Go Down Gamblin'
Gambling / Glücksspiel
Glücksspiel ist immer noch ein gern genommener Zeitvertreib. Beliebteste Objekte sind Haarreife jeglicher Art, da auf diesen bessere Affices und häufig Fertigkeitenboni generiert werden können. Dabei werden im Glücksspielbildschirm angezeigte Circlets / Reife immer Circlets / Reife bleiben, während sich hinter Coronets / Krönchen auch Tiaren oder gar Diademe verbergen können. Außerdem lohnen sich Amulette wegen Fertigkeitenboni und Ringe, weil hier seit 1.10 wieder Mana Leech generiert werden kann.
Außer Assassinenklauen können keine charakterspezifischen Gegenstände erspielt werden, ebensowenig Zauberstäbe jeglicher Art.
Um zu sehen, ab welchem Charakterlevel dem Spieler welche Grundgegenstände im Glücksspiel angeboten werden, ziehe man vom Qualitätslevel vier Stufen ab. Die Tabelle mit den qLvls ist der Übersichtlichkeit wegen unten im Anhang dieses Dokuments.
Keinen Einfluß auf das Ergebnis haben Schwierigkeitsstufe und Akt, in dem gespielt wird. Ebensowenig die Ausstattung des Spielcharakters. Um es ganz deutlich zu schreiben
Magic Find Ausstattung des Spielcharakters hat keinen Effekt auf das Ergebnis beim Glücksspiel.
Alleine die Charakterstufe (cLvl) bestimmt das interne Level (iLvl) der angebotenen Gegenstände.
internes Level der angebotenen Gegenstände
iLvl = cLvl + rnd[10] - 5
rnd[10]: Zufallszahl von 0 bis 9
Oder einfacher ausgedrückt eine Zufallszahl von cLvl-5 bis cLvl+4.
Dabei wird das iLvl nicht schlechter werden als 5, das ist ein hartes Limit.
Chancen
exceptional
exceptional = 1 + (iLvl - qLvlexc) * GambleUber / 100
qLvlexc: das Qualitätslevel des entsprechenden Exceptionals
Wird der Wert negativ oder existiert kein Exceptional, so kann kein elite Gegenstand generiert werden. Dies betrifft insbesondere Reife / Circlets.
elite
elite = 1 + (iLvl - qLvlelite) * GambleUltra / 100
qLvlelite: das Qualitätslevel des entsprechenden Elite Gegenstands
Unique
(GambleUnique) / 1000 = 0,05%
Wird ein Unique auf einem Gegenstand erzeugt, von dem es kein Unique gibt, so entsteht stattdessen ein rarer Gegenstand mit dreifacher Haltbarkeit ('hidurares', von high duration rare). Das gleiche geschieht, wenn das gleiche Unique in genau diesem Spiel schon einmal beim Monsterdrop oder im Glücksspielbildschirm generiert wurde.
Set
(GambleSet + GambleUnique) / 1000 = 0,1%
Wird ein Set auf einem Gegenstand erzeugt, von dem es kein Set-Teil gibt, so entsteht stattdessen ein magischer Gegenstand mit doppelter Haltbarkeit.
rare
(GambleRare - GambleSet - GambleUnique) / 1000 = 10%
magisch
100 - ((GambleRare + GambleSet + GambleUnique) / 1000) = 89,85%
Konstante | Wert |
---|---|
GambleRare | 10000 |
GambleSet | 100 |
GambleUnique | 50 |
GambleUber | 90 |
GambleUltra | 33 |
Zusammenfassung
- Chance auf Uniques: 0,05%
- Chance auf Sets: 0,1%
- Chance auf Rares: 10%
- Chance auf Magisches: 89,85%
Soll ein Unique generiert werden, das im selben Spiel schon mal erzeugt wurde, so wird es zu einem Raren mit dreifacher Haltbarkeit abgewertet (sogenannte 'hidurare', von high duration rares).
Das bezieht sich ausdrücklich auf das gesamte Angebot. Auch ein Gegenstand, der vom Spielcharakter nicht erworben wird, ist schon generiert. Umgekehrt verhindert das Glücksspiel damit, daß ein Unique nochmals von einem Monster gedropt werden kann. Das ist der Grund, warum in Spielen mancher Gemeinschaften wie beispielsweise dem Amazon Basin Glücksspiel nicht erlaubt ist, solange noch andere Spieler die Wildnis durchstreifen wollen.
Soll ein Set auf einem Gegenstand entstehen, von dem es kein Set-Teil gibt, so wird dieser zu einem Magischen mit doppelter Haltbarkeit.
Credits / Danke
- gta-maloy]
- Hammerman
- Rob7410
- Thrugg
weiterführende Links
- Gambling Mechanics in der Lounge
- Gambling in der Lounge
- 1.10 Gambling im Basin
Anhang
qLvl | Item | Gegenstand | Zusatz |
---|---|---|---|
asn: nur Assassine l: leichter Rüstgegenstand m: mittelschwerer Rüstgegenstand s: schwerer Rüstgegenstand 2r: zweireihiger Gurt 3r: dreireihiger Gurt 4r: vierreihiger Gurt W: Wurfwaffe 2H: zweihändig zu führende Waffe | |||
1 | Amulett | ||
Ring | |||
Club | Keule | ||
Short Sword | Kurzschwert | ||
Short Bow | Kurzbogen | 2H | |
Cap | Badekappe | ||
Quilted Armor | Leichte Rüstung | l | |
Buckler | Beschützer | l | |
Javelin | Wurfspieß | W | |
Katar | asn | ||
2 | Throwing Knife | Wurfmesser | W |
3 | Hand Axe | Handaxt | |
Dagger | Dolch | ||
Leather Armor | Lederrüstung | l | |
Leather Gloves | Lederhandschuhe | ||
Boots | Stiefel | ||
Sash | Schärpe | 2r | |
4 | Spiked Club | Dornenkeule | |
5 | Scimitar | Krummsäbel | |
Spear | Speer | 2H Speer | |
Bardiche | Bardike | 2H Stange | |
Hunter's Bow | Jägerbogen | 2H | |
Skull Cap | Eisenhut | ||
Hard Leather Armor | Gehärtetes Leder | l | |
Small Shield | Kleiner Schild | l | |
6 | Large Axe | Große Axt | 2H |
Light Crossbow | Leichte Armbrust | 2H | |
7 | Axe | Axt | |
Throwing Axe | Wurfaxt | W | |
Heavy Gloves | Schwere Handschuhe | ||
Heavy Boots | Schwere Stiefel | ||
Light Belt | Leichter Gürtel | 2r | |
8 | Mace | Knüppel | |
Sabre | Säbel | ||
Long Bow | Langbogen | 2H | |
Studded Leather | Beschlagenes Leder | l | |
9 | Dirk | Dolchmesser | |
Trident | Dreizack | 2H | |
Wrist Blade | Unterarmklinge | asn | |
10 | Pilum | Spieß | W |
Two-Handed Sword | Zweihänderschwert | 2H | |
11 | Falchion | Krummschwert | |
Crystal Sword | Kristallschwert | ||
Voulge | Landsknechtsspieß | 2H Stange | |
Helm | |||
Ring Mail | Ringpanzer | m | |
Large Shield | Großer Schild | m | |
Spiked Shield | Dornenschild | l | |
12 | Broad Axe | Breitaxt | 2H |
Composite Bow | Kompositbogen | 2H | |
Chain Gloves | Kettenhandschuhe | ||
Chain Boots | Kettenstiefel | ||
Hatchet Hands | Axthände | asn | |
Belt | Gürtel | 3r | |
13 | Balanced Knife | Zwillingsmesser | W |
Claws | Klauen | asn | |
Double Axe | Doppelaxt | ||
Morning Star | Morgenstern | ||
Scale Mail | Schuppenpanzer | s | |
15 | Broad Sword | Breitschwert | |
Scythe | Sense | 2H | |
Crossbow | Armbrust | 2H | |
Full Helm | Vollhelm | ||
Chain Mail | Kettenpanzer | m | |
Kite Shield | Eckiger Schild | l | |
Short Spear | Kurzspeer | W | |
Cestus | asn | ||
16 | Balanced Axe | Zweifachaxt | W |
Brandistock | Forke | 2H Speer | |
17 | Battle Axe | Kampfaxt | 2H |
Claymore | Schottenschwert | 2H | |
Kris | |||
18 | Short Battle Bow | Kurzer Kampfbogen | 2H |
Breast Plate | Brustpanzer | l | |
19 | Military Pick | Militärpicke | |
Flail | Flegel | ||
Mask | Maske | ||
Bone Shield | Knochenschild | l | |
20 | Long Sword | Langschwert | |
Spetum | 2H Speer | ||
Splint Mail | Bänderrüstung | m | |
Light Gauntlets | Leichte Panzerhandschuhe | ||
Light Plated Boots | Leichte Plattenstiefel | ||
Heavy Belt | Schwerer Gürtel | 3r | |
21 | Maul | Holzhammer | 2H |
Giant Sword | Riesenschwert | 2H | |
Poleaxe | Schwengel | 2H Stange | |
Blade Talons | Klingenklauen | asn | |
22 | Tower Shield | Hoher Schild | s |
Bone Helm | Knochenhelm | ||
23 | Great Axe | Schwere Axt | 2H |
Blade | Messer | ||
Long Battle Bow | Langer Kampfbogen | 2H | |
Great Helm | Großhelm | ||
Glaive | Gleve | W | |
24 | Bastard Sword | Bastardschwert | 2H |
Pike | 2H Speer | ||
Heavy Crossbow | Schwere Armbrust | 2H | |
Plate Mail | Plattenharnisch | s | |
Scissors Katar | Scherenkatar | asn | |
Circlet | Haarreif | ||
25 | War Axe | Kriegsaxt | |
War Hammer | Kriegshammer | ||
27 | Giant Axe | Riesenaxt | 2H |
War Sword | Kriegsschwert | ||
Flamberge | Flamberg | 2H | |
Short War Bow | Kurzer Kriegsbogen | 2H | |
Gauntlets | Panzerhandschuhe | ||
Greaves | Beinschienen | ||
Plated Belt | Plattengürtel | 4r | |
28 | Field Plate | Feldharnisch | m |
29 | Halberd | Hellebarde | 2H Stange |
Crown | Krone | ||
Throwing Spear | Wurfspeer | W | |
30 | Gothic Shield | Prunkschild | m |
31 | Long War Bow | Langer Kriegsbogen | 2H |
32 | Great Maul | Großer Holzhammer | 2H |
Gothic Plate | Prunkharnisch | m | |
33 | Great Sword | Großschwert | 2H |
Repeating Crossbow | Repetierarmbrust | 2H | |
34 | War Scythe | Kriegssense | 2H Stange |
35 | Light Plate | Leichte Plattenrüstung | l |
37 | Full Plate Mail | Voller Harnisch | s |
40 | Ancient Armor | Alte Rüstung | m |
52 | Coronet | Krönchen |
Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.