Vergleich castbarer Minions
Es werden nur Minions betrachtet, die die für die Anwendung von Dornen relevante Eigenschaft Leben besitzen. Raben besitzen kein Leben.
Alle castbaren Minions haben einige Gemeinsamkeiten. Sie haben dasselbe Level wie der castende Char (für die CtH-Berechnungen). In den einzelnen Schwierigkeitsstufen bekommen sie keine Resistenzabzüge.
Es gibt Minions, die eine unbegrenzte Dauer haben. Sie überleben, bis sie alle Lebenspunkte verlieren, vom Char weggeschickt oder an anderer Stelle neugecastet werden.
Minions mit fester Dauer sind die Revives (Nec) und der Decoy (Ama). Revives haben eine feste Dauer von 3 Minuten, bei dem Decoy steigt die Dauer mit dem castLvl.
Minions können vom Druiden, Nec, Assel und Ama nativ beschworen werden.
Minion | Bedrohungs- faktor (threat) | Cast Delay | Lebenspunkte | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Basiswert | Erhöhung | |||||
N | NM | H | ||||
[...] nur, wenn DW auch geskillt wurde ¿ die Ausnahme von drei oder weniger Skelettkriegern und Skelettmagiern ist nicht berücksichtigt OW: Originalwert | ||||||
Wally | 11 | 6 s | 352 | + 88 * castLvl + 88 * sLvl_Decoy | ||
Decoy | 14 | - | (Caster Leben * 0,5) * (1 + 0,1 * castLvl) | |||
SW | 11 | 6 s | 319,6 | + 56,4 * castLvl | ||
SM | 11 | 6 s | 319,6 | + 56,4 * castLvl | ||
Oak | 8 | - | (42 | + 18 * castLvl) * (1,25 + 0,05 * castLvl) | ||
HoW | 8 | - | 102 | + 34 * castLvl | ||
SoB | 8 | - | 160 | + 53 * castLvl | ||
SpW | 10 | - | 71 | * (1 + [0,25 + 0,25 * castLvl DW]) | ||
DW | 10 | - | 114 | * (1 + [0,25 + 0,25 * castLvl DW]) | ||
Grizzly | 11 | - | 650 | * (1 + [0,25 + 0,25 * castLvl DW]) | ||
PoC | 8 | - | (37,5 | + 12,5 * castLvl) | ||
CV | 8 | - | (71,25 | + 23,75 * castLvl) | ||
SC | 8 | - | (132 | + 33 * castLvl) | ||
RS | 10 | - | 21 | 30 | 42 | + 8 * castLvl SM) * (0,5 * castLvl - 0,5) ¿ |
RSM | 10 | - | 61 | 88 | 123 | + 8 * castLvl SM) * (0,79 + 0,07 * castLvl) ¿ |
Revis | OW Mob | - | (OW Mob) | * (3 + 0,1 * castLvl SM) | ||
CG | 11 | - | 100 | 175 | 275 | * (1 + 0,2 * castLvl GM + 0,05 * sLvl BG) * (0,65 + 0,35 * castLvl) |
BG | 11 | - | 210 | 388 | 637 | * (1 + 0,2 * castLvl GM + 0,05 * sLvl BG) |
IG | 11 | - | 306 | 595 | 980 | * (1 + 0,2 * castLvl GM + 0,05 * sLvl BG) |
FG | 11 | - | 331 | 613 | 1013 | * (1 + 0,2 * castLvl GM + 0,05 * sLvl BG) |
Minion | Verteidigung | Block % | |||
---|---|---|---|---|---|
Basiswert | Erhöhung | ||||
N | NM | H | |||
¿¿ 28% Chance zu blocken, wird nicht angewandt, da die Wally kein Schild trägt ¿¿¿ 50% Chance zu blocken wird nicht angewandt, genauso wie bei der Wally OW: Originalwert | |||||
Wally | 141 | 152 | 164 | * (1 + 0,1 * castLvl) | kein ¿¿ |
Decoy | 141 | 152 | 164 | kein | |
SW | 172,5 | + 23,25 * castLvl | kein ¿¿¿ | ||
SM | 196 | kein ¿¿¿ | |||
Oak | 49 | kein | |||
HoW | 123 | kein | |||
SoB | 196 | kein | |||
SpW | (47 | + 20 * castLvl) * (1,4 + 0,1 * castLvl SpW) | kein | ||
DW | (96 | + 20 * castLvl) * (1,4 + 0,1 * castLvl SpW) | kein | ||
Grizzly | (225 | + 20 * castLvl) * (1,4 + 0,1 * castLvl SpW) | kein | ||
PoC | 25 | kein | |||
CV | 92 | kein | |||
SC | 165 | kein | |||
RS | 5 | 5 | 6 | + 15 * castLvl + 15 * castLvlSM | kein |
RSM | 24 | 26 | 28 | + 10 * castLvl + 10 * castLvlSM | kein |
Rev | Originalwerte des wiederbelebten Monsters | ||||
CG | 20 | 22 | 23 | + 35 * sLvl IG | kein |
BG | 90 | 98 | 106 | + 35 * sLvl IG | kein |
IG | 111 | 120 | 129 | + 35 * sLvl IG | kein |
FG | 161 | 174 | 188 | + 35 * sLvl IG | kein |
Minion | Resistenzen in % | Resi-Cap | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
physisch | Magie | Feuer | Kälte | Blitz | Gift | Erhöhung (nur Nec mit SR) | Cap | erreicht bei castLevel | |||
N | NM | H | |||||||||
SR wirkt nur auf Feuer-, Kälte-, Blitz- und Giftwiderstand; nicht bei Revives | |||||||||||
Wally | 0 | 0 | 2 * (castLvl + sLvl Decoy) | 85 | 43 | ||||||
Decoy | 0 | 0 | 4 * castLvl | 85 | 22 | ||||||
SW | 40 | 0 | 4 * castLvl | 75 | 19 | ||||||
SM | 40 | 0 | % Wert castLevel | kein | |||||||
Oak | 0 | 100 | 0 | 25 | 25 | 25 | 25 | 100 | kein | ||
HoW | 0 | 100 | 0 | 25 | 25 | 25 | 25 | 100 | kein | ||
SoB | 0 | 100 | 0 | 25 | 25 | 25 | 25 | 100 | kein | ||
SpW | 0 | 0 | 5 * castLvl - 5 | 85 | 18 | ||||||
DW | 0 | 0 | 5 * castLvl - 5 | 85 | 18 | ||||||
Grizzly | 0 | 0 | 5 * castLvl - 5 | 85 | 18 | ||||||
PoC | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | kein | ||||
CV | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | kein | ||||
SC | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | kein | ||||
RS | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | + [20 + (60,5 * castLvlSR) / (castLvlSR + 6)] | kein | |||
RSM | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | + [20 + (60,5 * castLvlSR) / (castLvlSR + 6)] | kein | |||
Rev | Originalwerte des wiederbelebten Monsters | - | kein | ||||||||
CG | 25 | 0 | 0 | 50 | 20 | 0 | + [20 + (60,5 * castLvlSR) / (castLvlSR + 6)] | kein | |||
BG | 0 | 20 | 0 | 0 | 0 | 20 | + [20 + (60,5 * castLvlSR) / (castLvlSR + 6)] | kein | |||
IG | 0 | 0 | 0 | 0 | 50 | 100 | + [20 + (60,5 * castLvlSR) / (castLvlSR + 6)] | kein | |||
FG | 0 | 0 | 100 | 0 | 0 | 0 | + [20 + (60,5 * castLvlSR) / (castLvlSR + 6)] | kein |
Bei den Minions Wally, SW und SM kann die zufallsgenerierte Ausrüstung beziehungsweise beim IG der verwendete Gegenstand die Werte für Leben, Verteidigung und / oder Resistenzen erhöhen.
Abk | ausgeschrieben | Anmerkung | |
---|---|---|---|
englisch | deutsch | ||
castLvl | castlevel | Zauberstufe | castLvl bezieht sich auf den beschworenen Minion oder Boni (Masteries) |
sLvl | Skillevel | Fertigkeitenstufe | hart vergebene Skillpunkte (Synergien) |
NM | Hell | Alptraum | wenn nur ein Wert angegeben ist, gilt dieser in allen Schwierigkeitsstufen |
H | Hell | Hölle | |
Wally | Valkyrie | Walküre | |
Decoy | Decoy | Lockvogel | |
SW | Shadow Warrior | Schattenkrieger | |
SM | Shadow Master | Schattenmeister | |
Oak | Oak Sage | Eichbaumweiser | |
HoW | Heart of Wolverine | Herz des Wiesels | |
SoB | Spirit of Barbs | Dornengeist | |
SpW | Spirit Wolf | Geister-Wolf | |
DW | Dire Wolf | Wolf des Entsetzens | |
PoC | Poison Creeper | Giftkriecher | |
CV | Carrion Vine | Aasranke | |
SC | Solar Creeper | Sonnenkriecher | |
RS | Raise Skeleton | Skelettkrieger | |
RSM | Raise Skeletal Mage | Skelettmagier | |
CG | Clay Golem | Ton Golem | |
BG | Blood Golem | Blut Golem | |
IG | Iron Golem | Eisen Golem | |
FG | Fire Golem | Feuer Golem | |
SM | Skeleton Mastery | Skelett Beherrschung | |
SR | Summon Resist | Monster Widerstand | |
GM | Golem Mastery | Golem Beherrschung | |
OW Mob | die Originalwerte Wiederbelebter Monster |
Minion Def und cth
Mit höher Def sinkt die Chance getroffen zu werden, daher kann eine zu hohe Def einen Minion für die Anwendung von Dorneneffekten untauglich machen. Zur Verdeutlichung eine Tabelle mit Beispielwerten. Angreifende Monster sind Level 85 (Hölle A4/A5), Char und somit Minion ist Level 80.
Mob AR | Minion Def: | 100 | 200 | 500 | 750 | 900 | 1000 | 1500 | 2000 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CtgH: Chance to get Hit der Minions | |||||||||
5400 | ⇒ CtgH | 95% | 95% | 94% | 90% | 88% | 87% | 81% | 75% |
3900 | ⇒ CtgH | 95% | 95% | 91% | 86% | 84% | 82% | 74% | 68% |
3000 | ⇒ CtgH | 95% | 95% | 88% | 82% | 79% | 77% | 69% | 62% |
2500 | ⇒ CtgH | 95% | 95% | 86% | 79% | 76% | 74% | 64% | 57% |
Druide
Der Druide kann gleichzeitig je einen Geist, eine Tierart und eine Ranke haben.
Von den Geistern lohnt sich für Dornen nur der SoB, weil er die Dornenaura liefert. Die Geister gehen Nahkampfattacken aus dem Wege. In Alp sind PI.
Um den Tieren viel Life zu geben werden die DW gemaxt. Die SpW bleiben möglichst auf 1, um den Def-Bonus so gering wie möglich zu halten. Auf hohem Level haben die Tiere sehr gute Resis, die folgenden Angaben beziehen sich auf +0/+5/+10 Skills.
- SpW
Bei ihrer Nutzung sollte der castLvl mit Items 5 (für 5 Wölfe) nicht allzu weit übersteigen, da sonst die Def zu hoch wird. Mit Max DW haben sie 444 (533/621) Life. Bei einem vergebenen Punkt SpW liegt die Def bei 101 (334/668). - DW
Es sind nur 3 möglich. Sie haben gemaxt 712 (855/998) Life und 745 (1192/1740) Def. - Grizzly
Er hat das meiste Leben, ca. 4063 (4875/5688) bei max DW. Dafür hat er auf hohem Level auch am meisten Def, bei 20 Punkten in Grizzly 937 (1450/2063). Da das Leben des Grizzly unabhängig vom eigenen castLvl ist, sollte man mit Items auf höchstens clvl 18 gehen, für Max Resis. Die Def bei SpW sLvl 1 und Grizzly castLvl 18 beträgt 877 ohne + Skills, bei +5 Skills bereits 1170. - Ranken
Sie haben alle ein sehr geringes Lebenspolster (ca. 600 bis 700 Life) und keinerlei Resis. Die Def ist sehr gering.
Necro
Der Necro kann neben einem Golem eine vom sLvl abhängige Anzahl Skelettkrieger, Skelettmagier und Revives haben. Bereits eine geringe Investition in Monster Widerstand (SR) sorgt bei Golems und Skeletten für Resis von ca. 50 %, weitere Punkte in SR lohnen sich nicht.
- Skelette und Revives
Da Skelette und Revives bereits selbst sehr viel Schaden machen, fällt eine Schadenssteigerung durch Dornen nur noch gering ins Gewicht.
Trotz moderater Def und sehr gutem Leben sind sie nicht besonders gut geeignet. Sie lassen sich schlecht positionieren und benötigen jeweils eine Leiche zum Beleben. Revives bereiten noch mehr Probleme. - Golems
Will man einen Golem für den Dorneneffekt nutzen, werden Golem Beherrschung (GM) und Blut Golem (BG) gemaxt, damit der Golem möglichst viel Life bekommt. Vorzugsweise GM, weil diese das Life wesentlich stärker erhöht. Eisen Golem (IG) erhält nicht mehr als einen Punkt, um die Def niedrig zu halten.- - Der Ton Golem (CG) hat 25% physische Resistenz und verringert dadurch den Dornenschaden um ein Viertel. Die Reduzierung des Dornenschadens und der Slow-Effekt machen den CG ungeeignet.
- - Der BG teilt sein Leben mit dem Nec. Der Nec erleidet 10% des Schadens, den der BG nimmt. Der BG leecht nur durch Schaden, den er selbst austeilt, nicht durch Dornen. Durch das Teilen des Schadens ist der BG nicht brauchbar.
- - Der IG hat bereits eine eigene Dornenaura, die durch andere Auren nicht erhöht wird. Daher ist der IG ebenfalls ungeeignet. Der Zusatz vom Dornengeist ist nicht ausreichend.
- - Der Feuer Golem (FG) hat auch auf niedrigem castLvl bereits hohe Manakosten, was das Repositionieren stark einschränken kann. Dafür hat der FG bei gemaxter GM auf Hölle über 5000 Life und eine noch moderate Def.
Assassine
Die beiden Minions der Assel haben neben einem Castdelay von je sechs Sekunden in allen Schwierigkeitsgraden 40% physische Resistenz. Schon allein daher sind Schattenkrieger oder Schattenmeister für den Einsatz von Dornen ungeeignet. Zusätzlich sind sie extrem agil, sie bleiben nicht an der Stelle, an der man sie benötigt.
Amazone
Die Wally hat verglichen mit dem Decoy schlechtere Resistenzen, höhere Verteidigung, höhere Manakosten (nicht ganz so tragisch) und sechs Sekunden Castdelay. Das zusammen genommen macht die Wally als Dornenminion unbrauchbar.
Danke
- an Red Havoc für den ausführlichen Test mit Bericht
- an lib für einige Bedrohungswerte
- an adeyke für die Klärung des Raserei-Skills von Monstern
- an BIGeyedBUG für die Block-Info der Schatten
So Long
Othin
Für Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bin ich jeder Zeit per E-Mail erreichbar.