D2library

<< FAQtoids Übersicht

You Can't always Get what You Want

Shrines / Schreine

Auf den mehr oder minder gefährlichen Reisen durch Sanctuario findet man immer mal wieder Gedenksteine, Altäre, Heilige Stätten oder sonstige symbolträchtige Orte, die zu Rast und Gebet einladen - die Schreine. Prosaisch ausgedrückt kann man 'Beten' auch durch Mausklicken ersetzen, wir leben ja in einer säkularisierten Welt.
Die Häufigkeit dieser Orte variiert, tendentiell sind im Freiland mehr Schreine anzutreffen als in Höhlen und Gewölben. Relativ zueinander gibt es eine durch den rarity Wert in Shrines.txt gesteuerte Verteilungswahrscheinlichkeit.

Aktiviert der Spielcharakter einen Schrein, so löst er damit eine mehr oder weniger positive Wirkung aus. Bis auf wenige Ausnahmen betreffen Schreinwirkungen immer nur den aktivierenden Charakter, nicht seine beschworenen Kreaturen oder die Party.
Das Aussehen des Schreins hat nichts mit seiner Wirkung zu tun. Allerdings haben Wirkungen über Zeit ein eigenes Symbol, was am so geweihten Schrein schwebt (und bei Aktivierung auf den Kopf des Spielcharakters wechselt).
Schreine mit eigener Wirkdauer gelten als positive Flüche. Ihre Wirkung kann also überschrieben werden, wenn man von einem Feind verflucht wird. Die Sirenen in Akt5 verfluchen einen Spielcharakter nicht, wenn dieser bereits eine Fluchwirkung über dem Kopf hat. Allerdings kann er dennoch mitverflucht werden, wenn er sich im Wirkradius der Verfluchung einer anderen Spielereinheit befindet.
Umgekehrt kann ein mit einem Fluch belegter Spieler aber auch einen Schrein nutzen, um die Verfluchung zu löschen.
Die Fertigkeiten Cleansing / Reinigung des Paladins und Fade / Verblassen der Assassine reduzieren die Dauer der Schreinwirkungen.
Alle Schreine werden nach Aktivierung für eine vom Schreintyp abhängige Zeit inaktiv. Nach Ablauf dieser Zeitspanne stehen sie wieder zur Verfügung, es sei denn, sie sind nur einmal pro Spiel aktivierbar.

Health Shrine / Schrein der Gesundheit

Dieser Schrein hat kein eigenes Symbol, seine Wirkung ist unmittelbar. Das Leben des aktivierenden Charakters wird vollständig geheilt. Nach 96 Sekunden ist der Schrein wieder aktivierbar.

siehe auch:

Mana Shrine / Mana Schrein

Dieser Schrein hat kein eigenes Symbol, seine Wirkung ist unmittelbar. Der Manavorrat des aktivierenden Charakters wird vollständig aufgefüllt. Nach 96 Sekunden ist der Schrein wieder aktivierbar.

siehe auch:

Refilling Shrine / Schrein des Füllens

Dieser Schrein hat kein eigenes Symbol, seine Wirkung ist unmittelbar. Der Manavorrat des aktivierenden Charakters wird vollständig aufgefüllt und das Leben vollständig geheilt. Nach 96 Sekunden ist der Schrein wieder aktivierbar.

siehe auch:

Well / Brunnen

Brunnen

Brunnen tauchen recht oft im Spiel auf. Im engeren Sinn sind Brunnen keine Schreine, funktionieren aber ähnlich wie der Refilling Shrine.
Sie füllen Leben, Mana und Ausdauer je um 50% des Maximalwerts wieder auf und kurieren Vergiftungen und Verfluchungen. Im Unterschied zu 'echten' Schreinen heilt ein Spielcharakter durch die Benutzung eines Brunnens auch seinen Söldner und seine beschworenen Kreaturen, nicht aber die Party oder konvertierte Gegner.
Brunnen können unmittelbar zweimal hintereinander benutzt werden. Die beiden Hälften füllen sich unabhängig voneinander nach 30 Sekunden wieder auf.

siehe auch:

Stamina Shrine / Schrein der Ausdauer

Staminaschrein Icon

Dieser Schrein heilt die Ausdauer vollständig und setzt den Ausdauervervbrauch auf null. Seine Wirkung hält 192 Sekunden an, er ist nach vier Minuten erneut aktivierbar.

siehe auch:

Mana Recharge Shrine / Schrein der Mana-Erneuerung

Manaregenerationsschrein Icon

Mit Hilfe dieses Schreins wird die Manaregeneration um 400% verbessert. Dieser Bonus wirkt additiv mit anderen prozentualen Boni auf die Manaregeneration. Diese Wirkung hält 96 Sekunden an. Nach vier Minuten ist der Schrein wieder einsatzbereit.

siehe auch:

Fire Resist Shrine / Schrein des Feuerwiderstands

Feuerwiderstandsschrein Icon

Für die Dauer von 144 Sekunden verleiht dieser Schrein einen Bonus von 75% auf den Feuerwiderstand des Spielcharakters. Die Wirkung unterliegt den üblichen Regeln durch die vorhandenen Resistenzen, Resistenzmaximum des Spielers je Schwierigkeitsgrad und gegebenenfalls gegnerischen resistenzsenkenden Fertigkeiten. Nach vier Minuten ist der Schrein wieder aktivierbar.

siehe auch:

Cold Resist Shrine / Schrein des Kältewiderstands

Kältewiderstandsschrein Icon

Für die Dauer von 144 Sekunden verleiht dieser Schrein einen Bonus von 75% auf den Kältewiderstand des Spielcharakters. Die Wirkung unterliegt den üblichen Regeln durch die vorhandenen Resistenzen, Resistenzmaximum des Spielers je Schwierigkeitsgrad und gegebenenfalls gegnerischen resistenzsenkenden Fertigkeiten. Nach vier Minuten ist der Schrein wieder aktivierbar. Durch bessere Resistenz gegen Kälteschaden wird auch der mit diesem Schaden einhergehende Verlangsamungseffekt verkürzt.

siehe auch:

Lightning Resist Shrine / Schrein des Blitzwiderstands

Blitzwiderstandsschrein Icon

Für die Dauer von 144 Sekunden verleiht dieser Schrein einen Bonus von 75% auf den Blitzwiderstand des Spielcharakters. Die Wirkung unterliegt den üblichen Regeln durch die vorhandenen Resistenzen, Resistenzmaximum des Spielers je Schwierigkeitsgrad und gegebenenfalls gegnerischen resistenzsenkenden Fertigkeiten. Nach vier Minuten ist der Schrein wieder aktivierbar.

siehe auch:

Poison Resist Shrine / Schrein des Giftwiderstands

Giftwiderstandsschrein Icon

Für die Dauer von 144 Sekunden verleiht dieser Schrein einen Bonus von 75% auf den Giftwiderstand des Spielcharakters. Die Wirkung unterliegt den üblichen Regeln durch die vorhandenen Resistenzen, Resistenzmaximum des Spielers je Schwierigkeitsgrad und gegebenenfalls gegnerischen resistenzsenkenden Fertigkeiten. Nach vier Minuten ist der Schrein wieder aktivierbar. Giftresistenz beeinflußt bei Spielcharakteren nur die Giftstärke, aber nicht die Dauer der Vergiftung.
Benutzt ein vergifteter Spielcharakter einen solchen Schrein, so wird seine Vergiftung kuriert, nicht aber sein Leben aufgefüllt.

siehe auch:

Exploding Shrine / Schrein der Explosion

Bei Aktivierung verschießt der Schrein fünf Explosiv-Elixiere, die Gegner des Spielers im Radius von etwa acht yards mit Feuer schädigen können. Der Schrein spendiert außerdem fünf bis zehn Explosiv-Elixiere zum Aufsammeln.
Dieser Schrein ist nur einmal pro Spiel benutzbar, er lädt sich nicht wieder auf.


Poison Shrine / Schrein des Giftes

Bei Aktivierung verschießt dieser Schrein einen Ring aus Giftwolken, die Gegner des Spielers im Radius von etwa acht yards schädigen können. Der Schrein spendiert außerdem fünf bis zehn Würgegas-Elixiere zum Aufsammeln.
Dieser Schrein ist nur einmal pro Spiel benutzbar, er lädt sich nicht wieder auf.


Fire Shrine / Schrein des Feuers

Im Umkreis des Schreins (etwa 12 yard Radius) verlieren alle Spieleinheiten inklusive des Charakters, der den Schrein aktiviert hat, 50% ihres aktuellen Lebens. Entgegen seines Namens hat das nichts mit Feuerschaden zu tun, Feuerresistenz, Feuerabsorption und jegliche andere dem Spielcharakter zugängliche Schadensminderung ist hier wirkungslos. Derzeit ist unklar, ob Sichtlinien und Hindernisse die Wirkung abblocken. Also obacht!
Der Schrein ist nur einmal pro Spiel aktivierbar.


ein Portal

Portal Shrine / Schrein des Portals

Es wird ein von allen Spielcharakteren benutzbares, bis zum Ende des Spiels dauerhaftes Portal erschaffen.
Der Schrein selbst ist nur einmal aktivierbar.


Monster Shrine / Schrein der Monster

Das nächststehende Monster wird zu einem zufallsgenerierten Boßmonster. Die Erkennungsreichweite dürfte etwa 15 yards betragen.
Der Schrein ist nur einmal aktivierbar.

Aktiviert man ihn allerdings mit einem Wiederbeleber in der Nähe und einer seiner Untergebenen wird zum Boßmonster, so wird der Wiederbeleber diesen Boß auch weiter mit seinen Eigenschaften wiederbeleben. Inwieweit auch auf das Dropverhalten des wiederbelebten Bosses das gleiche bleibt, vermag ich nicht zu beurteilen.

siehe auch:

Gem Shrine / Schrein des Edelsteins

Ein Spielcharakter, der keinen Edelstein minderer Qualität im Inventar mitführt, entlockt diesem Schrein einen Lädierten Edelstein zufälliger Art, welcher zu Boden fällt. Hat der Charakter einen minderwertigen Edelstein dabei, so wird dieser um eine Stufe aufgebessert und fällt ebenso zu Boden. Stehen mehrere Edelsteine zur Verfügung, so wird derjenige verbessert, der sich am längsten im Inventar befindet.
Edelsteine in einem mitgeführten Horadrimwürfel werden nicht berücksichtigt.
Dieser Schrein ist nur einmal aktivierbar.

siehe auch:

Skill Shrine / Schrein der Fertigkeit

Fertigkeitenschrein Icon

Für die Dauer von 96 Sekunden werden alle Fertigkeiten des Spielcharakters um zwei Stufen angehoben. Dies betrifft nicht Ladungen, Triggerzauber und via Gegenständen angelegte Auren.
Nach vier Minuten ist der Schrein wieder einsatzbereit.


Experience Shrine / Schrein der Erfahrung

Erfahrungsschrein Icon

Jeder getötete Gegner gibt dem Spielcharakter 50% mehr Erfahrung als ohne die Schreinwirkung. Dabei zählen anteilig auch von der Party oder vom Söldner erledigte Monster mit, also alles, was dem Spielcharakter auch sonst Erfahrung einbringt. Der Bonus wirkt additiv mit den in 1.10 hinzugekommenen Erfahrungsboni vereinzelter Gegenstände wie dem Annihilus oder Ondal.
Der Effekt auf den Spieler hält 144 Sekunden an. Der Schrein ist nur einmal im Spiel benutzbar.


Armor Shrine / Schrein der Waffen

Rüstungsschrein Icon

Der Verteidigungswert des Spielcharakters wird für 96 Sekunden um 100% verbessert. Dieser Bonus ist additiv zu prozentualen Boni durch Fertigkeiten.
Nach vier Minuten kann der Schrein erneut benutzt werden.

Zumindest während der 1.10 Betaphase wirkte der Verteidigungsbonus kumulativ.

siehe auch:

Combat Shrine / Schrein des Kampfes

Kampfschrein Icon

Auf den physischen Schaden, den der Spielcharakter austeilt, werden 200% Bonus angerechnet. Dieser Bonus wird additiv mit anderen prozentualen Boni außerhalb der Waffe verrechnet.

Zusätzlich wird der Angriffswert des Charakters mit einem Bonus von 200% versehen. Dieser Bonus wird kumulativ mit dem vorhandenen Gesamtangriffswert verrechnet und nicht etwa additiv mit anderen prozentualen Boni, verdreifacht also den Wert.
Zu allem Überfluß wird die Benutzung eines weiteren solchen Schreins innerhalb der Wirkdauer des ersten den Angriffswert nochmals kumulativ verdreifachen, also verneunfachen.

Die Wirkdauer beträgt 96 Sekunden. Nach vier Minuten ist dieser Schrein wieder einsatzbereit.

siehe auch:

Shrine of Enirhs et al

Tatsächlich waren noch einige weitere Schreine vorgesehen. Darunter so putzige Effekte wie 'für die Hälfte des Manavorrats gibt es das doppelte Leben', beziehungsweise umgekehrt, oder aber Lebens- respektive Manavervielfachung ähnlich den Battle Orders / Kampfbefehlen des Barbaren. Für die Qualität amerikanischer Rauchwaren steht allerdings der Shrine of Enirhs, der den Namen des Spielcharakters im Spiel rückwärts geschrieben erscheinen lassen sollte.
Kinders, probiert so was nicht zu Hause aus.


Credits / Dank


Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

zuletzt aktualisiert am 06X07
© by librarian

<< FAQtoids Übersicht

D2library