vom Modden, ich schreib so Sachen nur auf/ab ^^
Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wo die bei mir gelisteten Werte in Abhaengigkeit vom mLvl her sind, die stehen ua so auch bei Grimborn im AB und im AS. Also muss ja als Grundlage schonmal irgendwo eine formale Abhaengigkeit vom mLvl hinterlegt sein, auch wenn es offenbar falsch interpretiert wurde.

Ich haette jetzt einen Tip auf difficulties.txt oder meinetwegen auch auf die von Dir angegebene Datei abgegeben und gesagt, dort steht nochmal ein zusaetzlicher Divisor in Abhaengigkeit vom Schwierigkeitsgrad, oder es gibt eine hart definierte Obergrenze, ueber die eine Aura als Bossmonstereigenschaft nicht rausgehen kann.

Die von Dir angegebenen Werte helfen mir in dem Zusammenhang nicht wirklich weiter, ein Divisor von 7 erscheint mir dann doch zu krumm.
Thanks anyway.


Posted by Red Havoc on 20-06-2005 10:08:

Hmm, slvl = mlvl bei Gesegneter Zielsucher klingt i.d.T. amüsant, da müsste ja nen Monster in nem TC85 Gebiet gleich noch die angrenzenden Regionen mit abdecken. clown.gif

Was ich im Moment sagen kann ist, dass der MonsterSkillBonus aus der DifficultyLevels.txt wahrscheinlich nix damit zu tun hat. Der bezieht sich nämlich glaube nur auf die monstereigenen Skills (Frenzy bei den Moonlords z.B.) und erhöht die abhängig vom Schwierigkeitsgrad um einen bestimmten Bonus (0 auf Normal, +3 auf Alp und +7 auf Hell, zuzüglich zum Basis-Skilllevel).

Ich werd heute abend oder so nochmal bissel rumsuchen und nachgucken, wenn das nix bringt, kann man es immer noch testen. smile.gif


Posted by Dosbis on 21-06-2005 00:19:

Hi

Die aufgeführten Werte sind, denke ich, von Version 1.09 und gehen wohl auf Jarulf zurück. Darum ist anzunehmen, daß sie recht akkurat sind.
Für 1.10 hat sich also scheinbar ein wenig geändert.
Die Divisoren für 1.10:

Might: 6
Holy Fire: 6
Blessed Aim: 5
Holy Freeze: 7
Conviction: 8
Fanaticism: 8
Holy Shock (minlvl 20): 8


MfG


Posted by Anson of Sanctuario on 21-06-2005 08:07:

Woher kommen diese Zahlen ?
Würde mich interessieren.


Posted by Dosbis on 21-06-2005 18:50:

Hi

>>>Woher kommen diese Zahlen ?
Würde mich interessieren.

d2game.dll
Offset: 000FEF68 (6FD2EF68)


MfG


Posted by librarian on 21-06-2005 20:29:

Heiho,

und vielen Dank, speziell an Dosbis, ich wusst doch, dass ich auf Euch zaehlen kann :-*


Posted by librarian on 26-06-2005 06:45:

Heiho,

sorry wenn ich das nochmal kurz hochleben lasse:

Die Chance eines 'cursed' Bosses auf AD on strike hinterliegt auch in der dll?

Ist das immer noch 50% 'on strike' mit sLvl = mLvl / 4 , oder hat sich das auch geaendert?


Posted by Dosbis on 30-06-2005 00:08:

Hi

Wenn ich ein wenig Zeit finde, kann ich ja mal schauen, ob ich etwas finde (für den Fall, daß dann noch niemand entsprechende Informationen geliefert hat).
Es scheint, daß die Werte (50% 'on strike' mit sLvl = mLvl / 4) zumindest noch für eine frühe 1.10-Version gestimmt haben.


MfG


Posted by Dosbis on 30-06-2005 22:24:

Hi

Das hat sich wohl doch noch geändert:

d2game.dll
Offset: 0003C4F0 (6FC6C4F0)

Wenn also ein "cursed" Boss einen Treffer landet, dann hat er eine 75% Chance den Fluch mit "slvl = [mlvl / 5] +1" auszulösen.


MfG


Posted by librarian on 30-06-2005 22:43:

Heiho,

vielen lieben Dank :-)
*ExtrasackErdnuessespendier*